PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter, miktex und update auf 2.7



Tyrax
28-03-2008, 14:16
Hallo Gemeinde,

ich arbeite mit TeXnicCenter und miktex und hatte mich lange Zeit nicht um irgendwelche updates gekümmert. Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, da ich keine Probleme hatte ( - zumindest habe ich keine bemerkt).

Als ich nun meine miktex-Version auf den neuesten Stand bringen wollte, stellte ich fest, dass meine Version alles andere als aktuell ist - 2.4x statt 2.7. Nach einiger Suche im Forum, habe ich von einigen Problemen mit Version 2.7 gelesen und stelle mit nun folgende Fragen:

Lohnt sich für mich ein update? Ist 2.7 schon zu empfehlen?
Wie gehe ich am besten vor?
Wo informiert man sich darüber am besten?

Mir ist klar, dass mein Anliegen sehr allgemein formuliert ist. Ich glaube aber, dass Antworten auf meine Fragen auch für viele anderen Halbwissende interessant sind.

Danke und Grüße, Tyrax

Taplitou
28-03-2008, 14:59
Man kann 2.7 parallel zur älteren Version installieren. Damit TeXnicCenter muss man dann in den Einstellungen manuell die Verzeichnisse anpassen wo TeXnic die ausführbaren Routinen findet. Wenn alles funktioniert kann man dann die ältere Version deinstallieren oder eben auch nicht.

Ob sich das für dich lohnt ist schwer zu sagen... :)

Tyrax
28-03-2008, 15:40
Hallo Taplitou,

so etwa habe ich mir das vorgestellt, nur weiß ich nicht, wie ich TeXnicCenter auf die neue Version umstelle. Muss ich die Miktex-Ordner umbennen oder gibt es im TeXnicCenter irgendwo eine entsprechende Auswahlmöglichkeit.

Grüße, Tyrax

localghost
28-03-2008, 19:30
[…] Lohnt sich für mich ein update? Ist 2.7 schon zu empfehlen? […]
Auf jeden Fall. Die Repositories sind für MiKTeX 2.4 längst geschlossen.

[…] Wie gehe ich am besten vor? […]
Dialog zur Definition der Ausgabeprofile starten (Alt+F7) und den Pfad für alle benötigten Programme in allen Profilen anpassen. Die ausführbaren Dateien befinden sich alle in einem Pfad.

C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin

[…] Wo informiert man sich darüber am besten?
Auf der Homepage von MiKTeX (http://miktex.org).


MfG
Thorsten¹

Tyrax
28-03-2008, 20:09
Hallo Thorsten,

danke für die exakte Antwort, es klappt alles fehlerlos.

Grüße, Tyrax