PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI wird nicht erstellt mit Kile



CoolMooDee
28-03-2008, 20:01
Hallo,

ich hab schon einige Erfahrung mit Latex (Kile) und schreibe derzeit meine Diplomarebeit damit. Was Schwierigkeiten angeht bin ich recht hartnäckig, habe bisher alles ohne Fragen im Forum bewerkstelligt. Nur jetzt komme ich einfach nicht weiter...Verzweiflung macht sich breit. :(

Das Kompilieren des Quelltextes klappt wunderbar, keine Warnungen und Fehlermeldungen. Kann meine Dokumente in ein PDF umwandeln.

Wenn ich mit "Latex" kompiliere läuft auch alles glatt (Keine Fehler!!). Wenn ich dann allerdings auf "ViewDVI" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"[ViewDVI] Die Datei /home/...*.*.dvi existiert nicht. Haben Sie die Quelldatei schon kompiliert?"

Im Ordner ist auch keine DVI-Datei vorhanden!!

Meine Frage lautet: Warum und wie änder ich das??

Habe über Google bereits einen Thread gefunden in dem die Rede von einem "neuen Projekt" unter Kile ist. Derjenige hat das gleiche Problem, die Lösung funktioniert aber nicht bei mir.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Gruß vom Bodensee
Heiko

cookie170
30-03-2008, 12:27
Hallo,

das "Protokoll" im Fenster von kile enthält nur einen Bruchteil der Meldungen. Schau' mal in der "Ausgabe" nach, ob tatsächlich keine Fehler gemeldet werden und im Dateimanager, ob die DVI-Datei auch da ist.

Gruß,
Alexander

CoolMooDee
30-03-2008, 18:52
Hi,

habe mich mit dieser Ausgabe noch niemals auseinander gesetzt.
Aber soweit ich das beurteilen kann sind dort keine Fehler zu finden. Wäre es für dich hilfreich die ganze Ausgabe hier mal anzugeben?

Was mich stutzig gemacht hat war das Ende der Ausgabe:

"
Output written on DA_0_0_7.pdf (38 pages, 448211 bytes).
Transcript written on DA_0_0_7.log.
"

Schreibt er das also in das PDF? Wäre doch eigentlich sinnlos.

Gruß
Heiko

cookie170
30-03-2008, 19:34
Hallo Heiko,

offenkundig erzeugst Du kein DVI. Falscher Knopf?

Gruß,
Alexander

CoolMooDee
30-03-2008, 19:54
Hi,

spitzfindige Vermutung, aber ich würd sagen durchaus unrichtig.

"[LaTeX] DA_0_0_7.tex => DA_0_0_7.dvi (latex)
[LaTeX] 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 badboxes
[LaTeX] Done!
"
Aber, wenn ich kompiliere (mit Latex, NICHT PDFLatex!!!) verändert er das Ausgegebene PDF.

Kile ist ja so schlau und gibt die Veränderungen nach dem Kompilieren direkt an das PDF weiter ohne das ich es (das PDF) erneut öffnen muß. Gleiches tut er mit dem PDF wenn ich mit Latex kompiliere.

Eine falsche Einstellung in Kile kann es nicht sein, da ich das Problem auf zwei Rechnern habe (Kubuntu und Debian).

Gruß Heiko

cookie170
31-03-2008, 07:48
Hallo Heiko,

ich hab' halt bislang von diesem Fehler noch nie gehört und benutze kile seit drei Jahren. Was ist denn bei Dir als "Befehl" eingetragen unter
Einstellungen,
Kile einrichten,
Werkzeuge,
Erstellen,
latex

Bei mir steht da unter der Registerkarte "Allgemein" als Befehl "latex" und unter "Optionen:"

-src -interaction=nonstopmode '%source'

Unter der Registerkarte "Erweitert" ist als "Erweiterung der Zieldatei" eingetragen "dvi".

Ist das bei Dir auch so?

fragt hoffentlich nicht wieder so spitzfindig

Alexander

rais
31-03-2008, 21:19
Moin Heiko,


Aber, wenn ich kompiliere (mit Latex, NICHT PDFLatex!!!) verändert er das Ausgegebene PDF.

mach' Dir das Leben doch nicht unnötig schwer.;-)


\documentclass{article}
\begin{document}
foo
\end{document}

Wenn Du das Teil mit Kile via LaTeX kompilierst und eine .pdf statt einer .dvi generiert wird, dann liegt es an den Einstellungen für Kile, welche auch immer es dort geben mag ... oder LaTeX ist bei Dir derart verbogen, daß grundsätzlich ein .pdf erzeugt wird (was Du über die Konsole testen kannst).
Wenn so aber eine .dvi erzeugt wird, dann liegt es wohlmöglich an Deiner Präambel, da müsstest Du dann reinschauen bzw. diese hier posten, damit unsereins da reinschauen kann.;)

MfG

CoolMooDee
31-03-2008, 22:50
Nabend,

hat sich schon geklärt die Sache.

Bei den Einstellungen von Kile stand folgende Zeile:

-interaction=nonstopmode '%source'

Habe das "-src" vorgehängt und schon gings. Werde das mal bei meinem anderen Rechner auch mal überprüfen ob das der Fehler ist. Ich hab bei Kile eig immer nur die Standardeinstellungen. Habe an der Stelle nie was verändert. Aber ist ja auch egal, es läuft und ich bin glücklich! :)

Ich danke euch für die rasche (spitzfindige;) Hilfe!

Lieben Gruß vom Bodensee
Heiko