PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align macht nicht was ich will...



normi
20-03-2008, 04:31
Hallo Freunde der Nacht!!

die align Umgebung ärgert mich und ich weiß nicht woran es liegt. amsmath hab ich natülich schon eingebenden.

Hier das was ich haben will:

\begin{align}

c_{e} &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_{e} \\
b &= \frac{650}{h_{w,0}} \cdot \left( VSV - \frac{VSV^{2}}{1000}\right)}

\end{align}

Das schöne ist, latex zeigt mir zwar die gelichungen an, aber in einer miesen Qualität, linksbündig und ohne nummerrierung. Zudem werden gleich 17 Fehler ausgeworfen... Die meisten über "missing $" und ein paar über "misplaced align tab character"

Auf meiner Suche nach dem Fehler bin ich bei wiki auf diesen Code gestoßen:


\begin{align}
\frac{\partial f}{\partial \xi} &= - \xi e^{-\frac{\xi^2}{2}} \\
\frac{\partial^2 f}{\partial \xi^2} &= - e^{-\frac{\xi^2}{2}}+ \xi^2 e^{-\frac{\xi^2}{2}} \\
\frac{\partial g}{\partial \xi} &= (l+1) \xi^l \\
\frac{\partial^2 g}{\partial g} &= l(l+1)\xi^{l-1}
\end{align}

Den hab ich spaßeshlaber eingebunden und siehe da: Dieser Abschnitt wird so dargestellt wie ich mir das Vorstelle. Also mittig und durchnummeriert.

Ich galube nicht dass es was großartig ist, aber leider seh ich den Fehler nicht. Wenn ich meinen Code ausquotiere und nur den von wikwi stehen lasse gibt es keine Fehler und und alles ist schön... nur der Inhalt ist leider nicht der den ich haben will. Vielleicht sieht einer von euch was ich falsch gemacht habe. Ich wäre sehr dankbar!!

Norman

Ghost Rider
20-03-2008, 06:31
Guten morgen,
also, in deiner zweiten Zeile muss das Leerzeichen vor \\ weg, also so: c &= 1- c_{e}\\, desweiteren dürfen keine leeren Zeilen in der Align-Umgebung stehen, also sollte es etwa so aussehen:

\begin{align}
c_{e} &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_{e}\\
\end{align}

und die anderen Fehler kommen von deiner letzten Zeile. Woran das liegt kucke ich gerade noch.

Edit: Habs gefunden:

Also so geht es:

\begin{align}
c_{e} &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_{e} \\
b &= \frac{650}{h_{w,0}} \cdot \left( VSV - \frac{VSV^{2}}{1000} \right)
\end{align}

Du hattest eine } Klammer zuviel

localghost
20-03-2008, 08:14
[...] also, in deiner zweiten Zeile muss das Leerzeichen vor \\ weg [...]
Ob da nun ein Leerzeichen steht oder nicht, ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass keine leeren Zeilen in der align-Umgebung vorkommen. Und dann muss hier wie erwähnt noch die letzte geschweifte Klammer in der letzten Zeile weg.


MfG
Thorsten¹

voss
20-03-2008, 08:20
die align Umgebung ärgert mich und ich weiß nicht woran es liegt. amsmath hab ich natülich schon eingebenden.

Hier das was ich haben will:

\begin{align}

c_{e} &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_{e} \\
b &= \frac{650}{h_{w,0}} \cdot \left( VSV - \frac{VSV^{2}}{1000}\right)}

\end{align}


\begin{align}
c_e &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_e \\
b &= \frac{650}{h_{w,0}} \cdot \left( VSV - \frac{VSV^2}{1000}\right)
\end{align}

Herbert

normi
20-03-2008, 17:23
Juhuuuuuuuuuuuu....

ihr seid die Besten.... es lag an den Leerzeilen... die geschweifte Klammer am Ende war richtig, dafür aber die ander efalsch. der zweite term sollte komplett im nenner stehen, aber das konntet ihr natürlich nicht wissen!!

So läuft es nun:

\begin{align}
c_{e} &= \frac{VSV}{1000}\\
c &= 1- c_{e} \\
b &= \frac{650}{h_{w,0} \cdot \left( VSV - \frac{VSV^{2}}{1000}\right)}
\end{align}

Ich bedanke mich!!!