PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Tool zum reorganisieren von LaTeX-Projekten?



Wugginat
11-03-2008, 17:00
Hallo!

Ich bin nicht ganz Neuling mit LaTeX, aber auch alles andere als Profi.
Sitze gerade an meiner Diplomarbeit, die schon einen beträchtlichen Umfang ausweist. Da ich immer wieder mal etwas hinzugefügt, gelöscht oder verändert habe, Teile aus einem Kapitel in ein anderes verschoben habe und das nicht immer mit der nötigen Sorgfalt bei der Umbezeichnung der Labels, würde ich das gerne jetzt im nachhinein nochmal überarbeiten.

Gibt es vielleicht ein Tool, dass mein Projekt auf Bezeichnungen und Verweise prüft und ne automatische Reorganisation durchführen kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen,

Wuggi ;-)

Leviathan07
13-03-2008, 22:09
automatisch geht das m.w.n. nicht. Allerdings sollte dein Latex kompiler doch fehlermeldungen ausgeben wenn labels nicht stimmen.

Falls du mit Emacs arbeitest, dafür gibts Reftex, damit kann man z.b. sicherstellen lassen, dass neue Labels eindeutig und noch nicht vergeben sind. Man bekommt auch beim verweisen auf existierende labels Hilfe, z.b. kann man in einem teilfenster alle labels der reihe nach im kontext anzeigen lassen und daraus mit rauf/runterscrollen auswählen.

Sonst gibts unter Linux den Kile Editor, der ist super für Latex und hat ne ähnliche aber noch bessere Funktion.

Fürs reorganisieren hilft meines wissens nach nur die bewährte Suchen/Ersetzen Funktion die in jedem Editor existiert.

Wugginat
22-03-2008, 16:15
dankeschön! naja, dann geh ich weiter "zu fuß" durch die arbeit. ist ja auch nicht so schlimm. auf windowsrechnern arbeite ich mit texniccenter, sonst mit kile. ist ja eigentlich auch kein großer aufwand bei den editoren.

voss
22-03-2008, 17:23
Hallo!

Ich bin nicht ganz Neuling mit LaTeX, aber auch alles andere als Profi.