PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine frage zu bildern



streptokokkus
14-03-2008, 09:41
sorry, eigentlich gehört das nicht direkt zu latex... aber ich hab keine ahnung von bildern und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen latex-nutzer (der genauso :confused: ist wie ich)... ;)

ich habe grafiken in powerpoint erstellt. wenn ich im kontextmenü "grafik speichern unter" gemacht habe, hat er ein fast komplett schwarzes bild gespeichert... deswegenn hab ich im präsentationsmodus (weil es dann am größten ist) einen screenshot gemacht. diesen dann in paint zurechtgeschnitten und als .jpg gespeichert.

das problem:

wenn ich es in latex einbinde, dann sind die grafiken total pixelig... :eek:

was kann ich verbessern?

oder muss ich etwa die grafiken ganz neu machen? wenn ja, welches kostenlose programm eignet sich dafür?

oder ausdrucken und dann einscannen mit hoher auflösung? (hab ich noch nie gemacht, wäre das überhaupt möglich?)

die bilder bestehen eigentlich nur aus strichen (durchgehend und gestrichelt), pfeile, (ovalen und runden) textkästen mal in weiß und mal grau hinterlegt. ach ja, und ein hierarchiebaum ist dabei.

localghost
14-03-2008, 10:00
[...] die bilder bestehen eigentlich nur aus strichen (durchgehend und gestrichelt), pfeile, (ovalen und runden) textkästen mal in weiß und mal grau hinterlegt. ach ja, und ein hierarchiebaum ist dabei.
Dann solltest Du dir mal Pakete wie pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) oder PSTricks (http://tug.org/PSTricks) ansehen. Damit lassen sich solche Sachen ganz wunderbar gestalten. Allerdings ist eine gewisse Zeit der Einarbeitung nötig, da die Anleitungen sehr umfangreich sind. Dies entspricht aber auch den Möglichkeiten der Pakete. Ebenfalls geeignet für diesen Zweck ist XFig (http://www.xfig.org) (oder halt WinFig (http://www.schmidt-web-berlin.de/winfig)).


MfG
Thorsten¹

Leviathan07
14-03-2008, 10:54
Beim Speichern von Bildern über Screenshots folgendes beachten:

1) Du kannst die Bilder nur als pixelgrafiken speichern, wähle also im Malprogramm wo Du die Datei speicherst ein geeignetes Format aus.
(JPEG für Fotos oder Bilder mit vielen Farben, wo es nicht so auf die kristallklare Wiedergabe von graden Linen ankommt, GIF für Computergrafiken mit wenig Farben und vielen klaren Konturen, PNG oder BMP wenn weder das eine noch das andere gut genug ist, und es egal ist ob das Bild mehrere Megabytes groß wird)

2) Wähl eine Auflösung, mit der das Bild bei der gewünschten Größe noch gut aussieht. Prüfe, ob die Grafik nach dem Speichern auch noch gut genug ist. Malprogramm zumachen, Malprogramm wider aufmachen, Grafikdatei nochmal laden, reinzoomen, kucken ob Pixeligkeit noch ok.

3) Zum einbinden in Latex eignen sich am besten Dateiformate wie EPS oder PDF. Eine JPG, GIFm PNG oder BMP Grafik muss also nochmal umgewandelt werden. Viele Malprogramm können das, sonst nutz ein Konvertertool wie die mit dem texpaket mitgelieferten. Oder richte einen virtuellen Druckertreiber ein, mit dem du in PDF oder PS Dateien "drucken" kannst. Hier gilt wieder, auchtung, einstellungen überprüfen, sonst macht der Druckertreiber Pixelwurst mit mieser Qualität aus deinen Bildern.

