PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundlegendes zum pdf



streptokokkus
20-03-2008, 13:12
meine pdf datei ist unglaublich groß (über 35 MB - das ist doch groß oder? andere vergleichbare arbeiten sind nur 5 MB). ich frage mich gerade: warum!?!

ich hab es doch absichtlich im pdf erstellt, damit die datei klein ist.

kann es an den eingebundenen 16 bildern (1200dpi, jpg) liegen? ich dachte, da pdf auf vektor basiert, ist es nicht so schlimm.

mein problem mag banal klingen. aber ich wollte gerade die endausgabe meiner arbeit zum korrektur lesen verschicken und kann es nicht hochladen. weil zu groß?!?! und vielleicht kann man es dann nicht woanders ausdrucken, weil zu groß.

Buch Daniel
20-03-2008, 13:32
pdf-Dateien betten Schriften und Bilder im Dokument ein. Daher sind solche pdf-Dateien naturgemäß größer als reine Text-Dateien.

Frage: Wofür aber werden 1200dpi gebraucht? 300-400dpi dürften für die meisten Zwecke ausreichen; denn je mehr Bildpunkte auf ein Inch untergebracht sind, um desto größer geraten sie.

Gruß guenther

voss
20-03-2008, 15:43
meine pdf datei ist unglaublich groß (über 35 MB - das ist doch groß oder? andere vergleichbare arbeiten sind nur 5 MB). ich frage mich gerade: warum!?!


das ist nicht wirklich groß ...
Wenn du zumal hochauflösende Grafiken einfügst, die zudem nicht
im Vektorformat vorliegen, dann ist das eben so ...

Herbert

Stefan_K
20-03-2008, 16:37
Für die Korrekturleser bzw. den Versand per email kannst Du die Bilder ja in geringerer Auflösung einbinden.
Für das Ausdrucken sollten die 35 MB hingegen kein großes Hindernis darstellen.

Stefan

streptokokkus
20-03-2008, 18:02
der drucker in der uni-bib hat heute 2 stunden(!) für ca 30 Seiten (mit 4 bildern) gebraucht. ich hoffe, dass der drucker im copy-shop, wenn ich den endgültigen ausdruck mache, besser ist !!

danke für eure hilfe!

Leviathan07
22-03-2008, 11:10
meine pdf datei ist unglaublich groß (über 35 MB - das ist doch groß oder? andere vergleichbare arbeiten sind nur 5 MB). ich frage mich gerade: warum!?!

ich hab es doch absichtlich im pdf erstellt, damit die datei klein ist.

kann es an den eingebundenen 16 bildern (1200dpi, jpg) liegen? ich dachte, da pdf auf vektor basiert, ist es nicht so schlimm.

mein problem mag banal klingen. aber ich wollte gerade die endausgabe meiner arbeit zum korrektur lesen verschicken und kann es nicht hochladen. weil zu groß?!?! und vielleicht kann man es dann nicht woanders ausdrucken, weil zu groß.

grafiken kleiner machen, mehr als 600 dpi bringts nur wenn man mit ner Lupe an die bilder ran geht.

streptokokkus
23-03-2008, 16:33
danke für die zahlreichen hilfen! dass 1200dpi keine gute idee ist, habe ich mittlerweile auch erkannt ... im gegenteil: es ist schlecht, da jede feinste struktur des blatts mitgescannt wird und das gescannte bild häßliche und unregelmäßige schattierungen hat. aber wem er zähl ich das ;)
viele grüße