PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier und Umlaute?



dionysos
17-03-2008, 19:22
Hallo,

Ich nutze MikTex und habe in einem Dokument Courier mittels \usepackage{courier} als Schrift festgelegt.

Alle Umlaute werden nachher im PDF-File richtig angezeigt; allerdings funktioniert die Suchfunktion bei ihnen nicht (d.h. Suche nach "Störer", was in dem Dok ständig vorkommt -> 0 Treffer). Auch bei Copy&Paste in ein Word-Dokument kommen die Umlaute nicht richtig raus.

Nehme ich stattdessen \usepackage{mathptmx}, funktioniert das alles.

Ich muss diese Arbeit leider auch als Datei abgeben, und die Anzahl der Zeichen muss ermittelbar sein. So kann ich das Ding also nicht abgeben.

Courier schaut aber viel schöner aus als Times New Roman.

Weiß jemand, wie man Courier so einbinden kann, dass auch die Umlaute funktionieren? Danke schonmal!

Stefan_K
17-03-2008, 19:46
Hallo dionysos,

nimm
\usepackage[T1]{fontenc}
in die Präambel auf.

Viele Grüße,

Stefan

dionysos
17-03-2008, 20:11
Hallo dionysos,

nimm
\usepackage[T1]{fontenc}
in die Präambel auf.

Viele Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

Danke für die Antwort. Das war's leider nicht - den Befehl hab ich da schon stehen. Andernfalls würde auch Times New Roman gar nicht funktionieren, oder irre ich mich da? Vielen dank trotzdem; vielleicht noch ne Idee?

voss
17-03-2008, 20:14
Ich nutze MikTex und habe in einem Dokument Courier mittels \usepackage{courier} als Schrift festgelegt.

Alle Umlaute werden nachher im PDF-File richtig angezeigt; allerdings funktioniert die Suchfunktion bei ihnen nicht (d.h. Suche nach "Störer", was in dem Dok ständig vorkommt -> 0 Treffer). Auch bei Copy&Paste in ein Word-Dokument kommen die Umlaute nicht richtig raus.

Nehme ich stattdessen \usepackage{mathptmx}, funktioniert das alles.

Ich muss diese Arbeit leider auch als Datei abgeben, und die Anzahl der Zeichen muss ermittelbar sein. So kann ich das Ding also nicht abgeben.

Courier schaut aber viel schöner aus als Times New Roman.

Weiß jemand, wie man Courier so einbinden kann, dass auch die Umlaute funktionieren?

courier is gräßlich, luximono oder beramono wären
viel schöner. Aber unabhängig davon:

\usepackage{cmap}

Herbert

dionysos
17-03-2008, 20:22
courier is gräßlich, luximono oder beramono wären
viel schöner. Aber unabhängig davon:

\usepackage{cmap}

Herbert

Hallo Herbert,

Vielen dank erstmal - funktioniert aber leider auch nicht. Bei der Suche nach wie vor das gleiche Phänomen; und die Umlaute werden nach dem Rauskopieren immer noch als a, o, oder u mit einem Kästchen davor angezeigt... weitere Ideen?

Stefan_K
17-03-2008, 20:26
Hallo,

courier empfinde ich auch nicht als schön, aber ich wollte zunächst nur zur sachlichen Lösung beitragen. ;)

Ich habe bei mir getestet: ein Beispiel ohne T1-fontencoding zeigte genau die von Dir erwähnten Mängel, mit T1 hingegen klappen Suchfunktion sowie copy&paste einwandfrei. Daher mein obiger Tipp - ohne weiteres würde ich das nicht so direkt schreiben.

Falls Du zusätzlich zu Herberts Tipp mit cmap die Ursache finden möchtest, warum es bei Dir nicht geht, was mich auch interessiert, poste mal ein Minimalbeispiel sowie das erzeugte pdf als Anhang - da könnte ich mal vergleichen.
Ich habe cmap nicht eingebunden.

Viele Grüße,

Stefan

dionysos
17-03-2008, 20:54
So, ich habe dann mal eure Tipps ausprobiert und noch ein wenig weiterexperimentiert.

Ich hab im Header auch noch ein \usepackage{ae} drinstehen. Wenn ich das weglasse, ist meinem PDF der Unterschied zwischen o und ö zwar noch immer nicht klar, aber wenigstens findet eine Suche z.B. nach "Person" immerhin "Personen" und auch "Persönlichkeitsrechtsverletzung".

Optimal ist das allerdings noch immer nicht, Probleme gibt's auch mit anderen Buchstaben, bzw. Buchstabenfolgen (z.B. "ff" - warum auch immer). Abgesehen davon ist das Schriftbild so relativ hässlich...

Könnt ihr damit was anfangen?

