PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : landscape aber andere Drehrichtung



MarkusRV
27-03-2008, 23:31
Hey,

also erstmal vorweg. Ja, ich hab das Forum durchsucht und daher weiß ich auch, dass ich das am besten vorweg schonmal erwähne bevor ich es wage eine Frage zu stellen. Ich hab aber weder in diesem forum sonst noch irgendwo im internet eine lösung gefunden. sogar in meinem Latexbuch steht nichts drin. darum seid ihr meine letzte hoffnung.

Also zu meinem Problem.
Scheint im Grunde recht simpel zu sein, aber ich habs den ganzen mittag nicht gelöst bekommen und langsam keinen Bock mehr (siehe Uhrzeit).

Ich möchte gern 4 Bilder auf eine Seite im Querformat bringen. Dabei sollen Bild 1+2 über Bild 3+4 stehen.
Und jeweils 1+2 bzw. 3+4 eine gemeinsame Bezeichnung erhalten.

Gelöst hab ich das ganze dann über 2 minipageumgebungen, die ich mittels landscape dann gedreht hab. Hat alles wunderbar funktioniert, sieht auch perfekt aus, nur dreht landscape das falschrum. Wenn ich das dann einbinde, ist das falschrum. und da ich beidseitig drucke, kann ich nicht einfach eine leere seite einfügen.

Gibt es also eine einfache Möglichkeit, wie ich bei landscape die drehrichtung ändern kann?

als das nicht funktioniert hat, hab ichs dann mit \rotatebox versucht.
ich weiß auch, dass es \turn, \sideways und \sidewaystable gibt.
aber als ich mich ewig mit \rotatebox abgemüht hab und es aber nie so hinbekommen hab, wie ichs gern hätte, hatte ich keine lust mehr, die anderen varianten durchzuprobieren.

Kann mir also einer von euch eine einfache lösung für dieses sch... problem nennen.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß, Markus

localghost
28-03-2008, 08:18
Eigentlich warst Du mit der sidewaysfigure-Umgebung schon auf dem richtigen Weg. Dir fehlt nur noch eine Kleinigkeit.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage[font=footnotesize]{subfig}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\begin{sidewaysfigure}
\centering
\subfloat[Erstes Bildpaar\label{subfig-1:bildpaare}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
} \\
\subfloat[Zweites Bildpaar\label{subfig-2:bildpaare}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
}
% \caption{Bildpaare}\label{fig:bildpaare}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}
Die sidewaysfigure-Umgebung aus rotating (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/rotating.html) beginnt immer eine neue Seite und belegt diese komplett. Die Bildbeschreibung zeigt dabei immer nach außen. Dieses Verhalten kann begrenzt gesteuert werden. Da rotating (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/rotating.html) keine richtige Anleitung hat, lohnt sich ein Blick in epslatex (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/epslatex.html). Dort sind einige Optionen dokumentiert. Wie Du auf die Bilder in den subfloat-Umgebungen verweist, kannst Du in der Anleitung zu subfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/subfig.html) nachlesen.


MfG
Thorsten¹

MarkusRV
28-03-2008, 12:05
Hey Thorsten,
danke für die prompte Antwort.
So wie das aussieht, könnte es funktionieren und dabei genau das rauskommen, was ich haben möchte. Ich hab momentan aber noch probleme mit den packages, weil ich die anscheinend noch nicht drauf hab. hab noch nie mit subfig gearbeitet. und caption muss ich mir glaub auch besorgen.
Da ich nebenher noch arbeiten muss (Diplomarbeit) kann ich mich nicht gleich drum kümmern, aber ich werd mir die packages mal besorgen und dann bescheid sagen, ob alles so geklappt hat.

PS: die folgenden packages hab ich drin (packages, bei denen ich weiß, dass die unwichtig sind, hab ich gelöscht).welche deiner packages sind denn dann noch unbedingt notwendig, dass es funktiniert?
Ich hoffe mal, dass mir nur noch das subfig-package fehlt.


\documentclass[12pt,german,a4,twoside,headsepline]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{exscale}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{array}
\usepackage[below]{placeins}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{scrpage2}

MarkusRV
30-03-2008, 09:46
Thorsten, ICH LIEBE DICH !!!!!

funktioniert.
das mit dem subfloat zwar noch nicht so ganz wegen meinen packages, aber mit includegraphics gehts auch.

MarkusRV
30-03-2008, 12:16
Nein, ist doch wieder die falsche Richtung. dreht also in die gleiche Richtung, wie die Landscape-Umgebung.
Bei beiden Versionen zeigt die caption zur Bindung, also nach innen statt nach aussen.
kann ich das jetzt irgendwie drehen? oder brauch ich unbedingt die subfloat Version um das Problem zu lösen? ich bin echt am verzweifeln.

