PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text erscheint grau, Quellenangaben ok. --> hyperref?



firefox666
22-03-2008, 12:00
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Habe schon im Netz und diesem Forum erfolglos nach einer Lösung gesucht. :confused:

Problem:
Der Text in meinem PDF ist nicht wirklich schwarz sondern grau. Am Bildschirm kein Problem, beim Ausdrucken fällt es aber auf, zumal die Verweise auf die Quellen im Text knackschwarz sind (siehe Bild unten)

Vermutung
Ich habe die Vermutung, das das Paket hyperref hier irgendwie spinnt.
1. Fall: Ich benutze colorlinks=false im Hypersetup. Dann haben die Links trotzdem farbige Boxen (warum auch immer)... daher nutze ich jetzt den
2. Fall: colorlinks=true und definiere die Linkfarben alle als schwarz (siehe code unten). Dann sind die farbigen Boxen weg, aber der komplette Text bis auf die Links ist ganz leicht grau, was dann eben auffällt.

Im Moment habe ich also entweder grauen Text oder farbige Boxen um die Links! :mad:


Kann hier jemand helfen?

Danke & Gruß :)
m.

TexnicCenter 1 beta 7.01
PdfTeX Version 3.141592-1.40.4 (MiKTeX 2.7)




\documentclass[
smallheadings,
oneside,
liststotoc,
bibtotoc,
headsepline
]{scrbook}
\usepackage{a4}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[
dvips,
breaklinks={true},
pdftitle={Diplomarbeit},
pdfauthor={me},
pdfcreator={MiKTeX mit KOMA-Script und hyperref},
pdfsubject={mythesis},
]{hyperref}
\hypersetup{
colorlinks={false}
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
menucolor=black,
pagecolor=black,
urlcolor=black,
breaklinks=true
}
\graphicspath{{grafiken}{../}{kapitel}}
\usepackage{multirow}
\usepackage{framed}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{natbib}
%\usepackage{url}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}\medskipamount
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\ohead{\pagemark}
\cfoot{}
\cohead{}
\ihead{\headmark}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\bfseries}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries}
\automark{section}

\begin{document}
\selectlanguage{english}
\frontmatter

[...]

\backmatter
\bibliographystyle{literatur/natdin}
\bibliography{literatur/da}

\end{document}

Stefan_K
22-03-2008, 15:23
Hallo,

versuch mal folgendes: colorlinks ganz rausnehmen, ebenso die Angaben für die link-Farbe, und verwende die Option pdfborder=[0 0 0], um die Rahmen um die links zu vermeiden.
Wie sieht es dann aus?

Was mir noch auffällt: lade hyperref stets möglichst als letztes Paket. Verwende nicht das a4-package, sondern stattdessen die Klassenoption a4paper an scrbook. subfigure ist veraltet, aktuell ist das subfig-Paket.

Anscheinend gehst Du den Weg über Postscript. Vielleicht entsteht das Grau bei einer Umwandlung? Schau zum Vergleich mal die ps-Datei an. Evtl. probiere mal den direkten Weg mit pdflatex, um das Ergebnis damit zu sehen, zum Testen, auch wenn es zunächst mit eps-Grafiken nicht passen sollte.

Viele Grüße,

Stefan

voss
22-03-2008, 15:39
ich habe ein etwas seltsames Problem. Habe schon im Netz und diesem Forum erfolglos nach einer Lösung gesucht. :confused:

Problem:
Der Text in meinem PDF ist nicht wirklich schwarz sondern grau. Am Bildschirm kein Problem, beim Ausdrucken fällt es aber auf, zumal die Verweise auf die Quellen im Text knackschwarz sind (siehe Bild unten)

Vermutung
Ich habe die Vermutung, das das Paket hyperref hier irgendwie spinnt.
1. Fall: Ich benutze colorlinks=false im Hypersetup. Dann haben die Links trotzdem farbige Boxen (warum auch immer)... daher nutze ich jetzt den
2. Fall: colorlinks=true und definiere die Linkfarben alle als schwarz (siehe code unten). Dann sind die farbigen Boxen weg, aber der komplette Text bis auf die Links ist ganz leicht grau, was dann eben auffällt.


colorlinks = true heißt lediglich, dass der Text des Links farbig ist, anderenfalls
bekommst du eben den Rahmen. Mach mal ein richtiges Minimalbeispiel, d.h.
ein lauffähiges Dokument, welches nur einen Link enthält und nur ein Wort normalen
Text enthält.

- Solltest du zufällig pdflatex verwenden, dann musst du die dvips Option bei hyperref
rausnehmen.
- stelle mal dein ganzes PDF-Dokument zur Verfügung, an den jpg's kann ich wenig erkennen
- Teste mal mit \usepackage{pdfcolmk}

Herbert

firefox666
22-03-2008, 16:45
Stefan, Herbert - you made my Day!

Habe jetzt die Option pdfborder = {0 0 0} verwendet, damit sind die Link-boxen weg und der Text bleibt schwarz --> reicht mir wunderbar aus.

(die Vermutung liegt tatsächlich nahe, dass es an der Umwandlung PS->PDF lag, im PS ist der Text nämlich noch schwarz)

Die anderen Tips werde ich auch beherzigen, das ganze ist eine Vorlage meines Lehrstuhls, die ich als TeX-Greenhorn einfach übernommen habe :D

Euch frohe Ostern und nochmals vielen Dank!