PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle einheitlich sauber gestalten



yerinar
25-03-2008, 22:21
Hallo Leute,

bin ziemlich verzweifelt. Versuche nun seit über 3 Stunden ne einfache schöne Tabelle in Latex herzustellen. Es will aber nicht funktionieren. Auch nach
googlen und durchschauen von tausenden Dokumentationen ...
Und zwar gehts um folgendes.
Es soll eine Tabelle mit 4 Spalten und x-Zeilen werden. 3 Spaltenüberschriften sind math. Formeln und eine enthält nur ein Zeichen.
Wenn ich nun ein PDF generiere wird das Zeichen kräftig dargestellt und die Formeln verblassen. Wie bekomm ich es nun hin, dass die alle Spaltenüberschriften einheitlich fett und nicht kursiv dargestellt werden?
(siehe Ausgabe Anhang)
(Ich war schon froh, dass ich die Formeln so hinbekommen hab hehe :rolleyes:)

Hier mal mein Texcode soweit:

\Large
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{>{\large}c>{\large}c>{\large}c>{\large}c}
\toprule
\bfseries
\textit{i} & \textbf{$d_i \left. / \right. cm$} & \textbf{\textit{$(d_i \left. - \right. \overline{d}) \left. / \right. cm$}} & \textbf{\textit{$(d_i \left. - \right. \overline{d})^2 \left. / \right. cm^2$}} \\
\midrule
1 & x & y & z \\


Hoffe ihr könnt mir helfen denn Latex ist schon ne tolle Sache und ich will meine Berichte etc. nicht unbedingt mit Word und Konsorten erstellen weils mit ner Tabelle nicht klappt *g*


Danke euch schon mal.

Viele Grüße yerinar

rais
25-03-2008, 22:35
Hallo und Herzlich Willkommen :)
schau mal nach bm, boldmath, mathbf, pmb (poor man's bold) etc. -- auch hier im Forum;-)

MfG

jeebee
25-03-2008, 22:37
1) das i wird nicht kursiv gesetzt wenn du das \textit{} ringsherum weglässt.
2) Um die Formeln fett zu setzen verwende \mathbf innerhalb der Mathematikumgebung.

edit: zu langsam...

Stefan_K
25-03-2008, 22:46
Hallo yerinar,

willkommen im Forum!

Wie man am sinnvollsten Quelltext angibt, findest Du hier: www.minimalbeispiel.de (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html). Das erleichtert die Hilfe sehr. Ich muss z.B. erstmal folgern, dass Du die Pakete booktabs und array für Deine Tabellen verwendest und die tabular/table-Umgebungen vervollständigen.
Und für das Posten von Quelltext gibt es hier im Forum eine Code-Funktion.

rais und jeebee gaben ja bereits Tipps, magst Du dennoch einmal das erstellte pdf-Dokument posten? Ich würde gern in die Dokumenteigenschaften schauen, wie die eingebetteten Schriftarten heißen, da die Qualität im angehängten Beispielbild auf mich nicht perfekt wirkt.

Viele Grüße,

Stefan

yerinar
26-03-2008, 06:19
Danke für eure superschnellen Antworten.

@jeebee: Das hab ich schon versucht in allen Richtungen. Beim "i" reagieren auch dir textxy{} Befehler einwandfrei. Es geht mehr um die Formeln in den Überschriften.

@rais: Dem muss ich mal nachgehn :)

@Stefan_K: Ok angehängt findest du mein PDF und den Tex-Code.
Hab viele Header und Eigenschaften aus nem anderen Beispiel raus (http://drzoom.ch/project/dml/.
Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Aufbau meine Dokuments schon ganz zufrieden gewesen ;)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Stefan_K
26-03-2008, 13:40
Hallo yerinar,

im pdf sehen die Schriften prima aus und haben alle Type 1. Prima also.
Wollt mich vergewissern, im jpg sah es für mich fast wie eine bitmap Schrift aus.

Viele Grüße,

Stefan