Wenns irgendwie geht, ist es immer besser ne Vektorgrafik zu erstellen statt einer Pixelgrafik. Localghosts Empfehlungen einfach mal ausprobieren (aber viel zeit mitbringen, die Programme sind m.M.n. von Nerds für Nerds geschrieben.) Eine Vektorgrafik ist wie eine Frau die auf ihre Gesundheit achtet, sie sieht aus jeder Perspektive gut aus und bleibt länger frisch :D

streptokokkus
15-03-2008, 10:58
hallo zusammen,

vielen dank für die ausführlichen antworten. ich werde mich wohl dieses wochenende mal eifrig einarbeiten...

desweiteren hab ich noch ein problem mit grafiken.

ich habe meine bilder wie folgt wingebunden:




\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,smallheadings] {scrreprt}

.
.
.

\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{float}
\usepackage{thmbox}

.
.
.



\begin{figure}[h]
\centering
\Ovalbox{\includegraphics[width=1.00\textwidth]{grafiken/soz.JPG}}
\caption[Das Modell in der rezipierten Form]{\footnotesize \textbf{Das Modell (\textit{Quelle}: XY )}}
\label{soz}
\end{figure}



besonders stolz bin ich auf die \ovalbox, da sie toll zu meinem layout passt.

das problem ist nun, dass die abgerundeten ecken der \ovalbox unterbrochen sind (s. screenshot -- beigefügte datei) . das liegt wohl daran, dass das eingefügte bild über die box gelegt wird. wie kann ich latex sagen, dass es die \ovalbox ÜBER das bild legen soll, damit der rahmen nicht vom bild unterbrochen wird?

warte gespannt auf antworten :) . vielen dank im voraus für eventuelle mühe!

localghost
15-03-2008, 12:11
Es reicht schon aus, den Abstand zwischen der Grafik und der Box (\fboxsep) zu erhöhen. Und wenn das in der figure-Umgebung geschieht, ist diese Änderung auch nur lokal.

\documentclass[12pt,BCOR13mm,DIV15,smallheadings] {scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\setlength{\fboxsep}{10pt}
\Ovalbox{
\color{blue!20}
\rule{12.8cm}{7.2cm}
}
\caption[Das Modell in der rezipierten Form]{Das Modell (\textit{Quelle}: XY )}\label{soz}
\end{figure}

\begin{figure}[!ht]
\centering
\Ovalbox{
\color{blue!20}
\rule{12.8cm}{7.2cm}
}
\caption[Das Modell in der rezipierten Form]{Das Modell (\textit{Quelle}: XY)}\label{soz}
\end{figure}
\end{document}
Die zweite Abbildung soll demonstrieren, dass die Veränderung des Abstands nur in der ersten Abbildung wirksam ist. Im Vorspann platziert wäre die Änderung dann global. Alle zusätzlich verwendeten Pakete sollten bekannt sein. Beschreibungen und Anleitungen gibt es auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index).

voss
15-03-2008, 15:49
das problem ist nun, dass die abgerundeten ecken der \ovalbox unterbrochen sind (s. screenshot -- beigefügte datei) . das liegt wohl daran, dass das eingefügte bild über die box gelegt wird. wie kann ich latex sagen, dass es die \ovalbox ÜBER das bild legen soll, damit der rahmen nicht vom bild unterbrochen wird?

warte gespannt auf antworten :) . vielen dank im voraus für eventuelle mühe!

LaTeXs Möglichkeiten sind eingeschränkt. Du solltest auf andere
Möglichkeiten zurückgreifen.
Wenn du es als PDF fürs WEB erzeugst, dann würde ich eh erst einmal
Farbe ins Spiel bringen.


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[dvips,landscape,margin=1cm]{geometry}
\usepackage{lmodern,pst-node}
\SpecialCoor

\newcommand\xstrut{\vphantom{\tabular{c}Üg\\Üg\end tabular}}
\newcommand\psBox[3][white]{\rput(#2){\rnode{#2}{%
\psframebox[fillcolor=#1]{\xstrut\makebox[3.2cm]{\tabular{c}#3\endtabular}}}}}
\begin{document}

