PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floatingfigure: Absatz im Text einfügen



Boffi23
23-03-2008, 11:29
Hallo

Ich nutze die Floatingfigure-Umgebung und habe in meinem Text ein paar Absätze drin. Der letzte Absatz ist aber nur teilweise noch von der FLT-Umgebung einbezogen, sodass das Ende schon wieder auf volle Textbreite unter dem Bild ist:

BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB T.
BBBBBBBBBB TTT.
BBBBBBBBBB
BBBBBBBBBB TTTT
TTTTT.

Ich möchte jetzt einen Abstand einfügen, sodass der letzte Absatz so weit verschoben wird, dass er komplett unter dem Bild erscheint:


BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB T.
BBBBBBBBBB TTT.
BBBBBBBBBB
BBBBBBBBBB
TTTTTTTTT.


Oder gern auch den "Schwanz" zurückziehen, sodass der gesamte Absatz neben der FLT-Umgebung erscheint:

BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB TTTT
BBBBBBBBBB T.
BBBBBBBBBB TTT.
BBBBBBBBBB
BBBBBBBBBB TTTT
TTTTT.


Ich habe die 1. Variante gelöst, indem ich einfach einen \vspace eingefügt habe. Aber dies ist natürlich ein ziemlich willkürlicher Abstand und ich hätte es eben gern so, dass es immer gleich aussieht bei allen FLT-Umgebungen, wo dieses Problem auftritt.

Gibt es da einen Abstand oder eine gute Lösung?


Danke für eure Antworten


Boffi23

voss
23-03-2008, 12:47
Ich nutze die Floatingfigure-Umgebung und habe in meinem Text ein paar Absätze drin. Der letzte Absatz ist aber nur teilweise noch von der FLT-Umgebung einbezogen, sodass das Ende schon wieder auf volle Textbreite unter dem Bild ist:

Ich habe die 1. Variante gelöst, indem ich einfach einen \vspace eingefügt habe. Aber dies ist natürlich ein ziemlich willkürlicher Abstand und ich hätte es eben gern so, dass es immer gleich aussieht bei allen FLT-Umgebungen, wo dieses Problem auftritt.

Gibt es da einen Abstand oder eine gute Lösung?


mach ein komplettes Beispiel, was dein Problem besser illustriert. Für die Abbildung
kannst du einfach ein \rule{x-Breite}{y-Höhe} nehmen.

Herbert

Boffi23
24-03-2008, 08:02
Ich dachte, das wäre hier schon klar geworden.

Einen expliziten Quellcode kann ich hier momentan nicht posten.
Außerdem sieht man das eh nur, wenn man es zu PS übersetzt.

Ich möchte einfach den letzten Absatz so weit verschieben, dass er UNTER dem Bild erscheint und nicht schon daneben beginnt.