PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift zu weit von Abbildung entfernt



Panic
18-03-2008, 13:41
Halli Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit den Abbildungen. Jetzt sind sie zwar im Text, aber direkt im Text. Das heißt, sie überlagern die Schrift und sind ungefähr 5 Kilometer von der Bildunterschrift entfernt. Es liegt nicht an der Positionierung, das hab ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee, wie das kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße und bis dann dann!

Xenara
18-03-2008, 13:49
Minimalbeispiel?

Panic
18-03-2008, 14:02
\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/lustbunt}
\caption{Lust zur Teilnahme mit Slider-Scale.}\label{bildlustbunt}
\end{figure}


Oder was meinst Du mit Beispiel? Entschuldige meine Unwissenheit!

Panic
18-03-2008, 15:18
Wenn mir jemand sagt, wie ein Minimalbeispiel aussehen soll, mach ich das auch, dann weiß ich das wenigstens für das nächste Mal!
Danke!

Stefan_K
18-03-2008, 15:23
Hallo Panic,

schau mal hier: www.minimalbeispiel.de (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html).

Viele Grüße,

Stefan

Panic
18-03-2008, 16:20
Ich hab das jetzt mal versucht! HEy, ich bin Soziologin, wir haben damit sonst nicht soviel zu tun, hier gibt es noch Kopiervorlagen, aber ich versuche zu lernen, bitte, habt etwas Geduld mit mir. Also, hier mein Beispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2. 5cm,includeheadfoot,width=16cm]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.gif,.jpg,.png,.pd f}
\graphicspath{{Bilder/}}
\begin{document}

\begin{figure}[h!]

\includegraphics{bilder/route}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Buttons.}\label{bildroute}
\end{figure}
\end{document}

Ich hab jetzt bestimmt viel zu viel reingenommen, aber ich weiß nicht genau, was ich alles weglassen kann. Ich bitte um Verbesserungen, dass ich das nächste Mal genauer schreiben kann!

Vielen Dank und bis dann dann!

Stefan_K
18-03-2008, 16:29
Hallo,

an einem Minimalbeispiel ist wichtig, dass der Fehler auftritt. Sonst ist das Minimalbeispiel an sich ja korrekt und kein Fehler auffindbar.
Wenn ich obiges Beispiel übersetze, sieht alles normal aus, selbst wenn ich noch Text einfüge. Der Effekt aus Deinem ersten Posting oben ist für mich damit nicht nachvollziehbar.

Eine gute Möglichkeit, ein Minimalbeispiel zu erstellen, ist eine Kopie des Dokumentes anzufertigen und darin möglichst viel Ballast rauszuwerfen, jedoch muss der Fehler weiterhin auftreten. Das kann so aussehen, dass das Minimalbeispiel etwa aus der kompletten Präambel plus etwas Quelltext um die Problemstelle herum besteht.

Wir helfen gern und mit Geduld, brauchen dazu nur genug Information. Nachfragen sind auch kein Beinbruch. ;)

Viele Grüße,

Stefan

Panic
18-03-2008, 17:14
Hallo Stefan,
ich hab das jetzt genau so gemacht und der Fehler tritt immernoch auf. Die Bezeichnung der Abbildung ist an der richtigen Stelle, aber oberhalb ist nicht die Abbildung. Die verrutscht weiter nach oben und ist dann mitten im Text.

Ist es eigentlich möglich hier nen Screenshot abzubilden, dass ich zeigen kann, was ich meine?

Bis dann dann!

localghost
18-03-2008, 18:36
[…] ich hab das jetzt genau so gemacht und der Fehler tritt immernoch auf. Die Bezeichnung der Abbildung ist an der richtigen Stelle, aber oberhalb ist nicht die Abbildung. Die verrutscht weiter nach oben und ist dann mitten im Text.[…]
Dann stelle diese minimale Form doch als Code hier zur Verfügung. Beschreibungen helfen da nicht weiter. Benutze dafür die Code-Umgebung des Eingabefensters (Symbol # in der Symbolleiste).

[…] Ist es eigentlich möglich hier nen Screenshot abzubilden, dass ich zeigen kann, was ich meine? […]
Natürlich. Du musst nur das Dateiformat einhalten. Unter den zusätzlichen Einstellungen kannst Du während der Eingabe Anhänge verwalten.


