PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute



funkeandreas
20-03-2008, 23:31
Ich habe zwar kein Problem, verstehe aber den Grund bei folgender Sache nicht. Was sagt Ihr dazu ?...:)

Wenn ich eine Bibtex Datei mit der Export-Funktion von Endnote (Literatur-Programm) erstelle (-> boden.bib), schluckt Latex die Umlaute nicht.



Minibeipiel:

\documentclass [12pt,bibtotoc,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}


\cite{*}


\bibliographystyle{plain}
\bibliography{boden}

\end{document}


Ergebnis sieht so aus:

Brian J. Alloway, editor. Schwermetalle in Böden. Springer, Berlin, 1999


Wenn ich nun den Inhalt der Bibtex Datei copy/paste in neue Textdatei lege und als Bibtex Datei speichere (-> boden1.bib) ist alles OK.

Kann mir wer sagen was da abgeht ??:confused:

bischi
21-03-2008, 00:04
Unkompatibles File-encoding der verschiedenen Programme. Lösung: Eines der Programme umkonfigurieren...

MfG Bischi

Stefan_K
21-03-2008, 00:04
Hallo,

nachvollziehen kann ich das nicht, da ich kein Endnote hier habe. Prüfe vllt. mal, welche Codierung Endnote ausgibt, nicht dass UTF-8 statt latin1 o.ä. eingestellt ist.

Viele Grüße,

Stefan

voss
21-03-2008, 08:10
Wenn ich eine Bibtex Datei mit der Export-Funktion von Endnote (Literatur-Programm) erstelle (-> boden.bib), schluckt Latex die Umlaute nicht.



Ergebnis sieht so aus:

Brian J. Alloway, editor. Schwermetalle in Böden. Springer, Berlin, 1999


Wenn ich nun den Inhalt der Bibtex Datei copy/paste in neue Textdatei lege und als Bibtex Datei speichere (-> boden1.bib) ist alles OK.

Kann mir wer sagen was da abgeht ??:confused:

boden.bib ist utf8 und boden1 latin1 kodiert, was daher zu einer richtigen Ausgabe
passt. Beim Copy und Paste kann schonmal die Originalkodierung
flöten gehen, weil noch ein Editor im Spiel ist.

Herbert

funkeandreas
21-03-2008, 23:19
Den Codierungsunterschied habe ich natürlich auch ins Auge gefasst. Allerdings keine Ahnung woran man erkennt, in welcher Codierung eine Datei geschrieben ist. Nutze als Editor Notepad++.

In jedem Fall besten Dank für die Antworten und Bestätigung.


P.S: In Endote gibt es scheinbar keine Einstellungsoption für die Codierung.