PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang nicht nummeriert



c_verres
26-03-2008, 08:27
Hallo,

verwende KOMA und bekomme die Kapitel des Anhangs nicht richtig mit Großbuchstaben durchnummeriert.



\documentclass[headsepline,bibtotoc,liststotoc,twoside,paper=a4,t ablecaptionabove,DIV12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}

\chapter{Kapitel2}

\appendix
\listoffigures
\listoftables

\end{document}


Oder sollen diese gar nicht durchnummeriert sein?!? :confused:

sofa-surfer
26-03-2008, 08:51
Hallo,

standardmäßig sind sie nicht nummeriert. Wenn du es doch willst, dann reicht eine kleine Änderung:


\documentclass[headsepline,bibtotoc,liststotocnumbered,twoside,pa per=a4,tablecaptionabove,DIV12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel1}
\chapter{Kapitel2}

\appendix
\listoffigures
\listoftables
\end{document}

Matthias

c_verres
26-03-2008, 11:26
standardmäßig sind sie nicht nummeriert.


OK, danke. Aber warum ist das so standardmäßig eingestellt? Laut KOMA-Doku, S. 129 müssten die Großbuchstaben standardmäßig eingeschaltet sein.

Außerdem wird das Literaturverzeichnis und das Abkürzungsverzeichnis (nomenclature) trotz "liststotocnumbered" nicht nummeriert!?

sofa-surfer
26-03-2008, 12:03
OK, danke. Aber warum ist das so standardmäßig eingestellt? Laut KOMA-Doku, S. 129 müssten die Großbuchstaben standardmäßig eingeschaltet sein.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Verzeichnisse standardmäßig nicht nummeriert werden. Warum das so eingestellt ist hat Markus Kohm recht ausführlich in der Doku dargelegt.



Außerdem wird das Literaturverzeichnis und das Abkürzungsverzeichnis (nomenclature) trotz "liststotocnumbered" nicht nummeriert!?

Zu nomenclature kann ich dir nix sagen, da ich es nicht kenne. Das Literaturverzeichnis wird mit 'bibtotocnumbered' nummeriert.

Matthias

c_verres
26-03-2008, 12:34
OK.

Habe ich das richtig verstanden, dass im Anhang eine Nummerierung nicht üblich ist?

Wenn ich aber z. B. verwende:



\documentclass[headsepline,bibtotoc,liststotoc,twoside,paper=a4,t ablecaptionabove,DIV12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}

\chapter{Kapitel2}

\appendix
\chapter{Test}
\listoffigures
\listoftables

\end{document}


wird "Test" nummeriert, der Rest nicht. Ist das nicht inkonsistent? Wie sollte es eigentlich sein und wie erreiche ich das?

sofa-surfer
26-03-2008, 12:45
Hallo,

es gibt da keine "Vorschriften". Natürlich darf im Anhang nummeriert werden (und entsprechend wird dein \chapter auch mit einem Buchstaben versehen). Dass Verzeichnisse laut Voreinstellung der Dokumentenklasse nicht nummeriert werden ist unabhängig vom Anhang. Die würden auch nicht nummeriert werden, wenn sie am Anfang des Dokumentes stehen würden.
Zu dem "Warum" solltest du wirklich einfach mal in den scrguide schauen (in meiner äteren Version ist es Abschnitt 3.1.4, "Optionen für das Inhaltsverzeichnis").
Welche Lösung du letztlich wählst, ist natürlich vollkommen dir (oder deinen Vorgaben) überlassen.

Matthias

c_verres
26-03-2008, 13:19
Zu dem "Warum" solltest du wirklich einfach mal in den scrguide schauen (in meiner äteren Version ist es Abschnitt 3.1.4, "Optionen für das Inhaltsverzeichnis").


OK, habe ich gelesen. Ich möchte für den Anhang keine Nummerierung haben. Wie erreiche ich das für mein "Test"-Kapitel?

sofa-surfer
26-03-2008, 15:00
OK, habe ich gelesen. Ich möchte für den Anhang keine Nummerierung haben. Wie erreiche ich das für mein "Test"-Kapitel?

Nimm am einfachsten \chapter* oder \addchap.

Matthias

c_verres
27-03-2008, 14:10
Nimm am einfachsten \chapter* oder \addchap.


OK, funktioniert.

Vielen Dank!

c_verres
31-03-2008, 13:42
Und wenn ich jetzt doch alles nummeriert haben will, wie bekommt auch das Abkürzungsverzeichnis eine Nummer?

rais
31-03-2008, 19:49
Moin moin,

Und wenn ich jetzt doch alles nummeriert haben will, wie bekommt auch das Abkürzungsverzeichnis eine Nummer?
afaik wird das vom nomencl-Paket nicht direkt unterstützt, was Du aber versuchen kannst:


\makeatletter
\renewenvironment{thenomenclature}{%
\@ifundefined{chapter}%
{
\section{\nomname}
}%
{
\chapter{\nomname}
}%

\nompreamble
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}%
}{%
\endlist
\nompostamble}
\makeatother
irgendwo zwischen \usepackage{nomencl} und \begin{document} zu deklarieren.;)

MfG