PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systembenutzern MYSQL-Rechte gewähren



thovan
20-03-2008, 15:20
Gibt es eine Möglichkeit einem System-User als MYSQL-User Rechte zu gewähren?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich möchte ein Shellscript schreiben, dass per mysqldump die Datenbanken der Benutzer in eine eigene Datei in einem Benutzerspezfischen Verzeichnis sichert.
Da man mysqldump aber nicht sagen kann "sichere alle Datenbanken, die mit <username> beginnen" und jeder Benutzer eine unterschiedliche Anzahl Datenbanken hat, dachte ich daran den Parameter --all-databases zu verwenden und mysqldump per sudo -u <username> auszuführen.

Dazu müsste ich aber dem jeweiligen Systembenutzer, der auch noch den selben Namen wie der MySQL-Benutzer hat von der Shell aus ohne Passwort Zugriff auf die Datenbanken gewähren.

Der Zugriff darf aber nur von der Shell aus ohne Passwort möglich sein.
Alle anderen Zugriffsmöglichkeiten (auch andere von localhost) müssen nur mit Passwort möglich sein.

jan61
20-03-2008, 19:42
Moin,


... Da man mysqldump aber nicht sagen kann "sichere alle Datenbanken, die mit <username> beginnen" und jeder Benutzer eine unterschiedliche Anzahl Datenbanken hat, dachte ich daran den Parameter --all-databases zu verwenden und mysqldump per sudo -u <username> auszuführen...

es geht AFAIK nicht, die Passwortabfrage so wie von Dir gewünscht einzuschränken. Aber geh doch mal andersrum ran: Wieso holst Du nicht erst per mysqlshow die existierenden Datenbanken, filterst per grep und Co. die interessierenden raus und sicherst die dann per mysqldump?

Nur so ne Idee.

Jan