Stefan_K
17-03-2008, 21:01
Ah, das ae Paket. Wenn ich das einbinde, gehts nämlich auch nicht. An einem Minimalbeispiel hätten wir gesehen, dass Du es einbindest. Brauchst Du es denn?
Bei den anderen Buchstabenfolgen meinst Du sicher die verschiedenen Ligaturen. Man kann sie z.B. mit dem Paket microtype unterbinden, siehe Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/microtype/microtype.pdf) 8 Disabling Ligatures.

Viele Grüße,

Stefan

dionysos
17-03-2008, 21:19
Ob ich ae brauche... naja, wenn ich es rausnehmen, sieht das Schriftbild relativ besch... aus.

Und ligaturen disablen... vielleicht bin ich ein völliger Ignorant, aber ist es nicht möglich, Courier so einzubinden einzubinden, bei der die Suchfunktion funktioniert und der Text rauskopiert werden kann, ohne sich mit irgendwelchen Schriftsetzungstechniken rumschlagen zu müssen :eek:

Oder vielleicht anders: bei euren Dokumenten funktionieren die Umlaute doch bestimmt? Welche Schriften benutzt ihr denn und wie kann ich sie einbinden? Vielleicht finde ich ja eine, die mir gefällt... ich kann nur Times New Roman echt nicht mehr sehen...

Stefan_K
17-03-2008, 21:32
Sicher ist das möglich. Sicher könnte ich Dir ein kurzes Minimalbeispiel mit courier zeigen, in dem die Suchfunktion funktioniert, der Text rauskopiert werden kann und in dem nicht wesentlich mehr drinsteht als Standard-Dinge und meine obigen Tipps - aber warum sollte ich ein Minimalbeispiel schreiben, wenn Du es auch nicht für notwendig hältst, zu Deiner Fragestellung ein Minimalbeispiel anzugeben, welches das fehlerhafte Verhalten zeigt? Hätten wir z.B. erraten sollen, dass Du das ae-package verwendest, bevor Du das erwähntest? Sollen wir raten, was noch bei Dir drinsteht?

Stefan

dionysos
17-03-2008, 21:53
Klar kann ich ein Minimalbeispiel posten. Hier:


\documentclass[widefront]{jura}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[a4paper, nohead, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{url}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{eulervm}
\usepackage{cmap}
\usepackage{ae}
\usepackage{jurabib}%juristisches Literaturverzeichnis, Optionen mit \jurabibsetup


\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}

\onehalfspacing



\toc{Einleitung}

Person, Persönlichkeitsrechtsverletzungen, und ich, der mit LaTeX nicht klarkomme... :-)

\end{document}


Suchst du nach "Persön", findet er bei mir "Person", allerdings nicht "Persönlichkeitsrechtsverletzung"... copy&paste hab ich nicht versucht, das müsste aber zum gleichen Ergebnis führen wie sonst die ganze Datei auch. Danke schonmal.

Stefan_K
17-03-2008, 22:03
Hi,

das kann ich nachvollziehen. Ich habe nun mal ae sowie cmap herausgenommen (und latin9 auf utf8 umgestellt, da ich Ubuntu Linux verwende), damit erhalte ich das angehängte pdf, in welchem sich korrekt suchen und herauskopieren läßt.

Vmtl. besteht noch ein Unterschied in den eingebetteten Schriften - aber schau erstmal das pdf an.

Stefan

dionysos
17-03-2008, 22:16
Hm, dein PDF funktioniert einwandfrei, sowohl Suche als auch Kopieren.

Und du hast nur

\usepackage{cmap} und
\usepackage{ae}

rausgenommen und inputenc auf Linux-Style geändert?

cmap und ae rauszunehmen hab ich auch grad probiert; allerdings ändert das bei mir gar nichts (außer dass die Schriftqualität abnimmt), siehe angehängtes PDF.

Stefan_K
17-03-2008, 22:22
Ja, das waren meine einzigen Änderungen. Die Ursache der verminderten Schriftqualität vermute ich in fehlender Schrift mit T1-Codierung: installiere bei Dir das Paket cm-super, dann solltest Du es vermutlich sehen.

Stefan

PS: In Deinem Beispiel sehe ich allerdings kein \usepackage{courier} - was bei obigem auch eine Rolle spielt - dennoch halte ich cm-super für wichtig.

Donalduck
17-03-2008, 22:27
Kein Wunder, du benutzt jetzt Pixelschriften :D Klar dass das mies aussieht.
Vielleicht hast du einfach nicht die richtigen Schriften installiert?
cm-super, etc...

dionysos
17-03-2008, 22:44
YESSSS!!! :) Es lag am cm-super! Kaum hatte ich das installiert und das ae-Paket rausgenommen, funktionierte alles!

Danke euch allen, insbesondere Stefan! Wenn du mal in Freiburg bist, lass von dir hören, ich lad dich auf ein Bier ein :)

Stefan_K
17-03-2008, 22:50
Wenn ich mal so weit in den Süden gelange, komme ich gern drauf zurück. :)