PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweis vor Komma



StiewiF
13-03-2008, 00:52
hallo zusammen,
ich khabe folgendes kleine problem.

wenn ich eine lit-verw. mit \cite{xy} am ende eines satzes oder nebensatzes habe, setzt er die hochgestellte zahl immer hinter das komma bzw. den punkt. ich hätte es aber gene davor. wie ist das möglich?
Gruß Stefan

Stefan_K
13-03-2008, 02:19
Hallo Stefan,

bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf. Zeig es evtl. an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html), dann können wir es hier vielleicht nachvollziehen.

Viele Grüße,

Stefan

StiewiF
13-03-2008, 15:04
\documentclass[12pt, tablecaptionabove, pointlessnumbers, noonelinecaption, a4paper, bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman,latexsym,textcomp,alltt,amsmat h,amssymb,makeidx,multicol}

\usepackage{overcite}

\begin{document}

blablubb.\cite{verbesserung}

\begin{thebibliography}{}%
\bibitem{verbesserung}
H. Höcker,
\textit{Macromol. Symp.} \textbf{1996}, \textit{101}, 1.

\end{thebibliography}

\end{document}

minimaler ging's nicht.
die ^1 soll vor dem punkt kommen

mehlvogel
13-03-2008, 15:11
Tipp ins Blaue: Schonmal versucht den \cite Befehl vor den Punkt zu schreiben?

StiewiF
13-03-2008, 15:17
mach ich normalerweise auch, habe ich hier nur falsch gemacht. macht aber keinen unterschied. jmd noch nen anderen vorschlag?

Xenara
13-03-2008, 15:42
Keine Ahnung weshalb, aber so funktioniert es bei mir:
blablubb \cite{verbesserung}{}.

Es klappt auch mit einem Leerzeichen vor dem Punkt, nur wird dann der Abstand auch so gesetzt, was mit den {} nicht der Fall ist. Trotzdem ist die Frage, weshalb es nicht automatisch richtig gemacht wird.

StiewiF
13-03-2008, 15:47
da schließ ich mich doch mal an, kA wieso, aber es klappt, und weißt du was? das reicht mir vollkommen ;-)

rais
13-03-2008, 20:00
Moin moin,
dieses Verschieben lässt sich abschalten:


\usepackage[nomove]{overcite}

da overcite nur ein wrapper für cite ist, alternativ


\usepackage[nomove,superscript]{cite}

vgl.


- Superscript citations (..) this style will ignore spaces before the citation, and move trailing punctuation before the superscript citation.

MfG