PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .bib-Datei nach Autoren sortieren



mata6b01
26-03-2008, 15:16
Hallo,

ich habe erfolgreich mein erstes Latex-Dokument mit Literaturverzeichnis erstellt, klappt auch soweit alles.

Meine .bib-Datei wird nun länger und länger, und ich möchte gerne, dass die Datei sortiert wird, z.B. nach Autor. Sonst weiß ich beim Hinzufügen eines neues Eintrags nicht, ob es das selbe Kürzel schon gibt, oder gar ob es den selben Eintrag schon gibt etc.

Vor meinem ersten Eintrag in der bib-Datei steht momentan folgender Code, irgendwo raus kopiert:



\Sort{
Mode{on}
Collation{mixed}
SortTypeOrder{pattern,key,name}
NameOrder{ascending}
Key{{author,editor},\year{year,note}}
KeyOrder{descending,nulls first}
Pattern{author+editor: "doron"}
PatternOrder{first}
}


Hört sich ja sehr nach Sortierung an, aber wahrscheinlich doch nur gedacht für die Sortierung, wie Sie dann im Literaturverzeichnis zu sehen ist? Genau sowas hätte ich gerne für innerhalb der bib-Datei.

Anja

Anja_Scharfenbe
26-03-2008, 15:39
Hast du mal darüber nachgedacht, deine Literatur über ein externes Program zu verwalten, z.B. JabRef? Nutz das gerade auch für meine Diplomarbeit und finde das eigentlich ganz gut...

Xenara
26-03-2008, 15:43
Noch eine Stimme für JabRef :)
Wurde letztens sogar in einer Chemie-Fachzeitschrift empfohlen (natürlich für alle Fachbereiche geeignet).

mata6b01
08-04-2008, 10:51
Vielen Dank, genau sowas wollte ich haben :-)