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
18-03-2008, 18:41
Hallo,

ja, Du kannst einen screenshot anhängen.
Wenn Du einen Beitrag schreibst, steht weiter unten unter "Zusätzliche Einstellungen" der Punkt "Dateien anhängen", darunter ein Schalter "Anhänge verwalten", darüber gehts. Du kannst verschiedene Grafikformate, txt und sogar pdf anhängen. tex nur, wenn mans umbenennt, etwa in txt.

Mag jetzt alles grad langwierig wirken - sind halt nicht genug Infos zum Sehen da, wenn man gleich alles sehen könnte, wäre ein passender Rat schnell gegeben. Wobei es hier grad wie manchmal sein kann, dass ein Problem schwer erklärbar ist und der Quellcode schwer beispielhaft zeigbar, ohne gleich die ganze Arbeit zu posten...

Viele Grüße,

Stefan

Panic
18-03-2008, 18:45
Hallo!
Ich meinte, dass ich genau das oben abgebildete Minimalbeispiel genommen habe, aber hier gern nochmals:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2. 5cm,includeheadfoot,width=16cm]{geometry}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.gif,.jpg,.png,.pd f}
\graphicspath{{Bilder/}}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{pifont}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{titletoc}

\begin{document}

\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/routegrau}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Radiobuttons.}\label{bildroutegrau}
\end{figure}

\end{document}

Und ich find es überhaupt nicht langweilig, eigentlich bin ich da auch recht wissbegierig, allerdings bin ich wohl von der DA an sich entnervt. Aber ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, denn dann geht das Ganze auch mal einem Ende zu!

Der Screenshot ist jetzt dran.

Bis dann dann!

Stefan_K
18-03-2008, 19:08
Oh, das sieht wirklich merkwürdig aus! Auch mich würde interessieren, warum das so überlappt. Es ist nur eben nicht oben geposteter code: in diesem Codebeispiel ist überhaupt gar kein Text enthalten, der überlappt werden könnte.
Das bleibt so für mich leider nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein Dokument hätte, das ich compilieren kann und das dieses Verhalten zeigt, würde ich es austesten können - doch obiges Beispiel kann die Überlappung überhaupt nicht zeigen.

Stefan

Panic
18-03-2008, 19:25
Blöd, du hast natürlich recht, ich hab das falsche Bild genommen, aber auch ohne Text besteht das gleiche Problem. Also hier nochmal das richtige Beispiel. Tut mir leid,aber jetzt stimmt alles.

Danke! Und bis dann dann!

localghost
18-03-2008, 19:31
Es kann eigentlich nur noch am Bild liegen. Hänge die Bilddatei mal an deinen nächsten Post an. Zur Not in ein ZIP-Archiv packen. Gängige Bildformate akzeptiert der Server aber auch so.

bastl
18-03-2008, 19:34
Schau dir mal das Bild an, vielleicht musst du einfach nur unten den weissen Rand wegschneiden.

MFG

Bast

@localghost: oh ich war zu spät

Panic
18-03-2008, 19:58
Hm, hab ich auch schon gedacht und eigentlich auch überprüft. Aber hier sind noch zwei Bilder. Das passiert ja auch bei allen Bildern in der gesamten Arbeit und nicht nur ibei dem einen.

Stefan_K
18-03-2008, 20:05
Hallo,

ich erhalte mit Deinem obigen Beispielcode die angehängte pdf-Datei.
Ist es wirklich so, dass in der Beispieldatei nichts fehlt, was sonst in Deiner Präambel steht, womit das Problem auftaucht?

Stefan

Panic
18-03-2008, 20:09
Nee, ich habs ja beim zweiten Versuch einfach rauskopiert. Es ist wirklich so und gibt mir einfach Rätsel auf. Ich hab nichts verändert! Mist, was mach ich denn jetzt? Versteh ich nicht, wieso funktioniert das bei Dir?

localghost
18-03-2008, 20:26
Du musst jetzt ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) konstruieren, das den Fehler reproduziert. Alles andere hilft nicht weiter. Nimm also deinen Quelltext und reduziere ihn Schritt für Schritt, bis der Fehler verschwindet. Die letzte Änderung hat dann unweigerlich die Fehlerquelle dingfest gemacht. Ausgangspunkt ist dabei der Vorspann, von dem wir auch nicht wissen, ob Du ihn hier komplett vorgestellt hast. Fest steht, dass dieser Code nicht den entscheidenden Fehler enthält.

