PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomentbl und makeindex



hydroniumion
22-03-2008, 16:45
Moin Zusammen,

Zur Zeit versuche ich eine Nomenklatur zu erstellen und zwar mit nomentbl. Ich habe mich an das manual gehalten und rufe auch makeindex genauso auf, wie es dort angegeben ist

makeindex -s nomentbl.ist -o test.nls test.nlo
jedoch erhalte ich jedes mal nur folgende Ausgabe im Terminal-Fenster

Scanning style file /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist.......done (7 attributes redefined, 13 ignored).
Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.nls.

Das Minimalbeispiel schaut bei mir folgendermaßen aus und funktioniert auch nicht:

\documentclass[]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{nomentbl}
\makenomenclature
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
\printnomenclature
\nomenclature[ALWL]{$L_{WL}$}{Waterline length}{$\left[ m \right]$}{}%
Test
\end{document}
Sowohl nomentbl als auch nomencl sind auf dem neuesten Stand. Wisst ihr weiter?

Stefan_K
22-03-2008, 17:23
Hallo,

bei mir funktioniert das Minimalbeispiel, mit nomentbl v0.4 und nomencl v4.2. Allerdings erst, nachdem ich die nomentbl.ist umgebastelt habe, vmtl. hat sich makeindex an den Zeilenumbrüchen gestört, Du kannst Dir ja mal Dein test.ilg anschauen.
Evtl. hilft es Dir, die Zeilenumbrüche innerhalb der nomentbl.ist zu korrigieren, einfacher Weg: einen Standardeditor nehmen, Zeilenumbrüche entfernen und wieder reintun, abspeichern.

Viele Grüße,

Stefan

hydroniumion
22-03-2008, 22:09
Danke für deine Antwort. In meiner test.ilg steht folgendes drin:

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 9):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 11):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 13):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 15):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 17):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 19):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 21):
-- Unknown specifier
.
.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist, line = 23):
-- Unknown specifier
.
done (8 attributes redefined, 8 ignored).
Scanning input file test.nlo...!! Input index error (file = test.nlo, line = 1):
-- Unknown index keyword \nomenclatureentry.
done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.

Per VIM habe ich die Leerzeilen entfernt und die Zeilenumbrüche "neu" gemacht, also die alten gelöscht und durch neue ersetzt. Jedoch hat das keine Verbesserung gebracht :( Meine nomentbl.ist schaut folgender Maßen aus:

% Nomenclature style file for makeindex. Based on the file
% nomencl.ist distributed with the LaTeX package nomencl version 3.1a
% Written by Brian Elmegaard be@mek.dtu.dk
% (Original file by Boris Veytsman)
% The output has been changed to a (LaTeX-style) longtable to have three
% columns.
%
actual '@'
quote '%'
delim_0 ""
delim_1 ""
delim_2 ""
item_0 ""
delim_t " \\\\\n"
line_max 1000
heading_prefix "\\multicolumn{3}{l}{\\nomgroup{"
heading_suffix "}} \\\\\n\\nopagebreak\\\\*[\\parskip]\n\\nopagebreak{}"
headings_flag 1
group_skip "\\\\*[\\parskip]"
preamble "\n\\begin{theglossary}\n\\begin{longtable}[l]{lp{\\textwidth*\\real{0.55}}lll}\n"
postamble "\n\\end{longtable}\n\n\\end{theglossary}\n"
keyword "\\glossaryentry"
%%

Any ideas?

Stefan_K
22-03-2008, 22:18
Hi,

probier mal die hier: nomentbl.ist (http://gruppentheorie.de/nomentbl.ist)

Stefan

rais
23-03-2008, 00:32
Moin moin,




Scanning input file test.nlo...!! Input index error (file = test.nlo, line = 1):
-- Unknown index keyword \nomenclatureentry.


das tönt verdächtig nach einem Versionskonflikt: Du scheinst nomencl v4.2 und nomentbl v0.4 im Einsatz zu haben -- \nomenclatureentry wird ja in Deine test.nlo geschrieben (und die Dateiendung war irgendwann vor v4.1/nomencl mal bei .glo) -- in Deiner nomentbl.ist steht aber ganz was anderes



keyword "\\glossaryentry"
BTW: sind die /../ im Pfad zu nomentbl.ist hier nur Auslassungspunkte?
Tipp mal


kpsewhich nomentbl.ist

ggf. verschiebe den unter texmf-local befindlichen nomentbl.ist nach nomentbl-alt.ist, laß texhash laufen und wiederhole den kpsewhich: wenn die Datei nun unter texmf-dist gefunden wird, dann versuch nochmal zu kompilieren.

