PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Tool zum reorganisieren von LaTeX-Projekten?



Wugginat
11-03-2008, 17:00
Hallo!

Ich bin nicht ganz Neuling mit LaTeX, aber auch alles andere als Profi.
Sitze gerade an meiner Diplomarbeit, die schon einen beträchtlichen Umfang ausweist. Da ich immer wieder mal etwas hinzugefügt, gelöscht oder verändert habe, Teile aus einem Kapitel in ein anderes verschoben habe und das nicht immer mit der nötigen Sorgfalt bei der Umbezeichnung der Labels, würde ich das gerne jetzt im nachhinein nochmal überarbeiten.

Gibt es vielleicht ein Tool, dass mein Projekt auf Bezeichnungen und Verweise prüft und ne automatische Reorganisation durchführen kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen,

Wuggi ;-)

Leviathan07
13-03-2008, 22:09
automatisch geht das m.w.n. nicht. Allerdings sollte dein Latex kompiler doch fehlermeldungen ausgeben wenn labels nicht stimmen.

Falls du mit Emacs arbeitest, dafür gibts Reftex, damit kann man z.b. sicherstellen lassen, dass neue Labels eindeutig und noch nicht vergeben sind. Man bekommt auch beim verweisen auf existierende labels Hilfe, z.b. kann man in einem teilfenster alle labels der reihe nach im kontext anzeigen lassen und daraus mit rauf/runterscrollen auswählen.

Sonst gibts unter Linux den Kile Editor, der ist super für Latex und hat ne ähnliche aber noch bessere Funktion.

Fürs reorganisieren hilft meines wissens nach nur die bewährte Suchen/Ersetzen Funktion die in jedem Editor existiert.

Wugginat
22-03-2008, 16:15
dankeschön! naja, dann geh ich weiter "zu fuß" durch die arbeit. ist ja auch nicht so schlimm. auf windowsrechnern arbeite ich mit texniccenter, sonst mit kile. ist ja eigentlich auch kein großer aufwand bei den editoren.

voss
22-03-2008, 17:23
Hallo!

Ich bin nicht ganz Neuling mit LaTeX, aber auch alles andere als Profi.
Sitze gerade an meiner Diplomarbeit, die schon einen beträchtlichen Umfang ausweist. Da ich immer wieder mal etwas hinzugefügt, gelöscht oder verändert habe, Teile aus einem Kapitel in ein anderes verschoben habe und das nicht immer mit der nötigen Sorgfalt bei der Umbezeichnung der Labels, würde ich das gerne jetzt im nachhinein nochmal überarbeiten.

Gibt es vielleicht ein Tool, dass mein Projekt auf Bezeichnungen und Verweise prüft und ne automatische Reorganisation durchführen kann?


du brauchst nur in das Logfile zu schauen ...
Jedes nicht oder doppelt oder falsch referenzierte Label wird dort vermerkt ...

Herbert

Wugginat
22-03-2008, 17:39
Sicherlich, so mache ich es ja auch. Ich dachte nur, dass es vielleicht ein Tool gibt, das mir ein wenig die Arbeit abnimmt.

Wenn ich so nen ganzen Tag - bzw. mittlerweile mehrere Wochen - vor dem Rechner sitze, sehe ich einfach vieles nicht mehr. Wäre ärgerlich, wenn ich die Diplomarbeit gerade gebunden habe und mir dann auffällt, dass zig formale Fehler drin sind.

Da ist man für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Mal schauen, vielleicht schreibe ich das selber mal. So ist LaTeX nunmal: Wenn du was neues brauchst, schreib es dir ;-)

Danke für Eure antworten!

voss
22-03-2008, 17:58
Sicherlich, so mache ich es ja auch. Ich dachte nur, dass es vielleicht ein Tool gibt, das mir ein wenig die Arbeit abnimmt.

Wenn ich so nen ganzen Tag - bzw. mittlerweile mehrere Wochen - vor dem Rechner sitze, sehe ich einfach vieles nicht mehr. Wäre ärgerlich, wenn ich die Diplomarbeit gerade gebunden habe und mir dann auffällt, dass zig formale Fehler drin sind.

Da ist man für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Mal schauen, vielleicht schreibe ich das selber mal. So ist LaTeX nunmal: Wenn du was neues brauchst, schreib es dir ;-)


das macht man ja auch mit grep

grep multip datei.log -> alle doppelten Label
grep undef datei.log -> alle undefinierten
grep ref datei.log -> alles was mit Referenzen zu tun hat.

Herbert