PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfpagelabels



florian2
16-03-2008, 17:13
Hallo
Ich habe ein Problem mit pdfpagelabels...
Und zwar will ich auf der ertsen Slide meiner latex beamer Praesentation ein Logo zeigen, und besnutze dafuer den Befehl

\pgfdeclareimage[width=2cm,height=2cm]{logo}{logo} \titlegraphic{\pgfuseimage{logo}}

das hat auch schonmal funktioniert, nur jetzt auf dem neuen PC laeuft das einfach nicht, ist da was an der Installation fehlgschlagen?
Die Fehlermeldung lautet

[PDFLaTeX] finished with exit status 70
/usr/share/texmf/tex/latex/beamer/base/beamer.cls:0: Option `pdfpagelabels' is turned off(hyperref) because \thepage is undefined.
talk.tex:83: Option `pdfauthor' has already been used,(hyperref) setting the option has no effect on input line 83. Option `pdfauthor' has already been used,(hyperref) setting the option has no effect

wenn pdfpagelabels ausgeschaltet ist, wie schalte ich es denn ein? Ich benutze ubuntu, und installiere latex (kile) ueber apt-get und bis auf dieses problem klappt alles, deswegen glaube ich nicht das es an der Installation liegt...
hat irgendjemand ne idee?
bin fuer jede Hilfe dankbar
gruss
florian2

Stefan_K
16-03-2008, 17:28
Hallo florian2,

Du kannst dafür im Dokument \hypersetup{pdfpagelabels=true} schreiben.
Falls das jedoch durch einen Fehler irgendwo im Dokument bzw. in der Präambel verursacht wird, poste evtl. ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html).
Ich verwende ebenfalls Ubuntu Linux mit KILE.

Viele Grüße,

Stefan

florian2
17-03-2008, 09:52
hi
also \hypersetup{pdfpagelabels=true} hat leider nicht funktioniert... hier ist ein minimalbeispiel ich hab alles im header stehen lassen, da ich denke dass da das problem sitzt...

\documentclass[notes=show]{beamer}

\usepackage{beamerthemesplit}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{pgf}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usetheme{Warsaw}
\usepackage{multirow}
\usecolortheme{dolphin}
\useinnertheme{default}
\useoutertheme{default}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

\mode<presentation>

\setbeamercolor*{author in head/foot}{parent=palette tertiary}
\setbeamercolor*{title in head/foot}{parent=palette secondary}
\setbeamercolor*{date in head/foot}{parent=palette primary}
\setbeamercolor*{section in head/foot}{parent=palette tertiary}
\setbeamercolor*{subsection in head/foot}{parent=palette primary}

\defbeamertemplate*{footline}{infolines theme}
{
\leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.26\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
% \usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor~~(\insertshortinstitute)
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.48\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.26\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{date in head/foot}%
\usebeamerfont{date in head/foot}\insertshortdate{}\hspace*{2em}
\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{2ex}
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

\setbeamersize{text margin left=1em,text margin right=1em}

\mode
<all>

\begin{document}

\title{Thermodynamics of relativistic gases and the QGP}
\author{Florian Beutler}
\date{04.04.2008}

\pgfdeclareimage[width=2cm,height=2cm]{logo}{logo} \titlegraphic{\pgfuseimage{logo}}

\frame{\titlepage}

\frame{\frametitle{Contents}
\tableofcontents
}

\section{What is a quark gluon plasma?}
blabla
\end{document}

danke fuer die hilfe
gruesse
florian2

Stefan_K
17-03-2008, 14:47
Hallo,

Du hast zweimal \mode in der Präambel stehen, ohne Parameter - wozu?
Wenn ich beide \mode herausnehme, läst es sich bei mir ohne Fehler übersetzen und anzeigen.

