PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibDesk und Lyx.



dan11
17-03-2008, 11:10
Hallo Zusammen,

ich beginne gerade mit meiner Diplom Arbeit und wollte mir den Streß mit Word 04/08 sparen und mit Lyx arbeiten. Vor allen Dingen wg. der Literaturverwaltung.
Jetzt habe ich mal zwei, drei Datensätze in BibDesk abgelegt. Und würde diese gerne zu einer entsprechenden Stelle des Textes hinzufügen. Wie mache ich das jetzt? In BibDesk gibt es ja die Funktion "Send Selection to Lyx". Das funktioniert auch insofern, dass ein Verweis in Lyx zu sehen ist. Allerdings gibts bei der Kompilierung wohl ein Problem. In den Klammern steht nur ein ?. Ist die BibDesk Datei vielleicht nicht am richtigen Ort damit Lyx drauf zu greifen kann?
Ach ja und nochwas: Habt Ihr einen Tipp, was ein vernüpftiges Cite-Key Schema ist? Kann BibDesk den key nicht selbst generieren? Vielleicht aus Autor und Jahr oder so ähnlich?!

Wahrscheinlich sind meine Frage eher "dumm", aber ich weiß gerade nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Freue mich über Eure Hilfe.

dan11
17-03-2008, 11:14
Ach ja und nochwas: Habt Ihr einen Tipp, was ein vernüpftiges Cite-Key Schema ist? Kann BibDesk den key nicht selbst generieren? Vielleicht aus Autor und Jahr oder so ähnlich?!

Ups habe ich mir schon selbst beantwortet. Man muss halt manchmal doch einfach die Augen aufmachen! ;)

dan11
17-03-2008, 17:19
Aber die erste Frage leider noch nicht.
Es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme immer das Fragezeichen. :(

Xenara
18-03-2008, 07:35
Ohne mich mit Lyx auszukennen, aber wie kompilierst du? Wenn du BibTeX verwendest (Bibdesk ist lediglich ein Programm, das das BibTeX-File schöner darstellt), dann musst du
LaTeX (erstellt Vermerke, was alles gebraucht wird, z.B. welche Literatur)
BibTeX (sammelt die genauen Daten zur Literatur)
LaTeX (bastelt aus den genauen Daten die Endversion)
LaTeX (um sicherzugehen, dass alle Verweise richtig sind)
kompilieren.
Oder bekommst du Fehlermeldungen? Findet LaTeX deine Literaturdatei nicht?

dan11
19-03-2008, 07:57
Ich habs jetzt hinbekommen.
Ich wußte nur nicht, dass ich ein Literaturverzeichnis erst einfügen muss, und in diesem die BibTex Datei laden muss.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!