PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : equation-Zähler, amsmath vs. ntheorem (nochmal)



marius79
18-03-2008, 10:40
Hallo,

der folgende Code produziert das unschöne Ergebnis, dass der equation-Zähler bei 0 startet und nicht bei 1:

\documentclass[fleqn,leqno]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{calc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[amsmath,thmmarks]{ntheorem}

\begin{document}

\begin{equation}
\stepcounter{equation}
\tag{\arabic{equation}a}
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{Warum fängt er hier bloß bei 0 mit der Zählung an?}
\end{equation}

\end{document}
Es funktioniert einwandfrei, sobald die Option thmmarks des ntheorem-Pakets weggelassen wird. (Für die seltsame vertikale Ausrichtung habe ich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57257) bereits einen Workaround bekommen -- das ist also kein Problem mehr.) Lässt sich das beheben?

Ich bin jetzt auch probehalber mal auf amsthm umgestiegen. Alles soweit ganz gut und meinen Wünschen entsprechend einstellbar, bis auf zwei Punkte:

Kann ich bei amsthm Endmarken für theoremähnliche Strukturen definieren, die keine Beweise sind? Es soll auch jeweils eine andere Marke sein, als \qedsymbol. Die \newtheoremstyle-Definition hat dafür scheinbar keinen Platz vorgesehen. (ntheorem macht es einem da leichter.)
Wenn ich für das vorletzte Argument der \newtheoremstyle-Definition ein \newline angebe, wird dieses ignoriert, sobald der Textkörper der Umgebung mit einer enumerate-Umgebung beginnt. (Das war bei dem ntheorem-Stil break anders.) Kann ich das vermeiden, ohne jedesmal Text vor die Aufzählung setzen zu müssen?


Vielen Dank
marius

voss
18-03-2008, 11:04
der folgende Code produziert das unschöne Ergebnis, dass der equation-Zähler bei 0 startet und nicht bei 1:

Es funktioniert einwandfrei, sobald die Option thmmarks des ntheorem-Pakets weggelassen wird. (Für die seltsame vertikale Ausrichtung habe ich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57257) bereits einen Workaround bekommen -- das ist also kein Problem mehr.) Lässt sich das beheben?



Es macht keinen Sinn, die equation-Umgebung zu verwenden, wenn du
den Zähler hochsetzen willst, denn das macht die Umgebung ohnehin selbst.
Entweder so

\begin{equation*}\refstepcounter{equation}
\tag{\theequation a}
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{Warum fängt er hier bloß bei 0 mit der Zählung an?}
\end{equation*}

oder gleich eine align*-Umgebung verwenden.

Herbert

marius79
18-03-2008, 11:22
Yep, vielen Dank! Das klappt schon viel besser.

Grüße
marius