PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volume-Angabe bei Jurabib



trustee
11-03-2008, 14:02
Hallo zusammen,

eine Frage zu Jurabib: Da ich sowohl englische als auch deutsche Quellen verwende, habe ich den automatischen Zusatz "Band" entfernt bzw. redefiniert:


\renewcommand*{\Volumename}{}

Nun schreibe ich in jeden Bibtex-Eintrag entweder "Vol." oder "Band", je nach Sprache. Jetzt stellt sich aber das Problem, dass in der fertigen PDF-Datei vor "Vol." oder "Band" mehrere Leerzeichen eingefügt sind. Bspw. bei dem folgenden Incollection-Eintrag:

Stiglitz, Joseph E.: Imperfect Information in the Product Market, in: Schmalensee, Richard/Willig, Robert D. (Hrsg.): Handbook of Industrial Organization, Vol. 1, Amsterdam - New York - Oxford - Tokyo 1989, S. 769-847.

Vor dem "Vol. 1" finden sich zwei Leerzeichen. Um eins davon zu beseitigen, möchte ich in die jurabib.bst-Datei eingreifen, aber ich finde den entsprechenden Eintrag bzw. die entsprechende Funktion nicht. Weiß jemand, wo ich eingreifen muss bzw. wie die Funktion heißt, mit der ich die "Umgebung" der Volume-Angabe beeinflusse? Vielen Dank!

Gruß
Sebastian

trustee
12-03-2008, 12:05
Ich habe es gefunden: Die folgende Zeile in der Datei jurabib.sty:


\DeclareRobustCommand{\volumeformat}[1]{\Volumename~#1\aftervolsep}