PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang!



Spiderman25
12-03-2008, 16:15
hi leute, hab mein anhang folgendermaßen konstruiert:

\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\section{Der Satz über...}

ist eigentlich genau wie ichs haben will nur beginnt die section mit dem letzten kapitel die ich verfasst habe... also mit 3.1, 3.2.... gibt es hier eine möglichkeit das alles mit A.1, A.2 beginnt? das wär eine echt große hilfe.... \begin{appendix} verursacht grad ziemliche probleme bei mir!

SirLacy
12-03-2008, 16:28
... soweit ich weiß. Schon einmal versucht, nur \appendix einzufügen, wo der Anhang beginnen soll?

Stefan_K
12-03-2008, 16:29
Hallo,

warum konstruierst Du es so, mit \chapter* und ohne \appendix? Schreib übrigens besser \appendix statt \begin{appendix}.
Wenn Du so rumbastelst, dann baue eben \appendix nach: Kapitel und Section-Zähler auf 0 setzen, alphabetische Darstellung für Zähler festlegen, ...

Stefan

Spiderman25
12-03-2008, 16:38
hi stefan,

bei \appendix ist alles leider nicht so wie ich es haben will. schon dieses A Anhang am Anfang und so stört... naja jedenfalls zu:

Kapitel und Section-Zähler auf 0 setzen, alphabetische Darstellung für Zähler festlegen

wie läuft das denn genau?? kenn mich da viel zu wenig aus :confused:

kannst du es an folgendes ergängen??

\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\section{Der Satz über...}

Stefan_K
12-03-2008, 17:07
Hallo,

Du musst ja den Anhang nicht "Anhang" nennen, schließlich nennst Du Kapitel auch nicht "Kapitel" ... sobald Du dem Anhang einen inhaltsbezogenen Namen gibst, würde es doch schon besser aussehen, z.B. "Anhang A Tabellen" oder "Anhang A Verwendete Sätze" o.ä.
Was hältst Du davon?

Viele Grüße,

Stefan

Spiderman25
12-03-2008, 17:23
hi, find ich nicht gut! :D tut mir leid... will das grad so hinkriegen.

kriegt man das denn nicht hin das latex die abschnitte im anhang mit A.1, A.2 usw. beziffert? krieg das nicht gebacken!! :(

Xenara
12-03-2008, 17:34
Die Lösung, die ich für meine Diplomarbeit gebastelt habe, dürfte deiner Vorstellung recht nahe kommen:


\appendix
\chapter*{Appendix}
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{\app endixname}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\setcounter{section}{0}


Documentclass war scrreprt.

Edit: In der Phantomsection-Zeile muss es natürlich "appendixname" heissen, das wird hier im Beitrag irgendwie falsch dargestellt.

Stefan_K
12-03-2008, 17:40
Dann nimm \appendix und erhöhe den Kapitelzähler, damit er wieder auf 1 steht und A erscheint:
\appendix
\stepcounter{chapter}
\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\section{Der Satz über...}

Stefan