PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Kopfzeile mit scrpage2



diefettenjahre
20-03-2008, 22:42
Hallo,

ich bin neu hier und deswegen erstmal Hallo. Ich bin neu in Sachen LaTeX und schreibe deswegen mit Lyx meine Bachelor Thesis gerade. Funktioniert sehr schön soweit, bloß die Formatierungen bereiten mir Kopfzerbrechen (KOMA-Doku hilft mir gerade nicht weiter).

Ich möchte rechts oben in meiner Kopfzeile eine Grafik haben. Hier mein LaTeX-Vorspann:

\newcommand{\mytitle}{Mein toller Titel}
\newcommand{\myauthor}{diefettenjahre}
\newcommand{\mylogo}{\includegraphics[scale=0.25]{bilder/logo.png}}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} %Kopf-/Fusszeilen (keine auf title + abstract)
\clearscrheadfoot %alte löschen
\ihead[\mytitle]{\mytitle} % - linke Kopfzeile
\ohead[\mylogo]{\mylogo} % - rechte Kopfzeile
\ifoot[\myauthor]{\myauthor} % - linke Fußzeile
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % - rechte Fußzeile

Lyx meldet mir aber leider immer:
"LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in D:/System/Desktop/BT//bilder"

Woher kommt da das // oder ist der Fehler woanders?

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar :-)

LG, diefettenjahre.

Stefan_K
20-03-2008, 22:51
Hallo,

und herzlich willkommen!
Übersetzt Du auch mit pdflatex, also direkt von tex nach pdf? Wenn Du mit latex nach dvi übersetzt, klappt das Einbinden von png-Format nicht.
Hast Du \graphicspath definiert?

Viele Grüße,

Stefan

diefettenjahre
20-03-2008, 23:01
vielen dank für deine antwort!
Wozu brauche ich graphicspath? Wie gesagt, nutze Lyx.

da ich gelegentlich schnell teste, nehme ich immer dvi. aber du hast recht, mit pdf ist es drin. kann ich das nicht auch als dvi drin haben? oder muss ich die png datei konvertieren?

bischi
20-03-2008, 23:03
l2picfaq.pdf ;)

MfG Bischi

PS: Frohe Ostern!!!

Stefan_K
20-03-2008, 23:12
Hallo,

nein, benutze \graphicspath nicht, das war nur eine zusätzliche Nachfrage, mein Augenmerk lag auf pdf vs. dvi.
Bischi hat den Verweis oben gegeben - das von ihm erwähnte Dokument sollte genug aussagen. :) Dafür wurde es verfasst. Du findest es doch, oder?

Viele Grüße,

Stefan

diefettenjahre
20-03-2008, 23:23
Sehr schön, vielen Dank euch beiden. Das Dokument ist perfekt, hatte ich vorher irgendwie übersehen. Hab's jetzt mit ner \ifpdf Verzweigung gelöst.

PS: Ich befürchte, wir werden erneut voneinander hören, bei meinen LaTeX-Kenntnissen. :confused: Aber ich bin lernfähig und gelobe, vorher RTFMen :)

Frohe Ostern!

Stefan_K
20-03-2008, 23:26
Das sind doch sehr gute Voraussetzungen. :D

Dir auch frohe Ostern, und bis demnächst!

Stefan

diefettenjahre
20-03-2008, 23:34
Jetzt steht erstmal Recherche an ;-)
Eins ist mir aber aufgefallen zu diesem Problem: Die selbe Grafik habe ich auch in meinem Dokument (Titlepage) eingebunden, als große Grafik. Und da kann der DVIPS Viewer das Bild anzeigen, es scheint also doch ein wenig zu gehen - wenn auch nicht als Kopfzeile/Präambel.

So weit so gut, Grüße aus Berlin!

bischi
21-03-2008, 06:15
Hab's jetzt mit ner \ifpdf Verzweigung gelöst.

Ich hab den leisen Verdacht, dass du die nicht wirklich brauchst...



Ich befürchte, wir werden erneut voneinander hören, bei meinen LaTeX-Kenntnissen. Aber ich bin lernfähig und gelobe, vorher RTFMen

Gut so :D


Frohe Ostern!

Jup - ebenfalls!


Eins ist mir aber aufgefallen zu diesem Problem: Die selbe Grafik habe ich auch in meinem Dokument (Titlepage) eingebunden, als große Grafik. Und da kann der DVIPS Viewer das Bild anzeigen, es scheint also doch ein wenig zu gehen - wenn auch nicht als Kopfzeile/Präambel.


Ob der DVI-Viewer das Bild anzeigt (bzw. richtig anzeigt) ist ofmals ziemlich zufällig. Etwas ausführlicher stehts wiederum in l2picfaq ;)

MfG Bischi