\documentclass[12pt,german,a4,twoside,headsepline]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\begin{sidewaysfigure}
\centering
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter für \includegraphics[width=0.30\textwidth]{Bild.jpg}
\hspace{20mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter für \includegraphics[width=0.30\textwidth]{Bild.jpg}
\caption{Unterschrift1}\label{fig:bildpaare}
%
\vspace{10mm}
%
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter für \includegraphics[width=0.30\textwidth]{Bild.jpg}
\hspace{20mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter für \includegraphics[width=0.30\textwidth]{Bild.jpg}
\caption{Unterschrift2}\label{fig:bildpaare}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}

localghost
30-03-2008, 14:29
Folgendes erweitertes Beispiel erzeugt nach mindestens zweimaligem Kompilieren das gewünschte Ergebnis. Die Datei im Anhang zeigt es.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15,titlepage,twoside]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage[font=footnotesize]{subfig}
\usepackage{rotating}

\author{MarkusRV}
\title{Beispiel für \texttt{sidewaysfigure}}

\begin{document}
\maketitle
\begin{sidewaysfigure}
\centering
\subfloat[Erstes Bildpaar\label{subfig-1:bildpaare-1}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
} \\
\subfloat[Zweites Bildpaar\label{subfig-2:bildpaare-1}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
}
% \caption{Bildpaare}\label{fig:bildpaare-1}
\end{sidewaysfigure}

\begin{sidewaysfigure}
\centering
\subfloat[Erstes Bildpaar\label{subfig-1:bildpaare-2}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
} \\
\subfloat[Zweites Bildpaar\label{subfig-2:bildpaare-2}]{
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
\hspace{5mm}
\rule{8cm}{6cm} % Platzhalter
}
% \caption{Bildpaare}\label{fig:bildpaare-2}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}
Die Beschreibungen der Bilder zeigen nach außen. Das Endergebnis kann sich zunächst ändern, wenn die Umgebungen durch veränderte Inhalte eine Seite nach vorn oder hinten rutschen. Eine zweite Bearbeitung ohne Veränderungen rückt das Resultat aber wieder zurecht.

MarkusRV
01-04-2008, 10:56
ok, jetzt wirds abenteuerlich.
Also das mit dem sidewayfigure funktioniert. auch wenn ich keine subfloats benutze.
Weswegen ich dachte, dass es nicht funktioniert, liegt an meinen Seitenrändern für die Bindung.

Wenn ich mein Dokument nur kompiliere (2-10mal), dann sind die bilder richtig rum, aber der Seitenrand zum binden ist auf der falschen seite.
Wenn ich jetzt eine leere seite einfüge damit sich der Rand zum Binden ändert, dann drehen sich aber auch die Bilder mit.
D. h. entweder der Rand ist auf der falschen Seite, oder die Bilder sind verkehrt herum. aber beides zusammen hab ich noch nicht hinbekommen.

ich hab jetzt alles ausprobiert mit hier ne leere seite eingefügt, da ne leere seite eingefügt, aber das ergebnis bleibt immer das gleiche.
Meine Bilder zeigen zum breiteren Bindungsrand.
Irgendwas macht es da mit dem Rand nicht richtig.

... also nach langem rumprobieren hab ich festgestellt, dass das ändern des Bindungsrands auf die andere seite letztendlich die lösung aller probleme wäre.
Das macht er nämlich auch schon bei meiner Titelseite und dem 1. Blatt falsch.

Ich werd das forum mal nach ner lösung durchsuchen. falls es nur ein kurzer befehl ist und keinen großen aufwand bedeutet, hab ich natürlich nichts dagegen, wenn das jemand hier kurz hinpostet.

Gruß, Markus

Meine Dokumentklasse:
\documentclass[12pt,german,a4,twoside,headsepline]{scrartcl}

MarkusRV
04-04-2008, 08:34
Hätte mir einer mal gesagt, dass der breite rand bei twoside nicht der bindungsrand ist, dann hätte ich mir den ganzen thread hier sparen können ...
das ist aber auch echt verwirrend.
dann würde ja auch die landscape-umgebung funktionieren.

In dem fall werd ich das mit dem twoside dann mal abschaffen und die seitenränder selber definieren, weil mir der rand da sonst zu dick ist.
wenns euch nicht zu viel umstände macht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr kurz eure randdefinition hier reinkopieren würdet, damit ich die dann übernehmen und gegebenfalls etwas anpassen kann. (ich hab vor 2 seitig zu drucken.Koma-Skript)
ansonsten kann man diesen thread hiermit wohl abschließen.

Gruß, Markus

localghost
04-04-2008, 08:49
[...] Hätte mir einer mal gesagt, dass der breite rand bei twoside nicht der bindungsrand ist, dann hätte ich mir den ganzen thread hier sparen können [...}
All das hättest Du in der Anleitung von KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) nachlesen können. Der Konstruktion des Satzspiegels ist dort ein eigenes Kapitel gewidmet. Mein Beispiel sollte das aber auch alleine schon anhand der Ausrichtung der Seitennummern klar herausgestellt haben.

[...] wenns euch nicht zu viel umstände macht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr kurz eure randdefinition hier reinkopieren würdet, damit ich die dann übernehmen und gegebenfalls etwas anpassen kann. (ich hab vor 2 seitig zu drucken.Koma-Skript) [...]
Meine Einstellungen kannst Du den Beispielen hier entnehmen. Damit erreichst bei doppelseitigem Satz in der Report-Klasse von KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) ziemlich gleich breite Seitenränder. In einem gebundenen Dokument würde der äußere Rand somit breiter erscheinen.

Münzi
02-06-2009, 08:02
Ich muss den Thread noch einmal aufwärmen, da ich nirgends eine Lösung meines Problems gefunden habe.
Für mein Protokoll muss ich im Anhang auf jede Seite ein Diagramm mit Caption bringen. Zu diesem Zweck habe ich etwas recherchiert und bin recht schnell auf sideways aus dem rotating-paket gestoßen. Allerdings dreht die sidewaysumgebung in die falsche Richtung. Gibt es auch etwas wie "antisideways"? Mit der Syntax der rotate-Umgebung komme ich leider nicht klar. Beispielsweise weiß ich nicht, wo da die caption reingeschrieben werden soll.