PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hängender Einzug am Kapitelanfang



schnito
26-03-2008, 10:54
Hallo,

ich schreibe an meiner Dissertation in der documentclass scrbook und habe mit

\setlength{\parskip}{1.5ex plus0.5ex minus0.5ex}
\setlength{\parindent}{0.5em}

einen hängenden Einzug eingebaut. Der auch so einwandfrei funktioniert. Leider produziert Latex den hängenden Einzug nicht in der ersten Zeile eines Kapitels bzw. einer Section oder einer Subsection. Ich habe zu diesem Problem noch keinen Forumsbeitrag oder eine Behandlung in den Dokumentationen finden können und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Barbara

schnito
29-04-2008, 09:02
Habe das Problem jetzt "per Hand" gelöst und nach jeder Überschrift

\hspace{1.5ex plus0.5ex minus0.5ex}

eingegeben.

205-XS
30-04-2008, 10:02
Leider produziert Latex den hängenden Einzug nicht in der ersten Zeile eines Kapitels bzw. einer Section oder einer Subsection.

Das soll auch so sein. Schau mal in die Koma-Script Anleitung oder mach mal ein Buch auf :D Der erste Absatz wird immer ohne Einzug gesetzt!

Gruß Florian,
der ebenfalls an seiner Diss schreibt

schnito
30-04-2008, 11:51
Hallo Florian,

danke für die Antwort! Ich weiß, dass das so gewollt ist und auch so sein soll. Aber mein Chef und Doktovater möchte es halt anders. Ich hab mich zwar auch bemüht ihm zu erklären, dass das so sein soll, aber er möchte es einheitlich. Jetzt habe ich halt die Zeile (s.o. bzw. s.u.) hinter jeder meiner Überschriften eingefügt und bin um die Erkenntnis reicher, dass der Chef einfach immer das letzte Wort hat ;) That's life!

Viele Grüße
Barbara
und dir noch viel Erfolg bei deiner Diss.

voss
30-04-2008, 13:48
danke für die Antwort! Ich weiß, dass das so gewollt ist und auch so sein soll. Aber mein Chef und Doktovater möchte es halt anders. Ich hab mich zwar auch bemüht ihm zu erklären, dass das so sein soll, aber er möchte es einheitlich. Jetzt habe ich halt die Zeile (s.o. bzw. s.u.) hinter jeder meiner Überschriften eingefügt und bin um die Erkenntnis reicher, dass der Chef einfach immer das letzte Wort hat ;) That's life!


Es gibt auch das Paket firstindent

Herbert