PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thebibliography -> Zeilenumbruch in URLs?



Imrazor
23-03-2008, 14:15
Hi!

Hab folgendes Problem:

Benutze für meine Diplomarbeit die thebibliography-Umgebung für mein Literaturverzeichnis.

Dort habe ich auch Einträge mit längeren URLs drinnen, die per \url{} eingebunden werden.

Nun stelle ich leider fest, dass LaTeX bei langen URLs keinen Zeilenumbruch macht und die URL abgeschnitten wird beim rechten Rand.

Kann man dies irgendwie umgehen?

Stefan_K
23-03-2008, 14:22
Hallo,

verwendest Du pdflatex, hyperref? Du kannst dafür die hyperref-Option breaklinks auf true setzen.
Oder verwende breakurl (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/breakurl.html), insbesondere, falls Du den Weg über postscript gehst.

Viele Grüße,

Stefan

Imrazor
23-03-2008, 14:36
Ich gehe den Weg über PS, aus diversen Gründen (PSTricks z.B.), also DVI->PS->PDF

Ich hab jetzt das Paket breakurl benutzt, jedoch hält er sich dann nicht an die Seitenränder, sondern bricht die Zeile genau am Rand der Seite um. Wie kann man erzielen, dass die Zeile richtig gebrochen wird?

Imrazor
23-03-2008, 14:51
Ok, hab gesehen, dass der Link massenweise "-" enthält und das Paket dann nicht richtig umbricht.

Bei Verwendung der Option "hyphenbreaks" funktioniert es einwandfrei. Laut dem Autor von breakurl sollte man zwar darauf verzichten, aber in meinem Fall geht es nicht anders.

Danke für die schnelle Hilfe!!