PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis - verschiedene Styles ?



birgit81
23-03-2008, 21:39
Hallo, bin neu hier und hänge in meiner Diplomarbeit an einem Abk-Verz.-Problem fest:

ich verwende das acronym-Paket und definiere im Text mit \ac{} die Abkürzungen, in einer abk.tex-Datei die Abkürzungen selbst mit \acro{ABK}{Beschreibung}. Nun hätt ich gerne die Abkürzungen und deren Beschreibungen so gesetzt, dass die Beschreibungen alle gleich untereinander stehen, egal, wie lang die Abkürzung davor is.

etwa so:



ABK1 Beschreibung
ABK12 Beschreibung


Google durchforstet, texdoc acronym bringt auch nichts brauchbares, letzter ausweg Forum :) Geht das mit dem Paket auch so oder muss ich den Umweg über das glossary-Paket machen ?

Lg
Birgit

rais
25-03-2008, 07:28
Moin moin,


\begin{acronym}[ABK12]
...
-- den `ABK12' entsprechend durch Deine breiteste Abkürzung ersetzen -- oder was versteh' ich nicht?

MfG

birgit81
25-03-2008, 12:06
hi, ja, hast du richtig verstanden, in meinem Fall ist ISAKMP die längste Abkürzung und anhand dem Abstand zur Beschreibung sollen sich die anderen richten

birgit81
28-03-2008, 12:42
weiß da keiner weiter ? das problem wird dringender :)

rais
28-03-2008, 18:34
Moin Birgit,

weiß da keiner weiter ? das problem wird dringender :)
wo ist denn nun noch das Problem? Du brauchst doch nur `ISAKMP' -- Deine längste Abkürzung -- entsprechend einzusetzen, also


\begin{acronym}[ISAKMP]
\acro{..}{..}
\acro{ISAKMP}{..}
\end{acronym}

MfG

birgit81
30-03-2008, 09:46
sorry, ich hab die eckige Klammer in deinem code nicht gesehen, deshalb meine erneute nachfrage :)

danke, hat super funktioniert, jez bin ich zufrieden :)

micha521
01-04-2008, 21:49
Hallo,
ich plage mich gerade mit Acronym rum.

Ich habe das Abkürzungsverzeichnis erstellt und dabei quasi als dritte Spalte die Einheiten eingefügt. Die hätte ich jetzt gerne linksbündig. Kann man einen Abstand einfügen, der immer z.B. auf 50% der Seite aufhört?

Hier mein Code für das acronym:
\begin{acronym}[ABCDEFGH]
\renewcommand*{\acsfont}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}}
\acro{A}{Fläche\acroextra{\hfill}{[m$^{2}$]\hspace{3cm}}}
\end{acronym}

Das, das so nicht funktioniert, ist klar, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

syntec
02-06-2008, 21:07
Hallo,
ich verstehe nicht, warum er bei mir \begin{acronym}[XX] XX für längste Abkürzung die erste Spalte entsprechend XX anpasst. Es kommen immer Fehler: ! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

vom Code her stimmt auch alles, wenn ich [XX] weglasse macht er es auch, aber dann stehen auch die Erläuterungen nicht genau untereinander.

Weiß einer eine Idee?