PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer package installieren... Problem



unique
12-03-2008, 15:22
Hey Leute,
ich will das beamer package in meinem Miktex installieren, also bin ich in den package manager und hab das Paket ausgewählt. Wenn ich dann aber die installation starten will kommt folgende Fehlermeldung: "The remote package repository may be corrupted."
Ich hab schon gegooglet und im Board gesucht, es gab auch einiges zu dem Thema, aber leider nichts was mir wirklich geholfen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Meine Miktex Version ist 2.5, wenn ich versuche ein update zu machen kommt aber die gleiche Fehlermeldung...
thx,
unique

Stefan_K
12-03-2008, 16:18
Hallo,

vielleicht solltest Du auf MiKTeX 2.7 updaten.
Bzw. zu Deinem Update-Versuch unter 2.5 könnte evtl. helfen: MiKTeX Update starten, zunächst nur das miktex-bin Paket auswählen und das Update ausführen, danach wieder MiKTeX Update starten und alle bin-Pakete wählen und Update ausführen.

Es könnte vielleicht daran liegen, dass Deine MiKTeX Version nicht mit dem Paketformat des beamer packages klarkommt.

Viele Grüße,

Stefan

unique
12-03-2008, 16:41
Hey Stefan,
danke für die Antwort! Das hab ich auch schon gelesen, aber wo kann ich denn auswählen, dass er nur das eine Paket updated? Wenn ich das Miktex Update starte muss ich die Update Source auswählen, ich wähle also einen der Mirrors, aber dann bekomme ich wieder den Fehler: "The operation could noch be completed for the following reason: The remote package repository may be corrupted. Details: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/systems/win32/miktex/tm/packages"
Was kann ich da machen?
thx,
unique

Stefan_K
12-03-2008, 17:32
Hallo unique,

versuche zunächst einmal im MiKTeX Paketmanager (Startmenü, MiKTeX 2.5, Browse Packages) im Menü unter Repository den Punkt Synchronize auszuführen.

Stefan

unique
12-03-2008, 19:47
Hey Stefan,
okay, hab ich gemacht, er hat das jetzt wohl synchronisiert, aber leider geht's immer noch ned...
Wie geht's weiter?
thx,
unique

Stefan_K
12-03-2008, 22:22
Hallo unique,

über MiKTeX Update könnte man alle Pakete deselektieren, nur als einziges das miktex bin 2.5 anhaken, so ähnlich sollte es heissen. So nur dieses Paket installieren. Update schließen, neu aufmachen, die anderen miktex-xyz-bin-Pakete updaten.

Wenn schon das Updaten eines einzelnen Pakets nicht geht, verbleibt evtl. nur die Neuinstallation von MiKTeX bzw. einer neueren Version davon. Auf einem anderen Rechner habe ich vorhin ein Update gemacht, über gwdg.de, manuell ausgewählt, funktionierte. Von tu-chemnitz.de konnte ich auch ein Paket installieren, an den Servern sollte es also nicht liegen. Hast Du nach dem vorigen erneut die beamer installation probiert, geht sie immer noch nicht?

Wenn das fehlschlägt und Du keine Neuinstallation möchtest, könntest Du das beamer-Paket manuell installieren. Also beamer.tar.bz2 (http://ftp.gwdg.de/pub/dante/systems/win32/miktex/tm/packages/beamer.tar.bz2) herunterladen, unterhalb des texmf-Verzeichnisses entpacken, MiKTeX Paketdatenbank aktualisieren (Refresh FNDB).

Viele Grüße,

Stefan

unique
13-03-2008, 10:21
Okay, ich hab jetzt Miktex 2.5 runtergehaun und 2.7 installiert. Jetzt erkennt mein TexNicCenter Miktex natürlich nicht mehr. Wo kann ich das denn da noch umstellen?
thx,
unique