PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Gleichungen oberhalb Gleichheitszeichen was schreiben



JimT
16-03-2008, 15:07
Hallo,
ich habe eine mehrzeilige gleichung und von der ersten zur zweiten Zeile wird eine Vereinfachung der Formel durch verschiedene Bedingungen erreicht. Diese Bedingungen würde ich gerne in mehrern Zeilen oberhalb des GLeichheitszeichen setzen. ist sowas möglich?
Danke schonmal

voss
16-03-2008, 15:13
Hallo,
ich habe eine mehrzeilige gleichung und von der ersten zur zweiten Zeile wird eine Vereinfachung der Formel durch verschiedene Bedingungen erreicht. Diese Bedingungen würde ich gerne in mehrern Zeilen oberhalb des GLeichheitszeichen setzen. ist sowas möglich?


http://www.dante.de/CTAN/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

-> \stackrel

HErbert

JimT
16-03-2008, 16:53
Hi ja hab ich auch schon gedacht aber das Problem ist das ich über das Gleichheitszeichen 3 Zeilen schreiben will und das geht ja nicht einfach mit \stackrel oder kann man den Befehl modifizieren??

Stefan_K
16-03-2008, 16:59
Hallo JimT,

das geht auch mit \stackrel. Man kann z.B. schreiben:
\stackrel{\begin{aligned} ... \end{aligned}}{=}

Zu aligned siehe amsmath-Doku (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

voss
16-03-2008, 17:00
Hi ja hab ich auch schon gedacht aber das Problem ist das ich über das Gleichheitszeichen 3 Zeilen schreiben will und das geht ja nicht einfach mit \stackrel oder kann man den Befehl modifizieren??

\stackrel mit \shortstack

Herbert

JimT
16-03-2008, 20:45
Danke ich glaube das mit dem \shortstack ist genau das was ich suche
die Community hier ist echt spitze