PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kopfzeile



streptokokkus
13-03-2008, 09:05
Hallo!

Ich habe zwei Probleme mit der Kopfzeile:

1)
Vor der Kapitelnummer steht jedes mal "Kapitel". Dabei die Seitenzahlen unten auf der Seite. Möchte gerne das "Kapitel" aus der Kopfzeile weg haben und nur den Titel des Kapitel dort haben!



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,smallheadings,headsepline] {scrreprt}

.
.
.

\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\lhead{}
\rhead{\small\nouppercase {\leftmark}}





2)
Entweder bekomme ich es hin, dass "Literaturverzeichnis" in der Kopfzeile erscheint, dafür aber dann mit KapitelNUMMER im Inhaltsverzeichnisverzeichnis (es muss ohne Nummer ins Inhaltsverzeichnis).




\chapter{Literaturverzeichnis}



ODER: Wenn es im Inhaltsverzeichnis ohne Kapitelnummer angezeigt wird, dann erscheint in der Kopfzeile der Titel des VORHERIGEN Kapitels.




\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}



Wäre ziemlich erleichtert und dankbar über Hinweise, die zur Lösung führen könnten.

cookie170
13-03-2008, 17:09
Hallo,

willkommen im Forum. Eine der häufigsten Antworten auf Fragen ist die Empfehlung, statt anderer Pakete die Möglichkeiten von Komascript zu nutzen. Du hast als Dokumentenklasse ohnehin scrreprt (=komascript) verwendet. Es bietet sich daher an, für Kopfzeilen das Paket scrpage2 zu verwenden, das ebenfalls in der Doku "scrguide.pdf" beschrieben ist. Die erhälst Du übrigens, indem Du auf einer Kommandozeile "texdoc komascript" eingibst.

Dort gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr, konstistene Kapitelüberschriften und Seitenköpfe zu erhalten. Sieh' aber zu, dass Du eine aktuelle Version von Komascript verwendest.

Gruß,
Alexander

streptokokkus
14-03-2008, 00:00
hey alexander,

vielen dank für den hinweis. war vorher beim googeln schon auf diese möglichkeit gestoßen, aber habe den aufwand gescheut :rolleyes: . naja, nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt mit dem "scrguide.pdf" und diversen google-suchen eingearbeitet.

hab es FAST hinbekommen. es sieht nun aus wie folgt:




\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,smallheadings] {scrreprt} %[headsepline] erzeugt strich unter der kopfzeile


.
.
.
\usepackage[headsepline,plain]{scrpage2}


.
.
.


\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\rohead{}
\lohead{}
\cohead{}
\rehead{}
\lehead{}
\cehead{}



\automark[]{chapter}

\ohead []{\rightmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}




ich bekomme es jetzt aber nur genauso hin, wie vorher mit fancy... das heißt: die kopfzeilen enthalten den kapitelnamen. ABER: das literaturverzeichnis und die abbildungsverzeichnisse, welche folgendermaßen definiert wurden




\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}



haben in der kopzeile immer noch den kapitelnamen des kapitels davor... :eek: wie bekomme ich es nun hin, dass im literaturverzeichnis in der kopfzeile "literaturverzeichnis" steht?!?! oder von mir aus auch nichts. aber hauptsache nicht ein falscher kapitelname!!

mein versuch war nun, beim literaturverzeichnis nicht mit \automark sondern mit \manualmark zu arbeiten. leider kam dabei nichts sinnvolles raus :confused:

mein ansatz ist wie folgt



\manualmark[]{Literaturverzeichnis}
\ohead []{\rightmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}




und das problem: wie kann ich latex wissen lassen, wann es "switchen" soll?!?

wäre sehr dankbar um hinweise!

viele grüße
laura

streptokokkus
14-03-2008, 08:44
:) juhuuuuuu :) !! hab :) die :) lösung:) (s. unten) !!!!!!!!!
schönen tag!


dies steht nicht in der präambel, sondern dort, wo das "kapitel" literaturverzeichnis beginnt



\chapter*[Literaturverzeichnis]{Literaturverzeichnis}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\markright{Literaturverzeichnis}