PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RUNDE Klammer über Formel



Mr Z
29-03-2008, 01:46
Hallo,
ich suche einen Befehl oder ein Paket, das es ermöglichst eine runde Klammer über einen Ausdruck zu setzen. Also wie overbrace bzw overline nur halt als runde Klammer.
Ich bräuchte das für den folgenden Ausdruck:
\dot{ (h \circ c) }
Hier stört mich das der Punkt da drüber etwas verloren aussieht und ich hätte unter dem Punkt gerne noch eine Klammer (also über h \circ c).
Ich benutze Kile auf einem Ubuntu-System.
Für jede Art von Anregung bin ich dankbar.

localghost
29-03-2008, 10:29
[...]Ich bräuchte das für den folgenden Ausdruck:
\dot{ (h \circ c) }
Hier stört mich das der Punkt da drüber etwas verloren aussieht und ich hätte unter dem Punkt gerne noch eine Klammer (also über h \circ c). [...]
Eine direkte Lösung fällt mir jetzt nicht, aber vielleicht gefallen dir Alternativen. So ein Punkt über einem Ausdruck bedeutet ja meistens eine zeitliche Ableitung. Und so eine zeitliche Ableitung kann man ja auch anders schreiben.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
\dot{(h\circ c)}&=\partial_t(h\circ c) \\
&=\frac{\partial(h\circ c)}{\partial t} \\
&=\frac{\partial}{\partial t}\,(h\circ c) \\
&=\tfrac{\partial}{\partial t}\,(h\circ c)
\end{align*}
\end{document}
Vielleicht findest Du aber in mathmode (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html) eine Lösung, die deiner Vorstellung näher kommt.


MfG
Thorsten¹

Mr Z
29-03-2008, 11:24
Danke Thorsten für Deine Antwort. Den partial Befehl kannte ich noch nicht und kann ihn vielleicht an anderer Stelle nochmal verwenden. Mein Problem löst das leider aber nicht, da ich den Punkt genauso brauche (ist bei mir ein Tangentialvektor, keine partielle Ableitung ;) ). Meine Suche nach der runden Klammer über einer Formel geht also weiter. Ist das wirklich so speziell, dass es noch in keinem Paket drin ist?
Grüße Andre

sarc
29-03-2008, 11:49
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

Ab Seite 57.

Mr Z
29-03-2008, 12:13
Danke für die schnelle Antwort. Das pdf ist super. Da steht ja echt alles drin. Habe jetzt allerdings noch Probleme die packages yhmath, MnSymbol oder mathabx zu installieren(yhmath sieht am Besten aus).