PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Fortlaufende Nummerierung



Westi
27-03-2008, 15:57
Hi,

ich muss in wenigen Stunden meine Diplomarbeit drucken, und bin noch auf ein kleines Problem gestoßen.

Meine Graphen werden nicht von 1 bis x nummeriert, sondern beginnen in jedem Kapitel neu. nun ist es der Fall, dass ich 2 mal 3.1 besitze. Dies möchte ich nicht!
Wie kann ich die nummerierung fortlaufen machen?
Oder ändern, damit eine eindeutige Zuordnung im Abbildungsverzeichnis ersichtlich ist?

Hier mein header:



\documentclass[
a4paper,
12pt,
oneside,
headsepline,
topmargin=-1cm,
footskip=1cm,
]{scrbook}




\usepackage[plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{subfig}
\listofformat{simple}


\clearscrheadfoot
\ihead[\headmark]{\headmark} %Kopfzeile Text innen Falls in Eckiger Klammer \headmark steht, ist auch bei Part eine Kopfzeile vorhanden (leider die alte)
\ohead[\thepage]{\thepage} %Kopfzeile Seitenzahl aussen

\topmargin=-0,5cm
\textheight=23cm
\footskip=1.5cm

\usepackage{moreverb}

\usepackage[ngerman]{babel}%deutsche Rechtschreibung

\usepackage{parskip}%richtige Absätze im Text?
\usepackage[latin1]{inputenc}%Umlaute
\usepackage{eurosym}%erkennen des Euro Zeichens

\usepackage{hyperref}%automatische Lesezeichen
\renewcommand*{\theHchapter}{\theHpart.\thechapter }%Zähler rücksetzen auch für Lesezeichen
\usepackage{picinpar}%Bilder zum Text hinzufügen

\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage{cite}%literatur
\bibliographystyle{alphadin}%Literaturdarstellungs art



\usepackage[pdftex]{graphicx}



\usepackage{footnpag}

\subsectionmark{}







Vielen Dank

Stefan_K
27-03-2008, 17:44
Hallo Westi,

dafür kannst Du das Paket chngcntr (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/chngcntr.html) verwenden:
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

Eine Alternative ist remreset (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/remreset.html).

Viele Grüße,

Stefan

Westi
27-03-2008, 18:57
Danke, nur leider gehebt die erste Lösung mein Problem nicht, da ich auf dem Rechner, auf dem ich gerade arbeite nichts downoaden kann.

Version 2 habe ich getestet, bekomme aber nichts ausser Fehlermeldungen.

Reicht es hier zu schreiben

\@removefromreset

?
oder muss noch etwas angefügt werden.

Mir wäre am liebsten, er gibt mir die Graphen so:

1.
2.
3.
oder

I.1.
I.2.
I.3.

II.1.
II.2.

Gruß

Stefan_K
27-03-2008, 19:11
Hallo,

wenn Du remreset schon da hast, geht
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
% evtl. noch: \renewcommand \thefigure{\@arabic\c@figure}
\makeatother

Klappt das, oder beschwert sich der Compiler, dass er remreset nicht finden kann?

Stefan

Westi
27-03-2008, 20:00
Danke für die schnelle Antwort!

nein er meckert nicht wegen dem ramereset,
aber ich hab seit kurzen immer über 100 Fehlermeldungen und hab meines Wissens nichts geändert.
Den Fehler zu lokalisieren kann wohl einige Zeit dauern.
(obwohl ich morgen Abagabe hab :( )

Trotzdem danke

Stefan_K
27-03-2008, 20:05
Dann zitier mal die Fehlermeldungen (die erste sollte wichtig sein, danach kommen oft Folgefehler), oder poste die .log-Datei zur Fehlersuche (gezippt oder in .txt umbenannt) als Anhang hier. Hier kann Dir möglicherweise auch schnell geholfen werden. Ich hab zwar in ner halben Stunde Besuch und komm dann erst später wieder hierein, aber helfe dann auch noch gern und es gibt ja noch andere Forumsteilnehmer.
Wichtig ist, möglichst viele Daten zu zeigen: Quellcodeauschnitt, Präambel (oder gar Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)) oder .log-Datei, damit man auch schnell und konkret helfen kann, ohne raten zu müssen.

Viele Grüße,

Stefan

Westi
27-03-2008, 23:19
Hi, hab das Problem lösen können und bin jetzt Fehlerfrei.
Leider tauchte nun im Abbildungsverzeichnis ein neues Problem auf.
Die Grapen aus dem Anhang liegen bei mir auf Seiten mit römischen Ziffern.
Nun sind diese so lang, dass er mir im Abbildungsverzeichnis in den Rand schreibt. Wie kann ich das abstellen?

Gruß
und nochmals 1000 Dank

Stefan_K
28-03-2008, 02:09
Hi Westi,

kann es mir ungefähr denken, bin aber grad nur kurz am Rechner: nachher aber wieder, und ich schreib noch was dazu bis ca. 3 Uhr oder etwas später, falls Du es nicht eh schon gefunden hast. Ich denke, das ist in einer faq zu finden bzgl. Inhaltsverzeichnissen allg. und Seitenangaben.

Bis dann,

Stefan

Stefan_K
28-03-2008, 04:33
Hallo,

siehe de-tex-faq 7.1.1 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#2):
\makeatletter
\renewcommand{\@pnumwidth}{Breite}
\makeatother

sollte helfen.

Stefan

Westi
31-03-2008, 10:23
Hi,

das mit der Zeilenbreite im Abbildungsverzeichnis habe ich zwar leider nicht mehr hinbekommen, aber ich hoffe dass das nich so sehr auffällt.

Vielen Dank noch mal für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Beste Grüße
Westi