PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Font not found"-Problem mit Windows/TeXLive/Winshell



Xenara
28-03-2008, 12:54
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Fonts, mit dem ich nicht weiterkomme.
Aus irgendwelchen Gründen ist es mir nicht möglich, dieses MB fehlerfrei zu kompilieren:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

Test

\end{document}


Eigentlich müsste das doch für Windows korrekt sein, oder?

System: Windows XP Professional
LaTeX: TeXLive mit WinShell
Kompilieren mit pdflatex
Encoding-Einstellung in WinShell: "Windows Standard" (mit utf8 kein Unterschied)

Dabei erhalte ich immer die Fehlermeldung
"Warning: pdflatex.exe (file ecrm1095): Font ecrm1095 at 600 not found"
Bzw. wenn ich statt "scrartcl" "article" verwende, kommt "Font ecrm1000 at 600 not found".


Ganzes Logfile:
---
This is pdfeTeXk, Version 3.141592-1.11a-2.1 (Web2c 7.5.2)
%&-line parsing enabled.
(c:/Programme/TeXLive/texmf/web2c/cp8bit.tcx)
entering extended mode
(./Literatur-Test.tex{c:/Programme/TeXLive/texmf-var/pdftex/config/pdftex.cfg}
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7j> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ba
sque, czech, slovak, german, ngerman, spanish, catalan, french, ukenglish, ital
ian, dutch, polish, portuguese, loaded.
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA document class
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package scrlfile, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Markus Kohm

) (c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/size11.clo)
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package typearea, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

)) (c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/inputenc.sty
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/ansinew.def))
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/fontenc.sty
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/t1enc.def)) (./Literatur-Test.aux)
[1{c:/Programme/TeXLive/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./Literatur-Test.aux) )
Warning: pdflatex.exe (file ecrm1095): Font ecrm1095 at 600 not found
Output written on Literatur-Test.pdf (1 page, 922 bytes).
Transcript written on Literatur-Test.log.
---

Beim Öffnen mit dem Adobe Reader:
"Eine Schrift ist nicht im Ressourcen-Dictionary verzeichnet - Helvetica wird verwendet"

Was fehlt mir? Ich hab schon kreuz und quer im Netz gesucht, aber keine Lösung gefunden; und die ecrm1095-Datei existiert.
Sobald ich \usepackage{lmodern} einbinde, sind die Fehlermeldungen weg. Aber das sollte doch afaik gar nicht nötig sein. (Abgesehen davon finde ich lmodern nicht so berauschend.) \usepackage[T1]{fontenc} weglassen kanns eigentlich auch nicht sein.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüsse,
Xenara

cookie170
31-03-2008, 13:39
Hallo,

ich verwende die LaTeX - Bordschriften selten. Bei mir wird im gleichen Beispiel die cm-super-Schrift verwendet. Installiere also versuchsweise cm-super.

Gruß,
Alexander

Xenara
31-03-2008, 14:47
Theoretisch müssten die cm-super-Schriften installiert sein, über den Explorer sind sie auch zu finden...
Wie kann ich das sehen, welche Schriftart verwendet wird? Bzw. wie bringe ich LaTeX bei, cm-super zu verwenden?

Stefan_K
01-04-2008, 01:11
Hallo Xenara,

bei mir werde die cm-super Schriften automatisch verwendet, wenn ich T1 Fontcodierung benutze und ich keine weiteren Angaben zur Schrift mache.
Die im pdf verwendeten Schriftarten kannst Du sehen, wenn Du im Adobe Reader auf Datei/ Eigenschaften gehst und dort zu Schriften.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
01-04-2008, 08:18
Hallo Stefan_K,

vielen Dank für den Tipp. Mit dem MB von Ausgangspost werden gar keine Schriften angezeigt, die entsprechende Registerkarte im Reader ist leer.
Wenn ich einen Beispieltext mit Umlauten verwende, werden die erst recht nicht angezeigt, sondern durch mehr oder weniger kryptische Symbole ersetzt (%, ^).

Lasse ich \usepackage[T1]{fontenc} weg, läuft alles normal durch, die Umlaute werden auch angezeigt, und als Schrift wird im Reader "CMR 10 (eingebettete Untergruppe), Typ: Type 1, Kodierung: Benutzerdefiniert" angegeben.
Allerdings lassen sich die Umlaute nicht herauskopieren, sie erscheinen in Word dann als ¨a etc, also als kombinierte Zeichen. Und genau das wollte ich ja nicht mehr haben.

Mit


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

wird die Schrift als "LMRoman10-Regular (eingebettete Untergruppe), Typ: Type 1, Kodierung: Benutzerdefiniert" angezeigt; Wörter mit Umlauten werden getrennt und die Umlaute sind als selbstständige Buchstaben kopierbar.

Kannst du damit was anfangen? Sind das dann T1-Schriftarten?
Was wäre die "normale" LaTeX-Schrift?

Viele Grüsse,
Xenara

Stefan_K
01-04-2008, 14:07
Hallo Xenara,

CMR10 ist Computer Modern Roman 10pt in OT1 Codierung. Die Computer Modern Schriften sind die standardmäßig von (La)TeX verwendeten bzw. die mitgelieferten Schriften.

CMR10 erhalte ich auch ohne T1-Codierung. Mit T1-Codierung wird bei mir SFRM1095 verwendet, das ist Computer Modern Roman in T1-Codierung aus dem cm-super Paket.

