PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild Position



manuweb_21
28-03-2008, 10:22
Wie macht man mit der Umgebung \begin{figure}
um die Position des Bilds gegenüber den Text wirklich gut zu steuern (mehr als mit [!hbtp] das nicht funktionniert wie ich möchte)

Zum Beispiel möchte ich dass ein Bild vor dem Text erscheint selbst wenn es dann eine halbe weisse Seite gibt (weil das Bild zu gross ist um dort zu passen). Mir passiert immer, dass der Text der normalenweise nach dem Bild kommt auf dieser unteren Halbseite erscheint, um die Seite zu füllen, und dann erscheint das Bild am Kopf der nächsten Seite.

Ich möchte immer dass mein Text, eine Bildreferenz hat für ein Bild, das unten positioniert ist. So fuer den Leser ist es angenehmer nicht in und her zu schauen...

Xenara
28-03-2008, 10:47
Als Parameter nicht [!hbtp] sondern nur [!h] verwenden?
Keine Gleitumgebung, wenn es nicht gleiten soll? Also Minipage statt figure und die caption mit capt-of?

localghost
28-03-2008, 10:54
Als Parameter nicht [!hbtp] sondern nur [!h] verwenden? [...]
Nur [!h] ist zu wenig, weil es immer vom Compiler (mit [ht]) überschrieben wird. Entweder gleich [!ht] oder [!hb] angeben. Die Positionierung durch [p] lohnt sich nur bei entsprechender Größe des Bildes.


Mfg
Thorsten¹

manuweb_21
29-03-2008, 01:45
Danke. Ich werde das versuchen

manuweb_21
29-03-2008, 13:06
mit [!hb] kommt das Bild am Fuss der nächsten Seite!!!!
mit [!ht] kommt es am Kopf der nächsten Seite aber Text, der nichts mit dem Bild zu tun hat, kommt inswischen.
Was ich möchte ist, dass das Rest der Seite, wo das Bild kein Platzt hat um gestellt zu werden im Weissen gelassen wird und dann kommt das Bild am Kopf der nächsten Seite.
Mit \clearpage ist das möglich aber ich möchte gern mein Dokument automatisieren, sonst wenn ich einmal ein Bild ändere, dann muss ich alle \clearpage nochmal schauen...

Xenara
29-03-2008, 13:34
Was spricht jetzt genau gegen minipage? Du willst ja keine Grafik, die gleitet.

Stefan_K
29-03-2008, 15:31
Hallo,

evtl. hilft Dir das placeins (http://ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/placeins.html)-Paket. Wenn man es einbindet, kann man an geeigneter Stelle \FloatBarrier schreiben, dann gleiten die Umgebungen nicht hinter diese Grenze bzw. werden noch vor dieser Grenze ausgegeben, was man ja auch mit \clearpage erreicht, nur erzeugt man dann keinen Seitenumbruch dafür.

Viele Grüße,

Stefan

manuweb_21
29-03-2008, 21:07
Gutes Trick!!!
Danke!

bischi
29-03-2008, 23:36
Steht sonst alles auch hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

;) Bischi