Panic
18-03-2008, 20:44
Hallo Ihr netten Helferlein,

also hier nochmal alles, was ich verwendet habe. Das Problem besteht weiter.

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2. 5cm,includeheadfoot,width=16cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\graphicspath{{Bilder/}}

\begin{document}

\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/routegrau}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Radiobuttons.}\label{bildroutegrau}
\end{figure}

\end{document}

Wenn ich noch mehr wegnehme, dann funktioniert ja überhaupt nix mehr.

Vielen Dank für die Anleitung!

Stefan_K
18-03-2008, 20:58
Hallo,

das sieht bei mir auch normal aus: die Unterschrift steht direkt unter dem Bild.
Nimmst Du zuviel weg? Viel wichtiger, als das Beispiel kurz zu halten, ist jedenfalls, dass das Beispiel den Fehler aufweist. Vielleicht poste einmal die ganze Präambel/ den Vorspann Deines Original-Dokuments? Bis zu \begin{document} - da stehen doch sicher keine besser zu verbergenden Daten drin, oder?

Stefan

localghost
18-03-2008, 21:15
[…] Wenn ich noch mehr wegnehme, dann funktioniert ja überhaupt nix mehr. […]
Stimm so nicht ganz. Das Paket graphics (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/graphics.html) muss nicht gesondert geladen werden, weil das durch graphicx (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/graphicx.html) erledigt wird. Und den ganzen Kram mit \graphicspath{…} solltest Du dir auch sparen, da Du ja ohnehin den ganzen Pfad für deine Grafikdateien angibst.

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2.5cm,incl udeheadfoot,width=16cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/routegrau}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Radiobuttons.}\label{bildroutegrau}
\end{figure}

\end{document}
Gibt es denn irgendwelche Warnungen bei Dir (außer der vom Paket geometry (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/geometry.html))?

Stefan_K
18-03-2008, 21:19
Du könntest die .log-Datei als Anhang posten (evtl. gezippt oder als txt-Datei umbenannt). Da sollten auch alle Warnungen drinstehen.

Stefan

Panic
18-03-2008, 21:24
Ich hab auch noch wegelassen, was Du gesagt hast. Das ganze sieht jetzt so aus:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2. 5cm,includeheadfoot,width=16cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/routegrau}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Radiobuttons.}\label{bildroutegrau}
\end{figure}

\end{document}


Bis dann dann!

localghost
18-03-2008, 21:48
Da passt einiges nicht. Du hast uns Code präsentiert, was so auch in Ordnung ist. Du hast uns aber eine Bilddatei zur Verfügung gestellt, die Du gar nicht verwendest. In der Log-Datei sieht man deutlich, dass Du die Grafik im Format EPS einbindest und nach DVI kompilierst. Hier hast Du jedoch eine Datei im Format JPG gepostet, mit welcher ich deinen Code direkt mit pdflatex zu PDF kompiliert habe. Und Stefan_K hat das wohl auch so gemacht. Also ist da schon mal ein Haken. Des weiteren benutzt Du eine völlig veraltete Version von MiKTeX (2.4) und damit wohl auch veraltete Versionen der eingebundenen Pakete. Aktuell gibt es MiKTeX in der Version 2.7, so dass Du hier erst mal ein komplettes Update vornehmen solltest. Das heißt, MiKTeX 2.4 komplett deinstalllieren und MiKTeX 2.7 rauf auf die Platte. Dann kommt noch auf dich zu, deine Ausgabeprofile im TeXnicCenter (so du es denn benutzt) zu ändern. Aber das kommt später.

Panic
18-03-2008, 21:56
Verstehe Dein Problem, allerdings hatte ich schon vorher Probleme mit den Grafiken und sie wurden zuerst überhaupt nicht angezeigt. Dass sie jetzt in allen Formaten angezeigt werden, hab ich so geläst, dass ich jede Datei zweimal, einmal in eps und einmal in pdf, abgespeichert habe. Es ist aber vollkommen egal, ob ich mir die Ausgabe in dvi oder pdf anschau, weil in beiden das gleich Format herrscht.

