PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex->PDF->Word - Sonderzeichen werden nicht erkennet



Kopii
15-03-2008, 18:03
Hi,

ich habe das Problem das mein Professor kein Latex benutzt und sich von daher auch nicht mit den Befehlen usw. auskennt.

Normallerweise besteht die Möglichkeit Texte im pdf-Format zu markieren und nach Word zu kopieren. Leider wird die Schrift nicht richtig erkannt. Für ein ä wird zum Beispiel Äa geschrieben. Gibt es einen Weg ohne die Standardschrift zu ändern dieses Problem zu lösen.

Cheers,
Kopi

Bin selber Neuling

Joker
15-03-2008, 19:22
bei mir klappt das mit


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass dein Prof. Kommentare und Änderungen direkt in das PDF reinschreibt.
MIt copy&paste nach Word gehen vermutlich die Formatierungen, Fußnoten usw kaputt.

HTH

Stefan_K
15-03-2008, 19:36
Hallo Kopii,

lmodern ändert natürlich die Schrift. Verwendest Du das ae-Paket? Es klingt so, als ob bei Dir Umlaute zusammengesetzt sind aus z.B. 2 Punkten sowie einem a.
Wenn das mit T1-Font-Codierung passiert, dann könnte die Installation des cm-super (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cm-super.html) Pakets helfen, dann gibt es echte Umlaute in T1 codierter Computer Modern Schrift.

Viele Grüße,

Stefan

cookie170
15-03-2008, 21:18
Vor \documentclass...

ein

\RequirePackage{cmap}

Gruß,
Alexander

Kopii
15-03-2008, 21:37
Danke erst einmal für eure zahlreiche Hilfe,

ich werde mal alle eure Tipps nach einander ausprobieren.

Kopiere ich von PDF nach Word ist vor dem umlaut immer ein großes Ä. (Äu für Ü beim Wortanfang; Äa für ä Wortmitte)

Ich benutzte die folgenden Pakete:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Cheers,
Kopi

Ich habe beide Tipps ausprobiert!
Joker's und Stefan_K's haben funktioniert.

Danke nochmals!!!

LeFreak!
18-04-2008, 16:36
wie hast du das geschafft?
ich benutze


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


doch es funktionier einfach nicht.

wenn ich die pdf in eine Word datei umwandle, entsteht immer bei den Umlauten ein rießiger Absatz.