PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib - kein Beistrich nach dem Jahr



DerJuristBinIch
20-03-2008, 19:58
Hallo!

Meine Latexkenntnisse sind ein bisschen eingerostet, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab folgendes Problem:

Ich muss mich an österreichische Zitierregeln in der Juristerei halten und die haben bei Seitenangaben aus einer Monographie im LitVerzeichnis keine Beistriche nach dem Jahr.

Ein Beispiel wie ich es jetzt schon hinbekommen habe:

Rechberger/Simotta, Zivilprozessrecht(hoch)3 (1986), 325

..also zuerst die Autoren, dann den Buchtitel mit hochgestellter Auflagennummer und geklammerter Jahreszahl - danach leider ein Beistrich und die Beginnseite.

-> Den Beistrich muss ich aber irgendwie wegbekommen (nur bei Einträgen für Books), das Ergebnis sollte also so aussehen:

Rechberger/Simotta, Zivilprozessrecht(hoch)3 (1986) 325

Ich verwende jurabib und häng da ziemlich, den Rest hab ich schon hinbekommen - jurabib ist einfach genial.

Danke,
Mike

MAMUI
23-03-2008, 14:11
Hallo Mike,

Bin auch österr. Jurist und verzweifelt auf der Suche, wie ich jurabib mit den AZR in Einklang bringen könnte.

Leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht weiterhelfen, aber vielleicht könntest Du mir ein paar Hinweise geben, wie Du so weit gekommen bist, dass nur mehr ein falscher Beistrich Deine Literaturangaben stört.

Vielen Dank,

Markus

rais
23-03-2008, 16:55
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Sowohl @book als auch z. B. @article setzen bei jurabib die Seitenangaben in ein \jbPages-Makro, welches sich gar nicht soo leicht umdefinieren lässt, da \jbPages zu Beginn der thebibliography-Umgebung erneut zugewiesen wird (auf \origPages).
Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, statt \jbPages einfach \origPages entsprechend umzudefinieren, aber dann bleibt immer noch die Frage: Buch oder kein Buch?

Hier mal ein Ansatz über die .bst:

Kopiere jurabib.bst in Dein Projektverzeichnis und nenne sie z. B. `myjurabib.bst'
In dieser Kopie: ändere in FUNCTION {book} (fast am Ende):


format.url output
format.pages.abook output %<--20080323-rais: prev. "format.pages output"
format.totalpages output

Und ergänze entsprechend format.pages.abook:


FUNCTION {format.pages}
{ pages empty$
{ "" }
{ " \jbPages{" pages n.dashify * "}" * }
if$
}

FUNCTION {format.pages.abook} %<--added 20080323-rais
{ pages empty$
{ "" }
{ " \jbbookpages{" pages n.dashify * "}" * } %<--comp. to `format.pages'
if$
}

Fehlt nur noch \jbbookpages in der .tex:


\newcommand*\jbbookpages[1]{%
\jbprformat{#1}%
}%
\begin{document}

Und natürlich die Anpassung des Stilbefehls:


\bibliographystyle{myjurabib}
\bibliography{foo}


Das sollte das Komma vor den Seiten im Literaturverzeichnis nur bei Bucheinträgen unterbinden.;)

Frohe Ostern :)

DerJuristBinIch
25-03-2008, 10:06
Das sollte das Komma vor den Seiten im Literaturverzeichnis nur bei Bucheinträgen unterbinden.;)


Besten Dank! Das war genau das, was ich gesucht habe!!!!

Ciao,

Mike