Zu der veralteten version. Ich bin hier im Wohnheim, das dank Internetanbindung, die über das Wohnheim läuft nicht erlaubt, dass ich updates runterlade und das ist einfach die Version, die ich auf CD bekommen habe. Ich müßte also meinen Rechner erst woanders hinschleppen, um an die updates zu kommen. Meinst Du das ist zwangläufig nötig? Außerdem hab ich ziemlich viel Angst, dass wenn ich jetzt alles runterschmeiß, dann nicht mehr an der DA weiterarbeiten kann oder noch schlimmer, sie irgendwie kick. Ich bin da vielleicht ein bißchen zimperlich, aber so gut kenn ich mich da einfach nicht aus.

Stefan_K
18-03-2008, 21:59
Hallo,

wie Thorsten oben schreibt, sind bei Deiner Installation und evtl. Deinem Dokument noch einige Verbesserungen möglich.
Ich sehe nun auch erst im logfile, dass Du eigentllich die Datei bilder/routegrau.eps verwendest. Im Gegensatz zur routegrau.jpg-Datei könnte evtl. hierin ein Rand entstanden sein, der die Verschiebung verursacht. Magst Du uns diese Datei zeigen, anhängen, ggf. gezippt?

Wobei übrigens besser wäre, die jpg Datei zusammen mit pdflatex zu verwenden, also nicht den Weg über dvi zu gehen.

Viele Grüße,

Stefan

Panic
18-03-2008, 22:10
Ich hab so langsam das Gefühl, ich muss meinen Rechner mal jemanden hinstellen, der keine Ferndiagnosse machen muss, so wie Ihr. Ich bin da wohl doch ein bißchen unfähig eure Vorschläge so zu befolgen, dass es auch was nützt!

Hier nochmal alle Versionen der Datei.

Dauert nen Moment, hab nur winrar, aber gleich auch zip.

Panic
18-03-2008, 22:27
Da ist es doch!

Bis dann dann!

Stefan_K
18-03-2008, 23:30
Hallo,

die Grafik ist nicht passend in eps formatiert, das ist alles. Mit dieser Datei kann ich es nachvollziehen. Ich denke, bounding box bzw. Ausschnitt passen nicht. Probier mal die, welche ich hier anhänge! Ich habe sie anders formatiert und das Einbinden als eps in dvi+ps klappt.

Danach: kannst Du prinzipiell direkt in pdf übersetzen?

Viele Grüße,

Stefan

Panic
19-03-2008, 00:20
Ha, Du heldenhafter Held Du!
Es funktioniert. Wie hast Du das denn anders formatiert? Ich hab ja da noch so 30 Grafiken mehr, mit denen ich das auch noch machen muss, weil da das gleiche Problem besteht.

Und ja, ich kann direkt in pdf übersetzen, wieso?

Vielen Dank für Deine Hilfe! Tut mirleid, dass ich nicht genauere Angaben gemacht habe, sonst wäre das Problem bestimmt schneller gefunden gewesen!

Viele Grüße und bis dann dann! Susann

Stefan_K
19-03-2008, 00:43
Hallo Susann,

ich habe routegrau.jpg in GIMP geöffnet und als routegrau.eps abgespeichert, das wars auch schon. Das Programm, mit dem Du in eps umwandeltest, lieferte wohl kein passendes Ergebnis. Was hast Du dafür verwendet?

Letztlich spielt das eps-Problem keine Rolle mehr, wenn Du direkt in pdf übersetzt und dabei die jpg-Datei benutzt. Womit editierst Du? TeXnicCenter, WinEdt, notepad, ... ? Wie übersetzt Du?
Wenn Du einen Button für tex->pdf hat bzw. pdflatex aufrufst, nimm eben
\includegraphics{bilder/routegrau.jpg} und es sollte gleich passen. Die Umwandlung von jpg in eps könnte nämlich Qualität kosten und bläht auf alle Fälle die Datei auf: deine routegrau.eps ist mit 525,2 KB mehr als 100 mal so groß wie die jpg-Datei mit 4,8 KB. Und das ist nur eine von ca. 30 Dateien. ;)

Viele Grüße,

Stefan

localghost
19-03-2008, 09:09
[...] die Grafik ist nicht passend in eps formatiert, das ist alles. Mit dieser Datei kann ich es nachvollziehen. Ich denke, bounding box bzw. Ausschnitt passen nicht. [...]
Das habe ich mir doch fast gedacht. Die Bilder blieben ja dann nur noch als mögliche Fehlerquelle übrig. Wenn das Zielformat des Dokuments PDF ist, dann spare dir die Klamotte mit der Umwandlung, nimm die Bilder in JPG oder PNG und kompiliere direkt mit pdflatex. Alles andere hat Stefan ja schon beschrieben.

