PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle bzgl Seitenrand ausrichten



syntec
25-03-2008, 22:26
nabend.

hab mich bis eben damit versucht, meine Tabelle vom linken Seitenrand auszurichten, bzw einen gewissen Abstand zwischen Rand und Tabelle zu geben.

Mein Problem ist nämlich, dass ich einige Listen auf einem Blatt habe. Zum Schluss kommt wieder eine Liste, die aber wegen Platzmangel geteilt wird. Somit hab ich diese in eine Tabelle mit listliketab selber gesplittet.
Nun möchte ich, dass die Bullets der linken Spalte der Tabelle mit denen der anderen, darüberstehenden Listen horizontal übereinstimmt.
Habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist: mit Spaltenbreite definieren und \hspace. Leider ohne Erfolg.

Ein Minibeispiel würde, denke ich, nicht wirklich nützen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, tec

Stefan_K
25-03-2008, 22:51
Hallo tec,

aus Deiner Beschreibung kann ich nicht erkennen, welche Tabellen Du benutzt, es gibt ja einige Zusatzpakete für Tabellen. Auch lese ich nicht, woher die Bullets stammen - aus itemize-Listen? Oder compactitem aus paralist oder ... ?
An einem Minimalbeispiel würde ich das alles sehen können, und es bei mir komplett nachvollziehen und evtl. eine getestete Lösung vorschlagen - ohne Quelltext baue ich mir das nicht ratenderweise zusammen. Will sagen: mit konkreten Quelltext kann man leichter helfen.

Wenn Du ein Minimalbeispiel postet, schau ich mir das gern mal an.
Wenn jemand anders ohne den Beispielquelltext helfen kann, sehr gut.

Viele Grüße,

Stefan

syntec
26-03-2008, 18:23
hallo stefan,

ja die Bullets stammen aus einer itemize Umgebung.

hier das Minimalbeispiel:



\documentclass[ngerman]{scrbook}

\usepackage{listliketab}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{itemize}
\item normal liste
\item normal liste
\item normal liste
\end{itemize}

\storestyleof{myitemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lllclll}
\textbullet & eins & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab\\
\textbullet & zwei & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab\\
\textbullet & drei & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab
\end{tabularx}
\end{listliketab}
\end{document}

so ungefähr.
Also ich möchte, dass man keinen großen Unterschied sieht, und das alle linken Bullets in einer Linie stehen.

Gruß, tec

sofa-surfer
26-03-2008, 19:42
Hallo,

ohne in der Doku nachgeschaut zu haben: Gab es im listliketab-Paket nicht extra die L-Spalte für die Items?
Ich habe dein Minimalbeispiel so abgeändert, dass es bei mir kompiliert.

\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{listliketab}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{itemize}
\item normal liste
\item normal liste
\item normal liste
\end{itemize}

\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabularx}{\textwidth}{LllcLll}
\textbullet & eins & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab\\
\textbullet & zwei & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab\\
\textbullet & drei & liste mit listliketab & & \textbullet & eins & liste mit listliketab
\end{tabularx}
\end{listliketab}

\end{document}

(Wozu eigentlich die tabularx? Du verwendest doch gar keine X-Spalten ...)

Matthias

syntec
26-03-2008, 20:08
ah wunderbar. danke!

Jetzt weiß ich auch die Bedeutung für das groß-geschriebenes L :)
Hatte es als unwichtig angenommen. So kann man sich täuschen...

Mit den tabularx ist richtig, dies ist noch aus der rumexperimentier-Zeit übrig geblieben.


gruß