PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine frage zu bildern



streptokokkus
14-03-2008, 09:41
sorry, eigentlich gehört das nicht direkt zu latex... aber ich hab keine ahnung von bildern und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen latex-nutzer (der genauso :confused: ist wie ich)... ;)

ich habe grafiken in powerpoint erstellt. wenn ich im kontextmenü "grafik speichern unter" gemacht habe, hat er ein fast komplett schwarzes bild gespeichert... deswegenn hab ich im präsentationsmodus (weil es dann am größten ist) einen screenshot gemacht. diesen dann in paint zurechtgeschnitten und als .jpg gespeichert.

das problem:

wenn ich es in latex einbinde, dann sind die grafiken total pixelig... :eek:

was kann ich verbessern?

oder muss ich etwa die grafiken ganz neu machen? wenn ja, welches kostenlose programm eignet sich dafür?

oder ausdrucken und dann einscannen mit hoher auflösung? (hab ich noch nie gemacht, wäre das überhaupt möglich?)

die bilder bestehen eigentlich nur aus strichen (durchgehend und gestrichelt), pfeile, (ovalen und runden) textkästen mal in weiß und mal grau hinterlegt. ach ja, und ein hierarchiebaum ist dabei.

localghost
14-03-2008, 10:00
[...] die bilder bestehen eigentlich nur aus strichen (durchgehend und gestrichelt), pfeile, (ovalen und runden) textkästen mal in weiß und mal grau hinterlegt. ach ja, und ein hierarchiebaum ist dabei.
Dann solltest Du dir mal Pakete wie pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) oder PSTricks (http://tug.org/PSTricks) ansehen. Damit lassen sich solche Sachen ganz wunderbar gestalten. Allerdings ist eine gewisse Zeit der Einarbeitung nötig, da die Anleitungen sehr umfangreich sind. Dies entspricht aber auch den Möglichkeiten der Pakete. Ebenfalls geeignet für diesen Zweck ist XFig (http://www.xfig.org) (oder halt WinFig (http://www.schmidt-web-berlin.de/winfig)).


MfG
Thorsten¹

Leviathan07
14-03-2008, 10:54