PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues \chapter auf nächster Seite



Sal
11-03-2008, 15:01
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu folgendem Code aus einer größeren Studienarbeit



\chapter{Summary}

EINE SEITE TEXT !

\pagebreak
\selectlanguage{ngerman}
\chapter*{Zusammenfassung}

...

\selectlanguage{british}


1. Jedes dieser Kapitel sollten nur eine Seite einnehmen. Wie sage ich Latex, daß es das Kapitel Summary so zusammenstauchen soll, dass es auf eine Seite passt?

2. Ich benutze die scrbook Klasse, in der neue Kapitel immer auf einer ungeraden Seite beginnen. Wie sage ich Latex, dass \chapter*{Zusammenfassung} direkt auf der Folgeseite von \chapter{Summary} gesetzt werden soll? Bei dieser Seite handelt es sich um eine gerade, da das neue Kapitel Summaryauf einer ungeraden Seite gesetzt wird und nur eine Seite lang sein soll (s. oben).

Bemerkung: Ich muss die Zusammenfassung der englischen Arbeit auf deutsch schreiben. Ich möchte aber beide sprachlichen Ausführungen optisch eng beieinanderhalten. Das schaffe ich einerseits durch die Unterdrückung der Kapitelnummer. Andererseits stelle ich mir vor, daß der Effekt noch besser wird, wenn ich die Abschnitte auf Folgeseiten setze.

Vielen Dank

ohcibi
11-03-2008, 21:45
1. Jedes dieser Kapitel sollten nur eine Seite einnehmen. Wie sage ich Latex, daß es das Kapitel Summary so zusammenstauchen soll, dass es auf eine Seite passt?

du wirst wohl kaum drumrumkommen dein kapitel so kurz zu fassen, dass es auf diese seite passt.... du kannst du satzspiegel bestenfalls etwas veraendern, aber letztenendes kannst du keine kapitel unterschiedlicher laenge alle auf eine seite zusammenstauchen ohne, dass das sehr seltsam aussieht (auf einer seite hast du dann 0.5 zeilenabstand, auf der andern zwei zeilen abstand..... oder auf der einen schriftgroesse 8pt und auf der ander 16pt oder was????)

Sal
12-03-2008, 08:17
Ich weiß, dass man den Text nich künstlich verdichten sollte weil Latex das Layout normalerweise perfekt berechnet. Es handelt sich bei mir aber nur um zwei Zeilen, die ich auf die vorhergehende Seite "stauchen" will. Ich kann es ja mal probieren und wenn es nicht gut aussieht den Text kürzen.

Wie bekomme ich es also hin, dass alles auf einer Seite ist und nochmals, wie schaffe ich es, dass bei der scrbook Klasse ein Kapitel auf der nächsten freien Seite anfängt, auch wenn diese eine gerade Seitenzahl hat?

Danke.

Xenara
12-03-2008, 09:57
Wenn es nur um ein paar Zeilen geht, hilft \enlargethispage, so habe ich beide, den deutschen und englischen Abstract in meiner Arbeit auf eine Seite bekommen. Ist zwar nicht ganz sooo hübsch, aber es geht.
Ausserdem hab ich so getrickst, dass ich beim Abstract mit minisecs (statt chapter) und negativen Abständen gearbeitet habe.

Mit den Kapiteln kann ich dir nicht direkt helfen, aber bist du sicher, dass der andere Abstract auf die Rückseite soll? Persönlich fände ich es einfacher zu lesen, wenn ich nur die Seite umblättern müsste. Beide abstracts sollen ja gleichberechtigt sein, oder?

ohcibi
12-03-2008, 11:43
Wie bekomme ich es also hin, dass alles auf einer Seite ist

nochmals: wenn es gut aussehen soll musst du an dem text arbeiten... du kannst es ja erstmal mit \enlargethispage wie xenara sagt versuchen, aber letztenendes erfolgen derartige anpassungen im klassischen druck durch kuerzungen und veraenderungen am text... wenn es um eine einszueinsuebersetzung geht, wirst du aber kaum um solche tricks wie \enlargethispage herumkommen, es sei denn du arbeitest an beiden texten....

Sal
12-03-2008, 12:15
Geht doch! Hab es jetzt mit \enlargethispage{Längenangabe} hinbekommen. Das sieht zumindest auf dem Monitor gut aus. Beim googeln des Befehls bin ich über


\begin{samepage}
.
.
.
\end{samepage}
gestolpert (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37247). Das hat aber nicht funktioniert.

Was den Komfort beim Umblättern angeht hast du recht, Xenara, und ich lass das bis auf Weiteres sein.

Danke für die Hilfe.