Panic
19-03-2008, 14:11
Vielen Dank euch beiden! Es funktioniert so und schaut auch spitze aus.

Ich editiere mit TexnicCenter und übersetze jetzt direkt in pdf.

Ich hab die Dateien mit dem pdf-Creator in eps umgewandelt, das war das einzige Programm , dass ich hatte, dass das konnte. Aber offensichtlich nicht gut genug!

Ich benutze jetzt auch einfach: \includegraphics{bilder/routegrau.jpg}

Allerding bekomm ich jetzt die Fehlermeldung: bilder/routegrau.bb not found. Also stimmt wahrscheinlich wirklich was mit der bounding box nicht. Kann ich die Fehlermeldungen einfach übersehen, wenn das Ergebnis paßt oder ist das schändlich???

Viele Grüße, vielen Dank und bis dann dann!

Stefan_K
19-03-2008, 14:36
Hallo,

das klingt für mich jetzt, als verwendest Du immer noch latex und nicht pdflatex, d.h. evtl. ein Ausgabeprofil LaTeX=>PS=>PDF statt LaTeX=>PDF (letzteres ist zu verwenden). Du könntest das nachprüfen, wenn Du ins Menü unter Ausgabe/ Ausgabeprofile definieren gehst und dort nachsiehst, ob als Kommando latex oder pdflatex darin steht.

Stefan

Panic
19-03-2008, 15:13
Ich hab nochmal nachgesehen und da steht LaTeX=>PDF. Und unter Ausgabe steht pdflatex.

Mach ich was falsch?

Stefan_K
19-03-2008, 15:37
Hast Du dann auch exakt \usepackage{graphicx} im Dokument stehen, ohne Option in eckigen Klammern, und das \usepackage{graphics} gelöscht?
Hast Du eine Zeile mit \DeclareGraphicsRule drin?

Stefan

Panic
19-03-2008, 16:05
Jap! Als ich gestern das Minimalbeispiel gemacht hab und festgestllt hab, dass das eh nix bringt, hab ich die graphics und declare Zeile gleich rausgenommen.

Stefan_K
19-03-2008, 16:20
Versuch mal statt \usepackage{graphicx}:
\usepackage[pdftex]{graphicx}
und schreib evtl. ebenfalls pdftex in die Optionen bei \documentclass in der 1. Zeile hinein. pdftex sollte eigentlich automatisch genommen werden, aber vielleicht ist es bei Deiner älteren Version nicht so.

Stefan

Panic
19-03-2008, 16:46
Sowohl bei \usepackage[pdftex]{graphicx} als auch, wenn ich bei \documenclass pdftex einfüge, bekomm ich unfaßbar viele Fehlermeldungen und in den Text schreibt es dann immer am Seitenanfag und Ende g0g0g0g.

Stefan_K
19-03-2008, 16:57
Kannst Du noch einmal ein aktuelles Minimalbeispiel angeben, das diesen .bb not found Fehler bringt, damit ich Deinen aktuellen code vor Augen habe? Und das entstandene logfile als Anhang posten?

Stefan

Panic
19-03-2008, 17:21
HAllo Stefan,

hier nochmal das Minimalbeispiel.

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2. 5cm,includeheadfoot,width=16cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[h!]
\includegraphics{bilder/routegrau.jpg}
\caption{Festlegung der Route mit Hilfe von Radiobuttons.}\label{bildroutegrau2}
\end{figure}

\end{document}

Ich hab festgestellt, dass in dem minimalbeispiel das Problem mit den vielen Fehlermeldungen, bei der Angabe von pdftex nicht auftaucht. Also muss es an was anderem liegen. Ich versuch das mal rauszufinden. Dann kommte eine andere Fehlermeldung, auch angehängt.

Bis dann dann!

Stefan_K
19-03-2008, 17:31
Hallo,

das Minimalbeispiel nochmal war wichtig, damit nix übersehen wird. Hier findet es sich jedoch im logfile. Deines beginnt damit:

This is e-TeX, Version 3.141592-2.2 (MiKTeX 2.4)
(preloaded format=latex 2008.1.26) 19 MAR 2008 18:18
Meins:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4)
(format=pdflatex 2007.12.8) 19 MAR 2008 18:26

Du verwendest also latex, nicht pdflatex, wie einige Beiträge früher schon vermutet. Sieh nochmal ganz genau die Ausgabeprofil-Einstellungen von TeXnicCenter durch, wovon wir vorhin sprachen.