Das sind noch alles Type 1 Schriften. Ohne cm-super erhalte ich für selbiges Dokument mit T1-Codierung die mit F16 bezeichnete Type 3 Schrift, in deutlich geringerer Qualität. Einbindung von ae "repariert" das wieder auf CMR10, doch werden die Umlaute zusammengesetzt, daher das Problem beim Herauskopieren der Umlaute. Zudem ist die Suche im pdf nach Wörtern, die Umlaute enthalten, problematisch.

Mit lmodern erhalte ich auch (T1) LMRoman10, das ist die Latin Modern Roman aus dem lmodern Paket.

Für mich wähle ich T1 Fontcodierung zusammen mit dem cm-super Paket, damit habe ich die guten Computer Modern Schriften in der T1 Codierung und es klappt auch alles mit den Umlauten, auch das Herauskopieren aus dem Reader und die pdf-Suche.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
01-04-2008, 15:55
Hallo Stefan_K,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Für mich heisst das dann also, ich kann es damit belassen, dass ich aus irgendwelchen Gründen unbedingt noch \usepackage{lmodern} einbinden muss? Mit lmodern ist ja eigentlich soweit dann alles in Ordnung.
Dann werde ich es so beibehalten und noch zusehen, dass diese Lösung sowohl auf Windows (Arbeit) als auch auf Mac (daheim) läuft.

Ich schlag mich lieber mit solchen "Kleinigkeiten" am Anfang von wichtigen Arbeiten rum, so lange man noch Zeit dazu hat ;)

Viele Grüsse,
Xenara

Stefan_K
01-04-2008, 16:14
Hi Xenara,

wenn Du mit der Latin Modern Schrift zufrieden bist, kannst Du es ja dabei belassen. Zu dieser Schrift siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Latin_Modern).

Es ist eben nicht die Computer Modern. Falls Du die Computer Modern Schriften verwenden möchtest, dann ist die Installation von cm-super empfehlenswert. Im tex-Dokument ist dafür nichts zu verändern! Du brauchst nur über den MiKTeX Paketmanager das cm-super Paket runterzuladen/ zu installieren, ab dann hast Du auch ohne lmodern ein vernünftiges Schriftbild.

Oder anders gesagt: cm-super löst das Problem der nicht kopierbaren Umlaute bzw. des Suchens im PDF und der Schriftqualität bei T1 Fontcodierung, lmodern hingegen löst es zwar auch, doch durch lmodern wird die Schriftart geändert.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
01-04-2008, 16:25
Hi Stefan_K,

damit wär ich dann wieder beim Ausgangsproblem :(
Wie krieg ich die verflixten cm-super-Schriften installiert? Das Paket ist eigentlich drauf, Datenbank-Update hab ich auch gemacht. Irgendwas scheint noch zu fehlen... (habe TeXLive)

Vielleicht fange ich lieber an, lmodern auch hübsch zu finden ;)

Viele Grüsse,
Xenara

Stefan_K
01-04-2008, 17:29
Hallo Xenara,

ändert sich etwas, wenn Du updmap-sys aufrufst?
Kannst Du das noch logfile zum ersten Minimalbeispiel posten, wo die Warnung wegen ecrm1095 erscheint?

ecrm1095 gehört übrigens zu den European Computer Modern Fonts, kommt mit dem ec Paket. Du könntest auch versuchen, mit dem Paketmanager ec neu zu installieren. Alternativ hilft vielleicht, es zu deinstallieren, damit cm-super verwendet wird, evtl. das nochmal reinstallieren.

Bei mir wird es durch cm-super so gemappt, Zeile aus cm-super-t1.map:
ecrm1095 SFRM1095 "T1Encoding ReEncodeFont" <cm-super-t1.enc <sfrm1095.pfb

Stefan

Xenara
07-04-2008, 11:45
Hi Stefan,

sorry, ich war letzte Woche auf Tagung und komme erst jetzt dazu, deine Tipps zu probieren.

Also, "updmap-sys" kennt die Eingabeaufforderung nicht. Mit "updmap -sys" kennt er das -sys nicht.

Das log zum MB sieht so aus:



This is pdfeTeXk, Version 3.141592-1.11a-2.1 (Web2c 7.5.2)
%&-line parsing enabled.
(c:/Programme/TeXLive/texmf/web2c/cp8bit.tcx)
entering extended mode
(./TeX-Test.tex{c:/Programme/TeXLive/texmf-var/pdftex/config/pdftex.cfg}
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7j> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ba
sque, czech, slovak, german, ngerman, spanish, catalan, french, ukenglish, ital
ian, dutch, polish, portuguese, loaded.
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA document class
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package scrlfile, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Markus Kohm

) (c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/size11.clo)
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package typearea, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

)) (c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/inputenc.sty
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/ansinew.def))
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/fontenc.sty
(c:/Programme/TeXLive/texmf/tex/latex/base/t1enc.def)) (./TeX-Test.aux)
[1{c:/Programme/TeXLive/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./TeX-Test.aux) )
Warning: pdflatex.exe (file ecrm1095): Font ecrm1095 at 600 not found
Output written on TeX-Test.pdf (1 page, 858 bytes).
Transcript written on TeX-Test.log.


Die Zeile "ecrm1095 SFRM1095 "T1Encoding ReEncodeFont" steht bei mir ebenso in der cm-super-t1.map mit drin.

Wenn ich die Schrift "von Hand" mit angeben wollte (also wie z.B. \usepackage{lmodern}), welche käme da an die "normale" LaTeX-Schrift am ehesten hin? Bei lmodern sind die Kursivschriften zu dünn finde ich.

Viele Grüsse,
Xenara