PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue media USB Stick 2150/01/2007



patzer103040
20-03-2008, 17:13
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem USB Stick von Blue Media, 2 GB. Das ganze Dateisystem ist auf diesem Stick kaputt. Wenn der Stick an den USB-Port angeschlossen wird, so gibt dmesg folgende Fehlermeldung aus:


<6>Initializing USB Mass Storage driver...
<3>usb 1-6: device descriptor read/64, error -71
<3>usb 1-6: device descriptor read/64, error -71
<6>usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
<3>usb 1-6: device descriptor read/64, error -71
<3>hub 1-0:1.0: Cannot enable port 6. Maybe the USB cable is bad?
<6>usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
<3>usb 1-6: device not accepting address 5, error -71
<6>usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
<3>usb 1-6: device not accepting address 6, error -71


Ausgabe von fdisk -l /dev/sda, wobei /dev/sda das device für den USB-Stick ist:



Disk /dev/sda: 8 MB, 8388608 bytes
1 heads, 16 sectors/track, 1024 cylinders
Units = cylinders of 16 * 512 = 8192 bytes

Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table


Das Erstellen eines Dateisystems mit fdisk funktioniert nicht, auch das Überschreiben des disklabels mit Nullbytes mit Hilfe von dd hat bis jetzt nicht geholfen. Hat jemand noch eine andere Idee?

Meine Hoffnung ist jetzt noch, dass jemand diesen Stick hat und mir sagen kann wie viele heads und cylinders er eigentlich hat, denn die Ausgabe von fdisk -l ist definitiv falsch. So kann ich im Expertenmodus von fdisk versuchen, diese Einstellungen ändern.

dl7awl
03-05-2008, 11:54
Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Postings (ohne im Detail geprüft zu haben, ob die von Dir beschriebenen Symptome dazu passen könnten): Es sind massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel, die mehr Kapazität vorgaukeln als sie tatsächlich haben.

http://www.welt.de/webwelt/article1546977/Massenhaft_gefaelschte_USB-Sticks_im_Handel.html
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=379&pk=1851320

Ich würde als erstes versuchen, das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, insbesondere wenn der Stick in den letzten 6-12 Monaten gekauft wurde.

Ansonsten spricht wohl einiges dafür, dass der Stick physikalisch defekt ist. Allzu viel Aufwand würde ich da nicht mehr reinstecken, nachdem die Dinger kaum noch was kosten (habe schon 4 GB für um die 10 EUR gesehen).

Gruß, Manfred