PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur mit Headline?



Spiderman25
12-03-2008, 19:28
Hallo,

habe da ein Problem mit dem Literaturverzeichnis und dem headline (hoffe das heißt so, also der strich oben mit kapitelname). also meine diplomarbeit sieht wie folgt aus:

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3

Anhang
mit dem befehl:
\appendix
\stepcounter{chapter}
\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

Literaturverzeichnis
mit dem befehl
\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

das problem ist jetzt das latex irgendwie noch nicht verstanden hat das ein literaturverzeichnis beginnt und im headline habe ich immernoch den text vom 3. Kapitel! kann man hier die headline ausgaben unterdrücken? oder gibt es da noch andere möglichkeiten?? und bitte keine \begin{thebibliography}{---} tipps! :D

PS: der anhang ist bei mir nur eine seite lang deswegen wird da auch kein headline ausgegeben, danke mal da hätte ich die selben probleme wie im LV.

Stefan_K
12-03-2008, 19:35
Hallo,

Du kannst die Kopfzeile manuell ändern, je nachdem, welches Paket Du dafür benutzt (fancyhdr, scrpage2, oder keins...), oder es mit \chaptermark oder \markboth setzen. Zu beiden sagt Dir sicher schnell die Forumssuche oder eine Suchmaschine etwas.

Viele Grüße,

Stefan

Spiderman25
12-03-2008, 20:09
Hi Stefan!

Erst einmal Danke für deine letzten Beiträge! Ich benutze das Paket

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

Mit \markboth hatte ich letztes schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, weil es das ganze dokument beeinflußt. zu \chaptermark hab ich auch noch nichts gefunden.

hm... kann man vielleicht irgendwie

\appendix
\stepcounter{chapter}
\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

einen befehl hinzufügen, sodass die headlines für diesen kapitel ausgegeben werden und nicht für die vom letzten kapitel??

PS: Mit

\clearscrheadings
\setheadsepline{0pt}

kann ich jetzt zumindest linlie und text oben im literaturverzechnis löschen! :D

rais
13-03-2008, 01:57
Moin moin,


Mit \markboth hatte ich letztes schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, weil es das ganze dokument beeinflußt.

hast Du dafür ein Minimalbeispiel für uns?


zu \chaptermark hab ich auch noch nichts gefunden.

\chaptermark sollte spätestens in der von Dir verwendeten Klasse definiert sein -- welche ist das?
BTW: warum nicht


\appendix
\stepcounter{chapter}
\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\markboth{\appendixname}{}

bzw. mit der richtigen Klasse auch


\addchap{...}

?

MfG