PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randnummern entfernen



johndaveus
25-03-2008, 16:04
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Diplomarbeit Randnummern gesetzt.
Allerdings hatte ich mir wenig dabei gedacht, denn Randnummern setzt man nicht bei Diplomarbeiten (sondern nur bei Kommentaren o.ä, die in mehreren Auflagen gedruckt werden ...).

Wie dem auch sei: gibt es eine Möglichkeit, die Randnummern mit einem Befehl wieder wegzukriegen? Hat vielleicht jemand eine Idee?

So sehen meine Randnummern aus (überall wo das steht, kommt eine Randnummern; es handelt sich um ca. 500 Absätze, dh. ich will nicht alles von Hand machen ...):
\rn{Die} Parteien ...
\rn{Trotz} alldem sei ...

Das \rn{ lässt sich ja einfach entfernen, indem ich alles durch nichts ersetzen lassen. Aber was mit der zweiten Klammer? So ein Befehl à la " If{das erste Wort in der Zeile endet mit solch einer Klammer "}" }, then{diese Klammer entfernen} wäre super, viellleicht kann mir da ja jemand helfen ... Danke

Stefan_K
25-03-2008, 16:37
Hallo,

wie ist denn \rn bei Dir definiert?
Evtl. reicht ja das Wirkungslosmachen mit
\renewcommand\rn[1]{}

Viele Grüße,

Stefan

Konstantin
26-03-2008, 12:18
\renewcommand\rn[1]{}


So würde ich das auch machen. Aber sollte man nicht zumindest das Wort ausgeben?


\renewcommand\rn[1]{#1}

Oder hab ich das was übersehen?

Konstantin

Stefan_K
26-03-2008, 13:20
Hallo Konstantin,

ja, so ist das bestimmt beabsichtigt. Auf den 2ten Blick erscheint mir das auch plausibel. Vielleicht bestätigt das johndaveus oder zeigt noch, was genau \rm macht.

johndaveus, wenn Du einen Editor hast, der reguläre Ausdrücke versteht, könnte man das auch im Quelltext rausnehmen ... z.B. wäre es ein Einzeiler mit sed (http://sed.sourceforge.net/sedfaq.html) und einer regexp.

Viele Grüße,

Stefan

cookie170
26-03-2008, 13:55
Hallo,

bei Kile oder Kate als Editor wäre das mit regulären Ausdrücken und Platzhaltern völlig unproblematisch zu entfernen, etwa unter Suchen mit dem Befehl (ungetestet)

\\rn\{(.*)\}

ersetzen gegen
\1

Gruß,
Alexander

johndaveus
01-04-2008, 07:24
Wow, Ihr seid spitze, das klappt super mit \renewcommand\rn[1]{#1} !!!

Vielen Dank!

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem ... :
Bei einigen Randnummern habe ich Verweise gesetzt, die sehen so aus:

\rn[Verweis]{Hier}kommt eine Randnummer hin

Dann kann ich mit \ref darauf verweisen:Wie bereits in \ref{Verweis} gesagt, ...


Nachdem ich nun \renewcommand\rn[1]{#1} benutzt habe, steht in den Zeilen, in denen ich das [Verweis]-label eingesetzt habe, "[Verweis]" am Anfang ...

Habt Ihr da vielleicht auch noch eine Idee?

Jedenfalls nochmals danke für die Super Idee mit \renewcommand\rn[1]{#1}, Ich hätte tatsächlich alles von Hand weggemacht ... :-)

rais
01-04-2008, 07:37
Moin moin,


Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem ... :
Bei einigen Randnummern habe ich Verweise gesetzt, die sehen so aus:

\rn[Verweis]{Hier}kommt eine Randnummer hin

wie ist \rn denn bisher bei Dir definiert? Und soll {Hier} im Text bleiben?
Vllt ja


\renewcommand\rn[2][]{#2}
?
Aber mit \ref ist dann nix mehr...

MfG