PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massig Fragen zur Dokuemntenclass beamer



Armin
26-03-2008, 13:51
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt mehrere Tage diverse Dateien und HowTos gelesen habe, weiss ich leider nciht weiter.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich versuche ein vogegebenes Layout in "beamer" umzusetzen. Leider scheitert es daran, dass ich die "themes" nicht so abändern kann wie ich es gerne möchte.
Beispiele:
- Kopfzeile der Titelfolie ist anders als die der folgenden Folien.
- Die Kopfzeile beinhaltet links einen dreizeiligen Text und rechts in selber Größe ein Bild; Trennung zum eigentlichen "Schreibbereich" der Folie durch einen grauen Strich.
- Schriftart Arial
- Spezielle Form der Aufzählungszeichen
usw.....

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Styles entsprechend meinen Wünschen abändern kann?
Ich denke schon, dass "beamer" und auch LaTeX eine gute Möglichkeit sind Präsentationen zu erstellen, vor allem hinterher als PDF weiter geben zu können.
Leider bin ich an das Design meiner Firma gebunden. Eine *ppt-Vorlage haben wir, aber leider sonst nichts.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch für Verweise auf Literatur im Netz, nur bitte nicht auf den beameruserguide. Den habe ich, auch versucht zu lesen, nur verstehen tue ich das leider nicht komplett.

Vielleicht mangelnde Grundkenntnisse über LaTeX?
Aber es kann doch nicht sein, dass ich erst 2 jahre LaTeX studieren muss, und so ne blöde Präsentation zu erstellen, bzw. anzupassen...

Gruss
Armin

PS: Sorry, aber ich bin im Moment arg gefrustet, das es sowenig vorran geht.

cookie170
26-03-2008, 15:00
Hallo Armin,

willkommen im Forum. Ich habe mich auch noch nie an die Änderungen der "themes" bei beamer gewagt, weil mir klar war, dass das locker zwei Tage Arbeit sein würden.

Vielleicht kann ich Dir bei der Schriftart einen Schritt weiter helfen: Arial ist ein Klon der "Helvetica", die mit der LaTeX-Standart-Installation wahrscheinlich mitgekommen ist.

Was passiert den, wenn Du in der Präambel eingibst:

\renewcommand{\sfdefault}{phv}

fragt
Alexander

Armin
26-03-2008, 17:45
Wenn ich das in der Präambel einsetze kommt ne Arial-Schrift heraus.
Das hat mir schonmal mächtig weiter geholfen. Danke sehr.

Kannst du mir den befehl evtl. kommentieren? Ich meine was bedeutet und macht er?

gruss
Armin

Leviathan07
26-03-2008, 17:55
Hab selber mal versucht, mit "beamer" zu arbeiten.

Es dann aber schnell zugunsten von Powerpoint aufgegeben. Und dabei arbeite ich seit zwei Jahren mit Latex :D:eek:

cookie170
26-03-2008, 18:15
Hallo Armin,

\renewcommand ist ein LaTeX-Befehl, mit dem ein bestehender Befehl neu definiert wird. Der bestehende Befehl ist \sfdefault, mit dem die serifenlose Standardschrift festgelegt wird. phv ist das Kürzel der Helvetica.

Ähem, aber bei Fragen diesen Kalibers bin ich mir nicht so sicher, ob Du tatsächlich als erstes ein beamer-theme umdefinieren solltest. Das hört sich frustig an.

Ich halte meine Vorträge mit beamer, das ist schön einfach, verglichen mit ppt und anderen. Man kann mit beamer und pgf/tikz ziemlich glücklich werden. Ähm, mittelfristig.

Gruß,
Alexander

Armin
26-03-2008, 18:41
Hallo Alexander,

danke für die Erklärung.
Und ja, es ist frustrierend *g*
Aber das erstellen der eigentlichen Präsentation ist ja auch nicht das Problem, auch in LaTeX nicht. Das ist schnell getippt.

Ich bin halt durch die Firma gezwungen ein bestimmtes Erscheinungsbild zu nutzen und das als Theme in Beamer zu erstellen ist das Komplizierte.

Aber zur Not, wenn ich es gar nicht hinbekommen sollte, muss ich eben wieder PowerPoint nehmen und das dann hinterher in PDF wandeln, wenn ich es rausgeben will. Schade das dann die Animationen verloren gehen, aber immerhin ist es dann nicht (so einfach) möglich die Inhalte zu ändern...

Ich werd einfach Stück für Stück weiter arbeiten und irgendwann werd ichs auch hinbekommen....

Danke schonmal bis hier hin.

gruss
Armin

sofa-surfer
26-03-2008, 19:50
Hallo,

wenn du mal ein konkretes Beispiel zum geforderten Layout hättest (bitte nicht als Powerpoint-Datei ;) ), dann würde es sich ja u.U. für andere lohnen mal etwas genauer darüber nachzudenken ...

Matthias