Frohe Ostern

Stefan_K
23-03-2008, 01:29
Hallo hydroniumion,

mein Tipp oben ging davon aus, dass Du das neueste hast. Ich habs mit den aktuellen Versionen getestet, dabei gab es das Format-Problem mit den Zeilenumbrüchen, danach gings. Die aktuelle Version habe ich Dir ja oben hochgeladen/verlinkt.

Wie Rainer oben schreibt: es ist bereits Deine .ist-Datei veraltet, wo keyword "\\glossaryentry" steht, muss keyword "\\nomenclatureentry" sein. Lade Dir die aktuelle oder nimm die von mir verlinkte.
Vergleich eben mal, auch die Kommentare darin zu den Versionen.

Viele Grüße,

Stefan

hydroniumion
23-03-2008, 11:34
Moin,

Mit der neuen nomentbl.ist bleibt nur noch ein Fehler übrig, der wohl von der LaTeX Datei herrührt. Offensichtlich weiß makeindex nichts mit dem \nomenclature Befehl anzufangen, sehe ich das richtig?

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist...............done (15 attributes redefined, 0 ignored).
Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.
Wie kann ich das ändern? Per MikTeX Paket Manager habe ich bereits die Pakete auf den neuesten Stand gebracht, jedoch sagt ihr dass ein Versionskonflikt vorliegt? Mit dem Tip von rais hat das auch nicht funktioniert :(

Frohe Ostern ;)

rais
23-03-2008, 12:38
Moin moin,

Offensichtlich weiß makeindex nichts mit dem \nomenclature Befehl anzufangen, sehe ich das richtig?

um \nomenclature braucht sich makeindex auch nicht zu kümmern.:p



This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2007/../texmf-local/makeindex/nomentbl/nomentbl.ist...............done (15 attributes redefined, 0 ignored).
Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.

schau da (test.ilg) mal hinein, wenn da wieder


!! Input index error (file = test.nlo, line = 1):
-- Unknown index keyword \nomenclatureentry.
drinsteht, dann benutzt Du eine Stildatei, die nicht zu Deinem Paket (nomentbl) gehört.

Apropos Stildatei
@Stefan: Du hast eine alte Version von nomentbl.ist beim Verlinken erwischt;-)

@hydroniumion:
Setz mal \listfiles noch vor \documentclass Deiner test.tex und vergleiche die Ausgabe unter *File List* in Deiner .log


nomentbl.sty 2006/04/14 v0.4 Nomenclature in a longtable environment
longtable.sty 2004/02/01 v4.11 Multi-page Table package (DPC)
nomencl.sty 2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)

wenn das passt, dann schau auf Deiner Scheibe mal nach `nomentbl.ist': könnte ja sein, daß Dein Installer unter texmf-dist die aktuelle Version gelassen hat, diese aber nicht verwendet wird, weil im texmf-local bereits so ein Ding steht.
Oder schau in nomentbl.ist hinein:


preamble "\n\\begin{thenomenclature}\n%
\\begin{longtable}[l]%
{cp{\\textwidth*\\real{0.5}}c!{\\extracolsep{\\fil l}}lll}\n"
postamble "\n\\end{longtable}\n\n\\end{thenomenclature}\n"
keyword "\\nomenclatureentry"
sollte da mindestens drinstehen, wenn die Paketversionen (file list) soweit übereinstimmen -- bloß nix mit `glossary'.

Frohe Ostern :)

hydroniumion
23-03-2008, 13:22
Dankeschön, endlich funktioniert es :) Du hattest recht, dass die nomentbl.ist im texmf-dist die funktionierende war. Tausend Dank!

Stefan_K
23-03-2008, 13:39
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis! Ich hab die falsche Version beim Hochladen erwischt, da ich zwei Distris auf dem Rechner habe. Ich habe sie aktualisiert (http://gruppentheorie.de/nomentbl.ist).

Bei der Datei musste ich aber in der Tat erst die Zeilenumbrüche editieren, hatte wohl eine Windows-Version erwischt mit 0D0A am Zeilenende. Dachte, das hätte evtl. auch bei hydroniumion ein Problem sein können, da mir das beim Testen dieser Version passierte.

Aber wie ich lese, hat sich die aktuelle Version ja schon angefunden. :)

Viele Grüße,

Stefan