PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K]ubuntu und LaTeX - Packete fehlen



5000Watt
24-03-2008, 17:08
Kurze Frage:

Ich habe bei mir den LaTeX compiler installiert und zusätzlich noch den LaTeXmaker. Leider fehlen mir einige packete.

Also ich kann simpelstes Zeug nicht compilieren:



\documentclass[10pt,a4paper]{letter}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\author{Tobias}
\title{blablabla}
\begin{document}
\maketitle

\end{document}

Hier schmeist mir der Compiler folgenden Fehler an den Kopf:


"! Undefined control sequence."
\maketitle

Wie gesagt, feht mir sicher irgendein packet. Wäre toll, wenn mir jemand den namen sagen könnte. Oder den namen, den ich bei apt-get install eingeben müsste.

Danke schon mal vorweg.

localghost
24-03-2008, 17:23
Wechsle mal die Dokumentklasse nach article (Standardklasse) oder besser scrartcl (aus KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html)). Denn Du willst ja sicher keinen Brief schreiben, wenn Du Autor und Titel angibst.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\title{Titel}
\author{Tobias}

\begin{document}
\maketitle
\end{document}


MfG
Thorsten¹

5000Watt
24-03-2008, 17:29
Gut, funtkioniert jetzt alles.

Ich musste aber article einbinden. Wo bekomme ich die andere Documentclass her? Hab ja gejört, das meins recht veraltet ist.

5000Watt
24-03-2008, 17:33
Bzw. wie heisst die Documentclass, in der ich auch /chapter und /section, bzw. /subsection verwenden kann? (Ich bereite mich gerade auf meine Belegarbeit vor).

localghost
24-03-2008, 17:34
Da musst Du mal im Paket-Manager nachschauen. Es gibt da wohl ein Repository universe oder so ähnlich. Darin mal nach "texlive" suchen. Kann sein, dass das im Paket texlive-latex-extra ist. Genaueres kann ich dir nicht sagen, weil ich selbst openSUSE benutze. Kapitel gibt es in den Klassen book und report (bzw. scrbook und scrreprt). Die Report-Klassen sollten für deine Arbeit ausreichen.

5000Watt
24-03-2008, 17:47
Sehr schön. Danke.

Jetzt weiß ich wieder, was ich an LaTeX so toll gefunden habe. Jetzt ist auch der Titel und der Inhalt auf einer extra Seite.

Tschau

5000Watt
24-03-2008, 17:51
Ach ja, für alle, die [K]ubuntu nutzen, das gesuchte Packet ist - denk ich mal - in tetex-extra enthalten.

Stefan_K
24-03-2008, 19:20
Hallo,

zu diesem Thema bzw. bei der Verfeinerung Deiner Installation könnte Dir vielleicht dieser kleine guide noch helfen: LaTeX mit Ubuntu Linux (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1150).

Viele Grüße,

Stefan