PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps-Graphik versetzen



amy81
24-03-2008, 21:20
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann einer von euch helfen...

Es geht um das Platzieren von Graphiken. LaTeX scheint ja willkürlich die ps-Dateien einzubinden, wie ich inzwischen gelesen habe, bin deshalb schon mal froh, dass ich die Graphiken ungefähr an der richtigen Stelle im Dokument dargestellt bekomme.

Das Problem ist, dass die Bilder weder zentriert noch linksbündig dargestellt werden, sondern schön versetzt! Sie sind ungefähr gleich groß, das eine ist eine Ex-Excel-Tabelle und das andere ein Diagramm. Vorher beides als Pdf gespeichert, zugeschnitten und als ps gespeichert, weil pdf's einzubinden kriege ich leider nicht hin, soll aber nicht so das Problem sein.

Hier ist das "Minimalbeispiel":

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,oneside]{book}

\usepackage{ngerman,a4,amsmath,amsfonts,amssymb,ma keidx,textcomp,stmaryrd}
\usepackage{longtable,multicol,color}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[gen,right]{eurosym}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{ntheorem,theorem}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{dsfont}

\begin{document}

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{dat/S0_Tabelle.ps}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{dat/S0_Diagramm2.ps}
\end{figure}

\end{document}

Hoffe, es kann bald jemand von euch helfen. In ein paar Tagen muss ich die Diplomarbeit schon abgeben :-(((

Stefan_K
24-03-2008, 21:52
Hallo,

kannst Du die beiden ps-Grafiken hier als Anhang posten? Ohne sie ist es nicht perfekt nachvollziehbar. Nehme ich eine eigene ps-Grafik, sehe ich zumindest auf den ersten Blick diesen Effekt nicht.

Bei LaTeX-Problemen und -Fragen helfen wir Dir hier doch gern, also hab deswegen keine Sorge.

Einbinden als pdf sollte eigentlich auch kein Problem sein! Man braucht nur pdflatex zu verwenden, was die meisten Distris&Editoren unterstützen (und die dvips-Option an graphicx weglassen). Was für einen Editor/IDE verwendest Du denn? Auf Windows, wie ich am Quelltext erkenne.
Die Präambel ist nicht auf dem aktuellsten Stand - aber das ist sicher nicht das wichtigste, so kurz vor Abgabe, wenn im Prinzip alles wie gewollt funktioniert.

Übrigens: wenn die Grafiken an einer bestimmten Stelle und nirgendwo anders erscheinen sollen, geht das, wenn man die figure-Umgebung weglässt:
{\centering
\includegraphics[width=12cm]{dat/S0_Tabelle.ps}}

Viele Grüße,

Stefan

bischi
24-03-2008, 22:15
Falls du mal ne halbe Stunde Zeit hast, würde ich dir dringendst empfehlen, mal diese beiden Threads anzusehen:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

amy81
24-03-2008, 22:25
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
Also {\centering
\includegraphics[width=12cm]{dat/S0_Tabelle.ps}} tut nicht das gewünschte, leider :(
Ich hänge mal die PDFs an...
Wäre wirklich super, wenn man die Bilder untereinander linksbündig oder wenigstens beide um die gleiche Achse zentriert anordnen könnte.

Stefan_K
24-03-2008, 22:34
Kann es sein, dass die beiden ps-Dateien, die Du einbindest, in sich bereits etwas verschiedenen Rand besitzen, so dass sie versetzt erscheinen?
Hänge doch bitte mal die beiden ps-Dateien an, damit wir sie sehen können.

Stefan

amy81
25-03-2008, 08:47
guten Morgen,
hier sind die PS-Dateien, die habe ich eigentlich als PDFs zugeschnitten und als PS gespeichert. Muss man da irgendwelche Einstellungen ändern beim Speichern als PS damit die Ränder erhalten bleiben?
Wenn man [width=12cm] als Parameter eingibt, müsste es aber doch auch egal sein, wie groß die Bilder im Original waren, solange sich der Rahmen am Bildrand befindet...

EDIT: PS kann man hier anscheinend nicht hochladen, werde die Graphiken als PDF anhängen.

amy81
25-03-2008, 08:52
PDF-Graphiken, vor dem Speichern als PS

bischi
25-03-2008, 09:02
Mach mal ne \fbox{} um das Bild rum - dann siehst du sofort, ob du noch irgendwelche unbeabsichtigten Ränder hast...

MfG Bischi

amy81
25-03-2008, 09:04
ok, schon ausprobiert :(
hier das klägliche Resultat

amy81
25-03-2008, 09:22
Falls du mal ne halbe Stunde Zeit hast, würde ich dir dringendst empfehlen, mal diese beiden Threads anzusehen:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

das funktioniert nun mal nicht so, wie es drin steht... ich habe nicht nur eine halbe Stunde Zeit darauf verwendet... Auch das Einbinden von PDF-Dateien klappt bei mir nicht wie es überall so schön beschrieben wird, sonst würde ich mich ja nicht mit der Konvertierung in PS jetzt rumschlagen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das eingefügte Bild nach links oder rechts zu verschieben?

Stefan_K
25-03-2008, 13:51
Hallo,

probier mal diese ps-files, ich habe sie gezippt angehängt.

Stefan

amy81
25-03-2008, 14:37
Hallo Stefan,
vielen Dank! Das hat geklappt. Nur habe ich noch viele andere Graphiken und müsste unbedingt erfahren, wie du das hingekriegt hast :) War da was mit dem Rand? Wäre schön, wenn du mir das kurz erklärst, wie ich da beim Speichern vorgehen soll.
Bisher biege ich alles mit
\includegraphics[trim = 18mm 0mm 0mm 0mm]{S0_Tabelle.ps}
gerade...
Ich glaube es geht etwas mit den Rändern der PDF-Datei schief, wenn ich sie als PS speichere.

Stefan_K
25-03-2008, 14:45
Hallo,

an dem von Dir angehängten Beispiel-pdf (mit \fbox} konnte man sehen, dass mit dem Rand bzw. Bildausschnitt etwas nicht stimmt.
Ich habe die beiden pdfs (auf Linux) so umgewandelt:
pdftops -eps S0_Tabelle.pdf S0_Tabelle.ps

pdftops gibts wohl auch für Windows, schau mal hier (http://www.foolabs.com/xpdf/download.html) unter Precompiled binaries.

Viele Grüße,

Stefan

amy81
25-03-2008, 19:24
Super!
Habe es installiert und es funktioniert wunderbar!
Vielen Dank :)