PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Nummerierung um Text und bei der Abbildung selbst



lilapause
23-03-2008, 11:01
Hallo,

in meinem Dokument werden komischerweise die Abbildungen selbst anderst nummeriert als innerhalb des Textes. Direkt an der Abbildung steht z.B.: "Abbildung 9: ..." wenn ich aber im Text mit

Vgl. Abbildung \ref{name} die Abbildung referenziere, erscheint im Text "vgl. Abbildung 6.1.2".

Welche Variante von beiden verwendet wird ist mir relativ egal, aber einheitlich sollte es auf jeden Fall sein.



\documentclass[oneside, a4paper, 11pt]{scrartcl}

\usepackage{a4wide}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=3cm]{geometry}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{index}

\usepackage{subfigure}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{multirow}
\usepackage{url}
\usepackage[square]{natbib}

\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{ifpdf}

%Prozentzeichen
\usepackage{wasysym}

\usepackage{listings}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
\makeindex

localghost
23-03-2008, 11:07
Leider hast Du den entscheidenden Code (von der figure-Umgebung) nicht mitgeliefert. Für solche Fälle ist ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) sehr hilfreich. Aber auch so kann man das auf die falsche Reihenfolge der Befehle \caption und \label zurückführen. Nicht die figure-Umgebung erzeugt den Anker für die Referenz, sondern der Befehl \caption.


MfG
Thorsten¹

lilapause
23-03-2008, 11:27
Danke genau daran lag es. Caption und label waren in der falschen Reihenfolge. Hätte in dem Fall eigentlich mit einem anderen Fehler gerechnet und deswegen darauf nicht geachtet.