\psset{framearc=0.2,shadow=true,fillstyle=solid,sh adowcolor=black!55}
\begin{pspicture}(-1,-1)(21,7)
\psBox[blue!30]{7,6}{politische\\Kommunikation}
\psBox[red!30]{3,4}{interpersonale\\Kommunikation}
\psBox[red!30]{13,4}{massenmediale\\Kommunikation}
\psBox[green!30]{1,2}{starke\\Beziehung}
\psBox[green!30]{5,2}{schwache\\Beziehung}
\psBox[green!30]{9,2}{Fernsehen}
\psBox[green!30]{17,2}{Zeitungen}
\psBox[cyan!30]{7,0}{öffentlich-rechtliches\\Fernsehen}
\psBox[cyan!30]{11,0}{privates\\Fernsehen}
\psBox[cyan!30]{15,0}{Boulevard-\\Zeitungen}
\psBox[cyan!30]{19,0}{Abonnement-\\Zeitungen}
\end{pspicture}

\psset{shadow=false,angleA=-90,angleB=90,linewidth=2pt}
\ncangles{7,6}{3,4}\ncangles{7,6}{13,4}
\ncangles{3,4}{1,2}\ncangles{3,4}{5,2}
\ncangles{13,4}{9,2}\ncangles{13,4}{17,2}
\ncangles{9,2}{7,0}\ncangles{9,2}{11,0}
\ncangles{17,2}{15,0}\ncangles{17,2}{19,0}

\end{document}

Herbert

streptokokkus
18-03-2008, 22:37
sooooooo, da bin ich wieder! :cool:

danke für deine tipps, localghost. leider war und ist es aus zeitgründen nicht möglich, d ass ich mich komplett einarbeite... habs versucht, aber wird nicht klappen. naja, jetzt drucke ich meine bilde aus und scanne sie mit mega hoher auflösung. umständlich, aber klappt :)

die grafik von voss finde ich unglaublich toll und werde sie verwenden. genau dieses bild lässt sich nämlich nicht scannen. ich habe allerdings ein problem:

in voss´ datei steht "öffentlich-rechtliches". wenn ich es in in latex in ein ps umwandle, steht dort "o"ffentlich-rechtliches" - das ö wird also falsch dargestellt. woran kann es liegen? an meinen paketen?




\documentclass[a4paper,german]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[dvips,landscape,margin=1cm]{geometry}
\usepackage{lmodern,pst-node}

\usepackage{pspicture}

\usepackage{ngerman}[babel] %babel - dt rechtschreibung k.p.
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{float}
\usepackage{thmbox}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{color}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{boldmath} %%\boldsymbol{X}_{33}
\usepackage{dcolumn} %komaausgerichtete tabellen
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[headsepline,plain]{scrpage2}
\SpecialCoor


danke im voraus für evtl. antworten!

localghost
19-03-2008, 09:01
[...] in voss´ datei steht "öffentlich-rechtliches". wenn ich es in in latex in ein ps umwandle, steht dort "o"ffentlich-rechtliches" - das ö wird also falsch dargestellt. woran kann es liegen? an meinen paketen? [...]
Genau so ist es. Und zwar an doppelt geladenen Paketen mit unterschiedlichen Optionen und falschen Einstellungen.


\documentclass[a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[dvips,landscape,margin=1cm]{geometry}
\usepackage{lmodern,pst-node}

\usepackage{pspicture}

\usepackage{ngerman}[babel] %<<<<<
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{float}
\usepackage{thmbox}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{color}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{boldmath} % nicht nötig, weil mit amsmath möglich
\usepackage{dcolumn} %kommaausgerichtete tabellen
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[headsepline,plain]{scrpage2}

Durchsuche deinen Vorspann öfter mal gründlich nach überflüssigem Ballast und sich widersprechenden Einstellungen. Streiche mal alle rot markierten Pakete und überlege dir, ob die rot markierten Optionen so sinnvoll sind. Die neue deutsche Rechtschreibung schaltest Du falsch ein.

\usepackage[ngerman]{babel}
Vergleiche das mal mit deiner Version. Überlege dir, welch Optionen Du global in der Dokumentklasse angibst und welche nur für einzelne Pakete sinnvoll sind. hyperref (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/hyperref.html) sollte immer zuletzte geladen werden, weil es viel Dinge für seine Zwecke umdefiniert.