PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfig schlägt Löcher, Alternative f. Bildumfluss?



migas
13-03-2008, 15:33
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer guten Lösung für Bildumfluss. LaTeX scheint ja sonst alles zu können. Aber hier zeigt es offenbar Schwächen. Ich benutze derzt. v.a. picins, da es am wenigsten Probleme macht. Dann lese ich in diesem Forum, dass picins veraltet ist, ebenso floatfig oder floatflt. wrapfig liefert jedoch (bei mir zuminest) beim Seitenumbruch die meisten Probleme, obwohl es anscheinend das neueste Paket ist.
Gibt es in der ganzen LaTeX-Welt keinen goldenen Weg für den Textumfluss? Ein Workaround wäre auch ok, damit das mit den Bildern beim Seitenumbruch besser klappt.

Wrapfig schlägt Locher in den Text der nächsten Seite:
(Screenshot im Anhang)


documentclass[12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage{blindtext}
\newcommand{\Bla}{\blindtext }

\begin{document}

\Bla \Bla \Bla
\section{test}
\begin{wrapfigure}{r}{70mm}
\includegraphics[width=70mm]{mf}
\caption{Testbild}
\end{wrapfigure}
\Bla \Bla

\end{document}


Danke für eure Erfahrung in Sachen Bildumfluss! michi

localghost
13-03-2008, 16:23
[...] Ich benutze derzt. v.a. picins, da es am wenigsten Probleme macht. Dann lese ich in diesem Forum, dass picins veraltet ist, ebenso floatfig oder floatflt. [...]
Bei aufmerksamer Lektüre der betreffenden Themen wäre dir nicht entgangen, dass picins (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/picins.html) und floatflt (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/floatflt.html) keineswegs veraltet sind.

Aber an der ausgesuchten Stelle ist einfach kein Platz mehr für die Grafik in dieser Größe. Wenn Du jedoch eine Lösung mit den anderen Paketen erreicht hast, könntest Du sie doch hier präsentieren.


MfG
Thorsten¹

migas
14-03-2008, 02:01
Bei aufmerksamer Lektüre der betreffenden Themen wäre dir nicht entgangen, dass picins und floatflt keineswegs veraltet sind.

Nun, wenn die Dokumentation von Picins 16 Jahre alt ist (1992), gehe ich davon aus, dass es sich um ein altes Paket handelt, da brauch ich nicht unbedingt genau lesen. Zum Glück tickt die Zeit in LaTeX etwas anders ;-).
Was floatflt angeht: Das musste ich gänzlich manuell installieren, war überhaupt nicht mehr in miktex 2.7 enthalten. Die Dokmentation ist "nur" 12 Jahre alt.

Chronologie:
picins.sty: Sep. 1992
floatflt.sty: 1996/02/27
wrapfig.sty: Jan 31, 2003

Bei mir bringt es nach wie vor Picins die beste Lösung. Es kommt aber dennoch fallweise zu Problemen bei den Seitenumbrüchen:
Im normalen Fließtext funktioniert das Ganze wunderbar. Wenn jedoch Überschriften ins Spiel kommen, kommt es auch zu Löchern: Die Grafik wird auf die nächste Seite geschoben, die Überschrift aber auf der vorigen Seite zurückgelassen. Lässt sich besser verkraften als das von wrapfig.

Eine Lösung wäre natürlich, das Bild weiter unten in den Text einzubauen. Wenn man aber größere Dokumente schreibt, geht das nicht. Kann ich die Überschrift irgendwie mit umbrechen lassen oder (besser) das Bild in eine passende Fließumgebung einbauen?



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}

\usepackage{blindtext}
\newcommand{\Bla}{\blindtext }

\begin{document}

\Bla \Bla
\section{test}
\piccaption{picins}
\parpic[r]{\includegraphics[width=7cm]{mf}}
\Bla \Bla

\end{document}

Emcc
05-01-2009, 17:38
Mojn Mojn. Das Thema ist zwar schon leicht verstaubt aber naja...

Dein Problem mit den "Löchern" wäre nie entstanden wenn du die docu von Wrapfig mal genauer gelesen hättest...

Da steht so in etwa:

\begin{wrapfigure}[Länge der Box in Zeilen]{Ausrichtung}{Breite der Box}
.
.
.
\end{wrapfigure}

lässt du das optionale Argument [Länge in Zeilen] weg, wird der Wert an deine Grafik angepasst. Willst du also wirklich die Grafik so einbinden wie im Anhang von dir gezeigt dann... [3]

migas
25-04-2009, 14:40
Danke, Emcc, mit dem Zeilenargument und
\setlength{\intextsep}{0cm plus1cm minus1cm}
erreiche ich ein ähnliches Ergebnis wie mit picins, was für mich von Bedeutung ist, da LyX nur wrapfig nativ unterstützt.

Bleibt das Problem mit der Überschrift, die auf der vorigen Seite bleibt. Kann ich diese Überschrift irgendwie mit dem Bild verbinden, sodass sie mit auf die nächste Seite kommt?


\samepage bzw. \begin{samepage}...\end{samepage} funktioniert nicht. Das sorgt ja eigentlich dafür, dass nur zwischen Absätzen und nicht innerhalb eines Absatzes ein Umbruch erfolgt
\nopagebreak[4] funktioniert nicht vor Umgebungen (wrapfigure)
mein \clubpenalty=10000 ist auch vor Umgebungen wirkungslos.


Kennt jemand noch einen LaTeX-Befehl, womit ich die Überschrift mit dem Bild verbinden kann? Ansonsten bleibt nur das Nachkontrollieren des Pdfs und das manuelle Einfügen von Seitenumbrüchen in der Endversion.
Danke für weitere Ideen!