Stefan

Panic
19-03-2008, 17:44
Also irgendwie bin ich der MEinung, dass das alles so stimmt, aber zur Sicherheit noch ein Bildchen dazu.

Stefan_K
19-03-2008, 18:00
Ja, das sieht in Ordnung aus. Benutzt Du auch wirklich dieses Profil LaTeX=>PDF, ist nicht versehentlich ein anders aktiv bzw. ausgewählt?

Stefan

Panic
19-03-2008, 18:05
Kann man denn da an anderen Stellen noch was verändern? Ich hab eigentlich alles so eingestellt, wie Du gesagt hast, ich weiß nicht, wo ich was vergessen haben könnte. Wo soll ich denn noch nachschauen?

Stefan_K
19-03-2008, 18:21
In der Mitte oben sollte stehen: LaTeX=>PDF bzw. im Menü unter Ausgabe/ Aktives Ausgabeprofil wählen sollte LaTeX=>PDF angewählt werden. Ist das bei Dir so?

Stefan

Panic
19-03-2008, 18:29
Jap, ist alles so!

Bis dann dann!

Stefan_K
19-03-2008, 18:38
... dann muss doch pdflatex verwendet werden, und nicht latex... magst Du mal einen screenshot Deines ganzen Editorfensters zur Ansicht anhängen?

Stefan

Panic
19-03-2008, 18:42
Na klar, hier bitte sehr!
Susann

Stefan_K
19-03-2008, 18:57
Verflixt, wo steckt das Problem. :confused:
Würdest Du das logfile posten, was beim Übersetzen Deines Hauptdokuments entsteht? Nicht dass bei dem Versuchs-file vorhin noch etwas anders eingestellt war. Irgendwas passt noch nicht zusammen.

Stefan

Panic
19-03-2008, 19:05
Na klar, aber da trifft Dich bestimmt der Schlag, da sind noch so einige andere Problemchen drin!

Susann

localghost
19-03-2008, 19:26
Was bezweckst Du mit solchen Anweisungen?

\includegraphics[t]{bilder/Programmieranweisung.jpg}
Das müsstest Du mir mal erklären.

Ergänzung:
Um ein paar Warnungen abzuschalten, solltest Du deinen figure-Umgebungen wenigstens die Kombination [!ht] mitgeben, weil der Compiler dein [!h] sonst überschreibt (Meldungen in der Log-Datei).


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
19-03-2008, 19:28
Also eine Ungereimtheit ist beseitigt: jetzt wird nämlich im Gegensatz zu weiter oben pdflatex benutzt.
Es treten andere Fehler auf. Z.B. ist \makenomenclature in Zeile 44 undefiniert, Du benutzt eine alte Version des nomencl-Pakets, darin sollte es noch \makeglossary heißen.

Prüfe auch mal Zeile 74 bzw. die vorhergehende, oder zeig sie hier.

\printnomenclature Zeile 174 geht auch nicht, versuche \printglossary bzw. update langfristig auf die aktuelle nomencl-Version.

Die vielen Warnungen überspringe ich mal, um bei den wesentlichen Fehlern zu bleiben.
Prüfe im Anhang A alle Einbindungen von bilder/Programmieranweisung.jpg bis Programmieranweisung10.jpg, die Option t gibt es nicht bei \includegraphics.

Stefan

Panic
19-03-2008, 19:47
Ihr habt natürlich recht, die [t] Anweisung war Quatsch. Ist raus.

Ich hab auch in makeglossary geändert. Aber printglossary funktioniert trotzdem nicht.

Aber ich will Euch nicht total ausbeuten. Danke, dass Ihr Euch so ins Zeug legt.

Stefan_K
19-03-2008, 20:25
Hallo Susann,

wir helfen doch gern. Brauchen dazu nur genug Information und Mitarbeit ;) Das hier war mal ne schwere Geburt ... i.d.R. kann die Angabe eines Problems zusammen mit einem Minimalbeispiel reichen, man testet, und gibt ein oder mehrere Zeilen Korrektur-Quelltext zurück, fertig...

