PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formale Vorgaben umsetzten (Satzspiegel)



Moe1987
16-03-2008, 18:20
Hallo miteinander.

Bin ein totaler Neuling in LaTex und kam mit anderen Themen die ich im Forum gefunden habe nicht wirklich zurecht.

Zur Situation:
Meine Freundin muss für ihr Abitur eine Facharbeit schreiben, dafür gibt es einige Vorgaben welche ich mit M$ Word oder OOWriter nicht hinbekomen habe. Deshalb wollte ich für sie in LaTex evtl. eine Vorlage erstellen, in der sie nur ihren Text eingeben muss.

Für LaTex nutze ich unter Windowx XP die MikTex-Distri mit TeXnic-Center.

Hier die Vorgaben:
Die erste Seite ist das Titelblatt, Seitenzahl wird nicht angezeigt
Zweite Seite das Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl wird auch hier nicht angegeben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, erfüllt LaTex diese Vorgaben automatisch oder?

Seitenränder links und rechts: 3cm

Nun zu den Vorgaben ab Seite 3:
Eine DIN A4 Seite soll ca. 40 Zeilen haben, eine Zeile dabei ca. 60 Zeichen

Ab Seite 3 soll dann die Seite angezeigt werden und diese dritte Seite soll direkt als "-3-" gekennzeichnet sein.

Wie kann ich dies verwirklichen?

Danke schonmal für die Antworten.

Moe1987
19-03-2008, 10:31
Wollte das Thema nur nochmal nach oben puschen da noch keine Antworten da sind.

oSie
19-03-2008, 10:46
Du wirst wohl auch keine Antworten bekommen, da du schlichtweg nicht das geringste dafür getan hast, dich mal selbst zu informieren. Erwartest du ernsthaft, dass man dir hier jetzt den kompletten Code hinschreibt? Also ich mag es nicht machen und vielleicht findet sich noch jemand...allerdings solltest du wenigstens mal danach gegoogelt haben. Die von dir beschriebenen Sachen findest du in jedem "Latex-für-Anfänger"-PDF und notfalls auch bei google ohne Probleme.

Sorry und viel Erfolg.

Hobbes
19-03-2008, 10:50
Seitenränder gehen mit dem geometry-Paket


\usepackage[left=3cm,right=3cm]{geometry}

Eine Seite ohne Seitenzahl geht mit


\thispagestyle{empty}

Der Zähler zählt trotzdem hoch.