PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Pakete runterladen tuts nicht



Leviathan07
19-03-2008, 20:07
:confused:

Nutze TeXnic Center 1.63 mit MikTeX, bislang konnte ich alle meine benötigten Pakete automatisch laden lassen. Texnic Center merkte wenn ich ein Paket brauchte, und lud es herunter.

Jetzt hab ich innerhalb von wenigen tagen schon das zweite Mal eine Meldung bekommen, dass mein Paket nicht runtergeladen werden kann.

"Error: The file ftp://fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/tm/packages/datetime.cab; No such time or directory"

Erst mit din1505, dann jetzt mit datetime.

Als Server ist ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/miktex/tm/packages/
eingestellt.

Hab auch schon probiert, die beiden Pakete über den Miktex Package Manager selber laden zu lassen. Klappt auch nicht.





! LaTeX Error: File `datetime.sty' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>

l.18 \usepackage{datetime} \newdateformat
{mydate}{\THEDAY.\THEMONTH.\THEYEAR}

*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)

Hab auch schon ein Eingabefeld für die Adresse des Downloadservers gefunden. Auf http://miktex.org/Repositories.aspx steht auch ne Liste von Servern. Aber von keinem steht da die komplette Adresse!!

Wie kann ich denn jetzt meine Pakete kriegen?? Weiß von Euch jemand nen alternativen Server? Oder liegts vielleicht sogar an meinem eigenen Computer? :confused:

many thx
David

Stefan_K
19-03-2008, 20:23
Hallo,

die Datei heißt jetzt datetime.tar.lzma. Synchronisiere einmal Deine Paketdatenbank, im Paketmanager: Repository/ Synchronize. Das sollte helfen.

Viele Grüße,

Stefan

Leviathan07
19-03-2008, 20:26
Package manager -> Repository -> Synchronize ausgeführt

datetime versucht zu installieren:


Starting package installation...
Installation folder: "C:\texmf"
Package repository: "ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/miktex/tm/packages/"
DBlight signature: 62413da1d75a01b3f7d56fa5799d25ef
Estimating expenditure...
downloading: 52773 bytes
installing: 49 files (1 packages)
downloading "ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/miktex/tm/packages/datetime.cab"...

Error: The file

ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/miktex/tm/packages/datetime.cab

cannot be downloaded for the following reason:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Package installation failed.

:confused:

Leviathan07
19-03-2008, 20:31
Aargh! Das paket "lm" tuts auch nicht. Identische Fehlermeldung.

Ich will aber nicht mein miktex neu installieren!!!! :(

localghost
19-03-2008, 20:47
Dann versuche doch einfach mal einen anderen (deutschen) Server. Sind doch genug von da. Und deine Version von MiKTeX sollte schon >= 2.5 sein. Vielleicht ist der Server auch korrumpiert, ohne dass dies schon in der Server-Liste aufgeführt ist.


MfG
Thorsten¹

Leviathan07
19-03-2008, 21:29
Hmm... der Mixtex package Manager will mein Repository nicht wechseln...

Fehlermeldung sagt:

"Cannot download the list of available package repositories:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Ich befürchte meine Miktex Version ist inzwischen alt geworden... das ist doch die Versionsnummer, die im Package Manager und in den Mixtex Options angezeigt werden, oder? Da steht "2.4.1461"... erinnere mich, das ganze im Frühjahr 2006 installiert zu haben.

localghost
19-03-2008, 21:49
[...] Ich befürchte meine Miktex Version ist inzwischen alt geworden... das ist doch die Versionsnummer, die im Package Manager und in den Mixtex Options angezeigt werden, oder? Da steht "2.4.1461"... erinnere mich, das ganze im Frühjahr 2006 installiert zu haben.
Genau das habe ich vermutet. Die Repositories sind für MiKTeX 2.4 seit 01.01.2007 geschlossen. Zum Zeitpunkt der Installation gab es auch noch keine andere Version. Also alte Version runter und neue Version (2.7) rauf auf die Platte. Und ab jetzt das System immer regelmäßig aktualisieren. Vom TeXnicCenter gibt es auch eine aktuellere Ausgabe (TeXnicCenter 1 Beta 7.01 "Green Grass"). Vielleicht dann auch gleich mal nach der aktuellen Version von Ghostscript (http://www.cs.wisc.edu/~ghost) schauen.

Leviathan07
22-03-2008, 12:12
Genau das habe ich vermutet. Die Repositories sind für MiKTeX 2.4 seit 01.01.2007 geschlossen. Zum Zeitpunkt der Installation gab es auch noch keine andere Version. Also alte Version runter und neue Version (2.7) rauf auf die Platte. Und ab jetzt das System immer regelmäßig aktualisieren. Vom TeXnicCenter gibt es auch eine aktuellere Ausgabe (TeXnicCenter 1 Beta 7.01 "Green Grass"). Vielleicht dann auch gleich mal nach der aktuellen Version von Ghostscript (http://www.cs.wisc.edu/~ghost) schauen.

Aaah... ok, danke für die Info!

voss
22-03-2008, 18:03
Vom TeXnicCenter gibt es auch eine aktuellere Ausgabe (TeXnicCenter 1 Beta 7.01 "Green Grass").


Die ist vom June 18, 2006 und wenn ich richtig informiert bin, wird TeXniccenter
nicht weiter entwickelt. Mit TeXmaker hätte man dagegen einen unicodefähigen
Editor.

Herbert

localghost
22-03-2008, 18:20
Die ist vom June 18, 2006 und wenn ich richtig informiert bin, wird TeXniccenter
nicht weiter entwickelt. […]
Die Entwicklung ist nicht gestoppt, sieht ruht nur. Zur Zeit wird über eine neue und möglicherweise plattformunabhängige Implementierung nachgedacht. Es fehlt allein an Entwicklern.

[…]Mit TeXmaker hätte man dagegen einen unicodefähigen
Editor.
Den hätte man mit der Winshell (http://www.winshell.org) auch.