Nomenklatur bzw. Glossary kannst Du ja evtl. noch zurückstellen, bis Du ein Update auf die neue Version hast: im Fall veralteter Versionen kann man nämlich schwer helfen, wenn man selbst die aktuelle hat.

Viele Grüße,

Stefan

Panic
19-03-2008, 22:02
Danke nochmal!

Aber wenn das jetzt alles stimmt, warum bekomm ich dann immernoch die vielen Fehlermeldungen zu den Abbildungen?

Das Glossary mach ich dann später!

Viele Grüße und bis dann dann!

Susann

Stefan_K
19-03-2008, 22:18
Welche Fehlermeldungen kriegst Du denn noch wegen der Abbildungen? Die xyz.bb not found stehen nicht (mehr) im Logfile, sonst gab es ja noch die wegen der t-Option an \includegraphics, die Du sicher beseitigt hast.
Sonst sehe ich da "nur" Warnungen. Oder welche Fehler meinst Du?

Stefan

Panic
20-03-2008, 14:10
Hallo Stefan,

Also, pdftex wird es nur dann, wenn ich es auch in der documentclass als pdftex mitangebe. Dann sieht allerdings, die log-Datei so aus, wie im Anhang!

Kann ich also die ganzen Warnungen übersehen? Und mich da einfach später drum kümmern?

Vielen Dank nochmal, viele Grüße und bis dann dann!
Susann

Stefan_K
20-03-2008, 15:12
Hallo Susann,

ich würde auch empfehlen, die Warnungen zu prüfen. Manche sind harmlos und informativ, darauf weist ihr Text hin, der sogar zeigen kann, wie man sie behebt.
Andere Warnungen weisen z.B. auf Probleme mit dem Textsatz bzw. Randausgleich hin, das kann einen sichtbaren Effekt haben oder auch nicht. Diese ganzen Overfull \hbox (oder Overfull \vbox) Meldungen beispielsweise: Du könntest einmal für die documentclass die Option draft mit angeben, dann erscheinen Markierungen am Rand, wo es diese box-Probleme gibt, und Du kannst die Stellen korrigieren.
Die draft-Option beschleunigt auch das Übersetzen, nützlich bei der Bearbeitung großer Dokumente - man kann sie ja später wieder rausnehmen.

Das beste ist es schon, die Warnungen auch zu beheben, um sicherzustellen, dass man keine Probleme übersieht. Es ist übrigens immer noch ein Error mit Bezug auf Zeile 74 darin, There's no line here to end. Evtl. ist ein \\ oder \newline vorher zuviel.

Die Grafiken scheinen ja nun richtig eingebunden zu werden?

Stefan

voss
20-03-2008, 15:37
ich würde auch empfehlen, die Warnungen zu prüfen. Manche sind harmlos und informativ, darauf weist ihr Text hin, der sogar zeigen kann, wie man sie behebt.
Andere Warnungen weisen z.B. auf Probleme mit dem Textsatz bzw. Randausgleich hin, das kann einen sichtbaren Effekt haben oder auch nicht. Diese ganzen Overfull \hbox (oder Overfull \vbox) Meldungen beispielsweise: Du könntest einmal für die documentclass die Option draft mit angeben, dann erscheinen Markierungen am Rand, wo es diese box-Probleme gibt, und Du kannst die Stellen korrigieren.
Die draft-Option beschleunigt auch das Übersetzen, nützlich bei der Bearbeitung großer Dokumente - man kann sie ja später wieder rausnehmen.


Die Grafiken müssen im draft-Modus genauso gelesen werden.

Herbert

Buch Daniel
20-03-2008, 15:39
Hi,

Bilder könnnen so exakt positioniert werden:

\begin{picture}(0.0,0.0)
\put(10,-30){\includegraphics[scale=1.0]{xyz.png}}
\end{picture}

Gruß

guenther

Panic
21-03-2008, 13:30
Vielen Dank Euch allen!

Das mit den Grafiken paßt ja jetzt alles und ich werde mich in einer ruhigen Minute auch mal um die ganzen Warnungen kümmern. Denn sie haben ja auch wirklich sichtbare Auswirkungen, dass über den Rand hinausgeschrieben wird und Ähnliches. Aber jetzt muss ich mich erstmal meiner DA widmen. Vielen, vielen Dank für die ausgiebige Hilfe und Geduld!
Vielen Grüße und bis dann dann!
Susann