PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Kopfzeile mit scrpage2



diefettenjahre
20-03-2008, 22:42
Hallo,

ich bin neu hier und deswegen erstmal Hallo. Ich bin neu in Sachen LaTeX und schreibe deswegen mit Lyx meine Bachelor Thesis gerade. Funktioniert sehr schön soweit, bloß die Formatierungen bereiten mir Kopfzerbrechen (KOMA-Doku hilft mir gerade nicht weiter).

Ich möchte rechts oben in meiner Kopfzeile eine Grafik haben. Hier mein LaTeX-Vorspann:

\newcommand{\mytitle}{Mein toller Titel}
\newcommand{\myauthor}{diefettenjahre}
\newcommand{\mylogo}{\includegraphics[scale=0.25]{bilder/logo.png}}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} %Kopf-/Fusszeilen (keine auf title + abstract)
\clearscrheadfoot %alte löschen
\ihead[\mytitle]{\mytitle} % - linke Kopfzeile
\ohead[\mylogo]{\mylogo} % - rechte Kopfzeile
\ifoot[\myauthor]{\myauthor} % - linke Fußzeile
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % - rechte Fußzeile

Lyx meldet mir aber leider immer:
"LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in D:/System/Desktop/BT//bilder"

Woher kommt da das // oder ist der Fehler woanders?

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar :-)

LG, diefettenjahre.

Stefan_K
20-03-2008, 22:51
Hallo,

und herzlich willkommen!
Übersetzt Du auch mit pdflatex, also direkt von tex nach pdf? Wenn Du mit latex nach dvi übersetzt, klappt das Einbinden von png-Format nicht.
Hast Du \graphicspath definiert?

Viele Grüße,

Stefan

diefettenjahre
20-03-2008, 23:01
vielen dank für deine antwort!
Wozu brauche ich graphicspath? Wie gesagt, nutze Lyx.

da ich gelegentlich schnell teste, nehme ich immer dvi. aber du hast recht, mit pdf ist es drin. kann ich das nicht auch als dvi drin haben? oder muss ich die png datei konvertieren?

bischi
20-03-2008, 23:03
l2picfaq.pdf ;)

MfG Bischi

PS: Frohe Ostern!!!

Stefan_K
20-03-2008, 23:12
Hallo,

nein, benutze \graphicspath nicht, das war nur eine zusätzliche Nachfrage, mein Augenmerk lag auf pdf vs. dvi.