PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen verschoben



DannyP
19-03-2008, 10:57
Hallo zusammen,

mir ist gerade, beim Kontrollieren meiner Vordiplomsarbeit, ein Fehler bei den Seitenzahlen aufgefallen. Sie sind zwar richtig durchnummeriert, aber im Inhaltsverzeichnis kommt es nach ca. 3/4 der Arbeit zu Verschiebungen. Dort steht dann z.B. dass der Anhang auf Seite 24 beginnt, tatsächlich beginnt er aber erst auf Seite 26.

Habe schon verschiedene Versuche gestartet zu ergründen, warum das so ist (Abbildungen, Quellcodelistings, Tabellen etc. rausgenommen) aber der Fehler bleibt konsequent bestehen. Merfach den LaTeX Compiler durchlaufen lassen habe ich auch gemacht ;)

Die verwendete documentclass ist scrbook. Ein Minimalbeispiel ist glaube ich etwas schwierig zu geben, weil der Fehler nur auftritt, wenn der Text mit drin ist. Konnte bisher noch nicht ermitteln, warum das überhaupt passiert. Hat von euch da jemand eine Idee zu?

Danke schön und schöne Grüße
Daniel

Xenara
19-03-2008, 11:25
Liegt es am Anhang oder einem Verzeichnis? Wenn Anhang, wie hast du ihn eingebunden? Mit hyperref kann es Probleme mit der Verlinkung geben, daher habe ich es bei mir so gemacht:
\appendix
\chapter*{Appendix}
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{\app endixname}

Sonst wäre ein Minimalbeispiel prima, der Text ist kein Problem, das lässt sich mit dem Paket "blindtext" sehr elegant lösen :)