PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2 und twoside - erste Subsection falsch!



GooGooCluster
16-03-2008, 15:55
Hi Community,

das Problem hatte ich bisher auch mit fancyhdr, aber jetzt bin ich eben auf KOMA-Script umgestiegen. Hier erstmal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[twoside]{scrartcl} % beidseitig
\usepackage{lipsum} % für ein wenig Blindtext
\usepackage{scrpage2}
\deftripstyle{mystyle}%
{\leftmark}{}{\rightmark}%
{}{\pagemark}{}
\automark[subsection]{section} % außen subsection, innen section
\begin{document}
\pagestyle{mystyle} % meinen Seitenstil aktivieren
%% mehrseitiger Blindtext mit Kapiteln
\section{Lorem}
\subsection{Ipsum}
\lipsum[1-20]
\subsection{Dolor}
\lipsum[21-40]
\subsection{Sit}
\lipsum[41-60]
\subsection{Amet}
\lipsum[61-80]
\end{document}
Problem: Bei mir sieht das Resultat so aus, dass auf der ersten Seite NUR die Section steht, der äußere Teil mit der Subsection ist schlichtweg leer. Auf den Folgeseiten passt es - innen Section, außen Subsection.

Übrgens, wenn man das ganze auf oneside umstellt, erscheint auf der ersten seite statt der Subsection die Section. Auch nicht besser, im Gegenteil.

Noch was: wenn ich den Stil statt mit \deftripstyle mit \ohead etc. deklariere, kommt der gleiche Murks. Genauso mit äauivalenten fancyhdr-Instruktionen

Stefan_K
17-03-2008, 20:35
Hallo,

es sollte wie beabsichtigt funktionieren, wenn Du in \automark und \deftripstyle wie folgt umtauschst:
\deftripstyle{mystyle}%
{\rightmark}{}{\leftmark}%
{}{\pagemark}{}
\automark[section]{subsection}

Viele Grüße,

Stefan

GooGooCluster
18-03-2008, 08:58
Super, danke, das funktioniert! :)

Aber jetzt musst du mir bitte auch erklären, warum das funktioniert. Ich seh zwar dass du die Argumente vertauscht hast, aber warum mach LaTeX das auf deine Methode, während meine Methode versagt? Hat das irgendwas mit den unendlichen Weiten der LaTeX-Internals zu tun?

Stefan_K
18-03-2008, 15:41
Hallo,

das liegt an der Implementierung von \rightmark in Standard-LaTeX, für eine Erklärung siehe KOMA-Script-Doku (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) S. 71.

Viele Grüße,

Stefan