Viele Grüße,

Stefan

florian2
17-03-2008, 17:26
sorry der editor hier hat da was verschwinden lassen... hinter dem ersten mode steht noch $<$presentation$>$ und hinter dem zweiten $<$all$>$, natuerlich ohne dollarzeichen... (hier frisst er aber das ganze wort, wenn ich die dollars weglasse???)

und bei mir funktioniert es sowohl mit als auch ohne modes nicht
gruesse
florian2

Stefan_K
17-03-2008, 18:41
Hallo florian2,

zeigt genau dieses Minimalbeispiel bei Dir den obengenannten Fehler denn auch? Weil es das bei mir nicht tut. Falls ja, dann poste doch mal die zugehörige .log-Datei zur Fehlersuche.

Die letzte Meldung zu pdfauthor ist nur eine Warnung, die ist nicht fatal, ggf. kann man da dann noch etwas tun.

Viele Grüße,

Stefan

florian2
17-03-2008, 18:58
hi
ja das beispiel funkt bei mir nicht... komisch bei dir gehts? das ist die fehlermeldung:

[PDFLaTeX] talk2.tex => talk2.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 70
/usr/share/texmf/tex/latex/beamer/base/beamer.cls:0: Option `pdfpagelabels' is turned off(hyperref) because \thepage is undefined.
talk2.tex:0:No file talk2.nav.
talk2.tex:56: Option `pdfauthor' has already been used,(hyperref) setting the option has no effect on input line 56. Option `pdfauthor' has already been used,(hyperref) setting the option has no effect
[PDFLaTeX] 0 errors, 3 warnings, 0 badboxes

ich hab das log file angehaengt
danke fuer die hilfe
florian2

Stefan_K
17-03-2008, 19:13
Hallo florian2,

die Meldung, die Du oben zitiert hast, ist laut dem logfile auch nur eine Warnung, sie ist nicht das Hauptproblem.
Die letzten Zeilen im logfile sind entscheidend:
!pdfTeX error: pdflatex (file ./logo.jpg): reading JPEG image failed (no JPEG h
eader found)
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Das Logo liegt anscheinend nicht im jpg-Format vor! Prüfe das mal bzw. binde es im passenden Format ein.

Übrigens kannst Du die Zeile \usepackage{graphics} rauswerfen, Du lädst ja bereits graphicx. Weiterhin überlege Dir, welche Pakete aus der Präambel Du wirklich benötigst: epsfig (Du erzeugst doch pdf!), multirow (lädst Du doppelt).

Viele Grüße,

Stefan

florian2
18-03-2008, 10:32
hi
vielen dank, du hattest recht, anscheinend war das jpg bild kaputt... ich hab das bild nochmal neu als jpg abgespeichert und jetzt gehts...
mit dem header hast du natuerlich auch recht... der waechst halt so mit der zeit an, bei einigen packeten weiss ich auch gar nicht mehr so recht fuer was ich die nochmal eingebunden habe ist es denn schlimm zuviele packete zu laden?
gruesse
florian2

Stefan_K
18-03-2008, 15:32
Hi florian2,

wenn Du nicht mehr weisst, wozu ein Paket eingebunden ist, könntest Du dessen Kurz-Beschreibung auf CTAN oder im TeX Catalogue nachlesen.
Zuviele und insbesondere nicht notwendige Pakete verursachen nicht zwingend Probleme, können aber: manche Pakete vertragen sich untereinander nicht, manche redefinieren Makros, die andere definiert haben, dann hängt von der Reihenfolge des Ladens oder der Klugheits des Pakets ab, wer "gewinnt", die Fehlersuche kann erschwert werden, die Übersetzung dauert länger, das logfile wird aufgeblasen, ... zudem veralten Pakete auch manchmal und werden durch neuere ersetzt.

Man sollte im Bilde sein, warum man etwas in der Präambel läd: ab und zu mal hinterfragen, was man seit jeher mitnimmt, evtl. neben das Paket einen Kommentar schreiben, zu welchem Zweck man es läd, für später.

Viele Grüße,

Stefan